Alte Time Capsule mit neuer Airport Express?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von mfkne, 08.03.09.

  1. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Hallo,

    Ich habe im Moment eine alte Time Capsule (also die mit dem Singleband-Wireless) und will die gern ausschliesslich mit 802.11 n betreiben, da die Geschwindigkeit im mixed-Modus zu stark in den Keller geht.

    Das sorgt allerdings für das unschöne Problem, dass nun mein iPhone, meine Wii und mein Dienstlaptop (weil beide nur 802.11 b/g können) das Netzwerk nicht mehr sehen. Da ich keine neue Time Capsule kaufen will, frage ich mich, ob ich das Problem lösen könnte, indem ich eine der neuen Dualband Airport Express-Basisstationen kaufe und die AE mit der TC über Ethernet verbinde und dann die AE einfach als 802.11 b/g only konfiguriere.

    Damit können sich dann alte Geräte (iPhone und co) mit der neuen AE verbinden und 802.11-n-Geräte mit der Time Capsule ohne dass die Geschwindigkeit im n-Teil darunter leidet.

    Hat jemand sowas schon probiert oder sollte das im Prinzip klappen?

    Vielen Dank im Voraus!
    -Christian