1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Platte + neue Platte Slave, Master ... das übliche!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Moregassenan, 02.03.06.

  1. Hallo zusammen!

    So nun habe ich endlich eine neue Platte.

    Statt den gekauften 40 GB schickte mir der freundliche Ebay-Verkäufer eine 80 GB Barracuda von Seagate, weil die 40er vergriffen war, ... für den gleichen Preis natürlich! ;) ALso schon mal sehr schön.

    Auch mein alter B&W G3 erkennt die Platte und ich konnte schon Partitionen anlegen.

    Wie ist es denn nun wenn ich beide Platten anschließen will. Also meine alte und die neue. Die alte kleine nur rein für die OS und die neue für Backups und Daten.
    Da ist ja das Thema Slave und Master wieder ganz present ... nur was ich hier auch suche und finde, ich check es nicht.

    Ich habe mal schnell Fotos gemacht und hoch geladen und hoffe mir kann jemand sagen, wie ich die Platten anschließen muss.

    Ich bin absoluter Hardwarelaie und hier das erste Bild, zu sehen: Kabel ...

    http://img484.imageshack.us/my.php?image=kabelundstecker0pu.jpg

    Die alte Platte und die Jumper. Darüber ist ein Aufkleber mit jeder Menge Hinweise wie und wo ich was setzen muss ... aber ich check es nicht!:

    http://img217.imageshack.us/my.php?image=slotsalt1uv.jpg

    Und die neue Platte und die Jumper:

    http://img86.imageshack.us/my.php?image=slotsneu9mi.jpg

    Entschuldigt den staubigen Zustand ... ich gelobe Besserung ...!

    Ich hoffe ich kann auf schnell Hilfe zählen, kann es nämlich kaum noch erwarten loszulegen...!

    DANKE!
     
  2. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Also die IBM Platte scheint bereits als Master gejumpert zu sein, dann musst du nur noch die neue Platte als Slave jumpern, nur leider hast du auf dem Bild nur die Jumper-Leiste, nicht aber die "Anleitung" dazu abgebildet. Ich habe zu Seagate-Platten folgenden Link gefunden, könnte helfen.
    Ansonsten einfach beide Platten mit Strom versorgen und an das IDE Kabel stöpseln... et voilà ;)
     
  3. Du schreibst, einfach beide mit Strom versorgen, ... kann der Schuß nicht nach hinten losgehen?

    Auf der neuen (Seagate) Platte ist keine Anleitung drauf. Hier noch mal die Anleitung deralten Platte (IBM):

    http://img147.imageshack.us/my.php?image=jumper2vc.jpg

    Ich habe es so gut es geht abgeblitzt. Wollte die Platte nicht mehr ausbauen!
    Mit der englischen Anleitung komme ich MAL WIEDER nicht klar! :/ Sorry ...
     
  4. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    da kann nix passieren, wenn die Platten nicht richtig gejumpert wären erkennt der Rechner im schlechtesten Fall beide Platten nicht, aber daß Platten dabei kaputt gehen können wäre mir neu, habe ich noch nie geschafft.

    Die Anleitung ist ja aufgrund der kleinen Bilder sehr international gehalten.
    Wichtig ist, daß eine Platte Master, die andere Slave ist. Welche Master und welche Slave sein soll darfst du dir aussuchen. Da die IBM Platte ja schon auf Master gejumpert ist (auf dem Aufkleber das Symbol ganz oben links stimmt mit der aktuellen Einstellung überein), würde ich die so belassen und die neue Seagate Platte dann als Slave jumpern.

    Eigentlich sollte auch auf der neuen Platte irgendwo ein Kleber sein auf dem die Einstellungen ersichtlich sind. Falls da echt nix draufsteht würde ich diesen Link als Grundlage nehmen.
    Demnach musst du bei der neuen Platte der Jumper komplett wegmachen, dann ist sie Slave.

    Und dann: locker flockig Strom dran ;)
     
  5. Okay, ich teste es nun mal ... melde mich in locker flockigen 5 Minuten ...! :)
     
  6. Soooo ... nun schreibe ich vom Mac aus ... sieht dufte aus ... muss noch irgendwo ein längeres ATA Kabel besorgen weil das hier eingebaute echt etwas knapp ist! Die neue Platte liegt 'eben nur so drauf' ... im Keller ist noch ne Dose, da bau ich mir die alten ATAs aus und gucke wie es passt!

    Danke für die schnelle Hilfe!

    Werde nun erst mal OS X drauf packen!

    Mit OS 9 komme ich einfach nicht mehr klar ...! Aber der Nostalgie wegen lasse ich es drauf! ;)

    Schönen Abend noch!
     

Diese Seite empfehlen