• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Alte Time Capsule mit neuer Airport Express?

mfkne

Weisser Rosenapfel
Hallo,

Ich habe im Moment eine alte Time Capsule (also die mit dem Singleband-Wireless) und will die gern ausschliesslich mit 802.11 n betreiben, da die Geschwindigkeit im mixed-Modus zu stark in den Keller geht.

Das sorgt allerdings für das unschöne Problem, dass nun mein iPhone, meine Wii und mein Dienstlaptop (weil beide nur 802.11 b/g können) das Netzwerk nicht mehr sehen. Da ich keine neue Time Capsule kaufen will, frage ich mich, ob ich das Problem lösen könnte, indem ich eine der neuen Dualband Airport Express-Basisstationen kaufe und die AE mit der TC über Ethernet verbinde und dann die AE einfach als 802.11 b/g only konfiguriere.

Damit können sich dann alte Geräte (iPhone und co) mit der neuen AE verbinden und 802.11-n-Geräte mit der Time Capsule ohne dass die Geschwindigkeit im n-Teil darunter leidet.

Hat jemand sowas schon probiert oder sollte das im Prinzip klappen?

Vielen Dank im Voraus!
-Christian