Alte (nicht mehr existierende) Apple ID wird abgefragt

Ahnungslos77

Golden Delicious
Registriert
11.12.18
Beiträge
6
Guten Abend Zusammen,

ich habe heute die Alexa App geladen und mein Account aktiviert. Plötzlich erscheint in meinen Einstellungen die Meldung: "Apple- ID Einstellung aktualisieren."

Wenn ich darauf klicke erscheint folgende Meldung:

"Für manche Account-Dienste ist die erneue Anmeldung erforderlich."

Ich kann dann auf "Weiter" klicken.

Dann erscheint: "Gibt das Passwort ein"..Iich soll das Passwort für eine nicht mehr existierende Apple Id eingeben...zumal ich das Passwort auch nicht mehr hätte.

Ich kann dann auf Apple-ID vergessen klicken und bekomme die Meldung, dass eben genau die Apple ID nicht mehr besteht.

Ich werde noch irre!

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Nicole
 

Benutzer 176034

Gast
Hast Du mal eine App unter dieser alten Apple-ID gekauft, die sich heute immer noch auf Deinem Gerät befindet?
 

Ahnungslos77

Golden Delicious
Registriert
11.12.18
Beiträge
6
Hallo,

ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr. Wie könnte ich das herausfinden?

Die neue App, die das alles ausgelöst hat, wurde zumindest nicht mit der alten ID gekauft.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Am einfachsten wird es sein, Du nimmst Dir Dein iPhone, gehst in den App Store, oben auf Dein Avatar, dann auf "Käufe" und schaust jede App nach, die auf dem iPhone ist, ob sie bei Käufe steht.
Die, die dann dort nicht steht, ist vermutlich mit einer anderen Apple ID gekauft worden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ahnungslos77

Golden Delicious
Registriert
11.12.18
Beiträge
6
Hallo,

also so wie es für mich aussieht, sind alle Apps die ich gekauft habe, auch auf in meinen Käufen zu sehen. Ich gehe also davon aus, dass ich eventuell sogar nur die Mailadresse geändert habe.

Trotzdem kommt die Fehlermeldung. Macht es Sinn, alles mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Ahnungslos77

Golden Delicious
Registriert
11.12.18
Beiträge
6
Guten Abend Zusammen,

also ich muss mir wohl doch eine neue Apple ID vergeben haben, anstatt nur meine e-Mail Adresse zu verwenden. Leider sind 98 % meiner Apps wahrscheinlich mit der alten ID geladen worden. Diese besteht nur aber nicht mehr.

Ich habe das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und aus dem Backup geladen. Die Amazon App u. der damit verbundene Kalender greift wieder automatisch auf meine alte Apple ID zurück und Alexa trägt keine Termine in meinen Kalender im Smartphone ein. Auf dem Mac hingegen sehe ich die Termine.

Was kann ich denn noch tun, damit die richtige ID hinterlegt ist?

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Klar, wenn Du das iPhone aus dem Backup wiederherstellst, ist das doch klar, dass alles ist wie vorher... :)

Hast du mit der alten, nicht mehr existierenden Apple-ID für iOS kostenpflichtige Apps, MusiK/Videos gekauft?
Wenn du nur kostenloses geladen hast, ist es doch vollkommen egal.
Dann wäre wohl das praktikabelste, am Mac Kontake und Kalender erst mal lokal zu speichern (nur, falls was schief geht). Am Mac schauen, dass der mit der richtigen ID angemeldet ist, dann ist doch der erste Schritt getan.
Nun das iPhone mit der richtigen Apple-ID anmelden, im Zweifel zurücksetzen und als neues Gerät einrichten - wie das mit Alexa läuft (wie die mit der ID verbunden ist) weiß ich dabei leider nicht.

Hast Du aber viel kostenpflichtiges auf die andere - scheinbar gelöschte -ID gekauft, dann empfehle ich erst mal einen Anruf bei der Apple-Hotline.
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Ich hatte genau das gleich Problem. Auch der Support konnte mir nicht helfen. Die Lösung war bei mir aber denkbar simpel. In den Einstellungen einmal die aktuelle AppleID abmelden und dann wieder anmelden (ebenfalls mit der akltuellen). Danach war das Problem weg. Ob das bei dir funktioniert weiss ich leider nicht.
 

Ahnungslos77

Golden Delicious
Registriert
11.12.18
Beiträge
6
@Martin Wandel: Ich habe meine Mailadresse geändert und in diesem Zusammenhang habe ich mir wohl eine neue Apple Id vergeben (oder eben nur die Mailadresse geändert). Seit Download der Alexa App zeigt mir mein iPhone diese Fehlermeldungen an. Das ist jetzt aber mit zurücksetzen auf Werkseinstellungen weg. Die Amazon Echo App möchte aber trotzdem schon wieder auf meine "alte" Id zurückgreifen....obwohl ja jetzt wirklich alles gelöscht ist....das muss doch irgendwie an der Cloud liegen oder so.

Mir fehlt dazu im Moment wirklich die Erklärung.

@redspawn2005 : War das bei Dir auch im Zusammenhang mit der Alexa App?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich habe meine Mailadresse geändert und in diesem Zusammenhang habe ich mir wohl eine neue Apple Id vergeben (oder eben nur die Mailadresse geändert).
Die E-Mail-Adresse deines alten Apple-Accounts ist nur ein Benutzername. Damit besteht auch der Apple-Account weiter, wenn du deine E-Mail-Adresse wechselst oder es die alte gar nicht mehr geben sollte. Korrekte wäre es in einem solchen Fall, den Namen deiner Apple-ID zu ändern. Beschrieben ist das hier: https://support.apple.com/de-de/HT202667#otheraddress
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Ahnungslos77

Golden Delicious
Registriert
11.12.18
Beiträge
6
@Martin Wendel: Es ist überall die neue Apple ID bzw. Benutzername hinterlegt. Wenn ich den Benutzernamen der "alten" ID in die Apple ID Suche eingebe, bekomme ich den Hinweis: "Das ist keine Apple ID." Ich musste ja jetzt im Zusammenhang mit der Werkseinstellung sowieso wieder überall meine aktuelle ID eingeben und mich anmelden.

Gestern habe ich auch noch festgestellt, dass mein Termin Kalender auf dem Mac nicht mit dem auf dem iPhone übereinstimmt. Die Kalendereinstellungen sind aber auf beiden Geräten auf iCloud Kalender gestellt. Die Synchronisierung scheint jetzt aber mit der Werkseinstellungsaktion wieder zu klappen.

Auf dem iPhone sollte jetzt also hoffentlich alles wieder normal laufen...jetzt muss ich nur noch das Echo Problem lösen ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ich verstehe noch nicht ganz, was Du gemacht hast.
Du drückst Dich da nicht so klar aus.

Du hattest eine Apple ID.
Die Apple ID besteht ja aus einer E-Mail Adresse (die eigentlich nur ein Benutzername ist) und einem Passwort.
Dahinter gibt es die Kontakt E-Mail Adresse.
Dann hast Du die gelöscht? Oder hast Du nur die Kontakt E-Mail Adresse geändert?
 
  • Like
Reaktionen: rs254

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
@Martin Wandel: Ich habe meine Mailadresse geändert und in diesem Zusammenhang habe ich mir wohl eine neue Apple Id vergeben (oder eben nur die Mailadresse geändert). Seit Download der Alexa App zeigt mir mein iPhone diese Fehlermeldungen an. Das ist jetzt aber mit zurücksetzen auf Werkseinstellungen weg. Die Amazon Echo App möchte aber trotzdem schon wieder auf meine "alte" Id zurückgreifen....obwohl ja jetzt wirklich alles gelöscht ist....das muss doch irgendwie an der Cloud liegen oder so.

Mir fehlt dazu im Moment wirklich die Erklärung.

@redspawn2005 : War das bei Dir auch im Zusammenhang mit der Alexa App?
Nein, aber ich hatte das Problem, dass in den Einstellungen trotz korrekter Anmeldung meine alte ID angezeigt wurde und dort auch immer das Passwort mit dem Hinweis dass die ID nicht existiert abgewiesen wurde. Nach meinem beschriebenen vorgehen war es eben weg.
Hast du das denn auch schon probiert?