• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alte Schulbücher digitalisieren - wie ?

Elfenbein

Braeburn
Registriert
19.05.21
Beiträge
46
hallo, ich nutze seit einiger Zeit in der Schule ein iPad. Da die meisten unserer Schulbücher nicht digital erhältlich sind, wollte ich mir meine Schulbücher digitalisieren damit ich sie in Good Nots auf dem Tablett nutzen kann in der Schule. Meine Frage ist nun: wie kann ich die Bücher am besten digitalisieren? Ich habe mir einige Bücher professionell bei einer Firma digitalisieren lassen, jedoch ist das für alle meine Schulbücher viel zu teuer.

Daher habe ich mir eine Scan App runtergeladen im App Store, und habe Seite für Seite einzelnd gescannt. Leider war das Ergebnis nicht so schön, da manche Seiten oftmals verwackelt / verschwommen / halb abgeschnitten oder die Qualität war einfach auch nicht so prickelnd. ( Der Unterschied zu der Scan App und der professionellen Digitalisierung ist riesig ! )

hat hier vill jmd einen Tipp, mit welcher App man sehr gut scannen kann und schöne Ergebnisse hat? Oder hat jemand eine Empfehlung, wo ich die Bücher scannen lassen könnte?

Danke im Voraus.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich würde es mal mit GeniusScan probieren. Ist die App meiner Wahl (gibt sicherlich auch andere gute ✌🏼).
Qualität ist top und Funktionsumfang ist umfangreich.
Das große Problem wird sicherlich die Falz sein. Ich würde versuchen, die Bücher möglichst platt zu drücken, denn andernfalls hat man natürlich im Bereich der Falz einen anderen Abstand zur Linse, als an den äußeren Seitenrändern. Daher rührt dann sicherlich auch die mangelnde Schärfe. Ggf. auch mal probieren, dann nicht einzelne Seiten zu scannen, sondern die Doppelseite quasi.

Könnte mir auch vorstellen, dass man das ggf. in einem CopyShop machen könnte. DIe haben ja oft auch größere Scanner da rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet: