• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alte MP3s importieren

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
Hallo community, ich habe von meinen alten Windows-Zeiten noch so viele MP3's auf einer externen Festplatte, die ich jetzt vernünftig in iTunes importieren will, um meinen iPod damit zu füttern, darum die Frage: WIE MACH ICH DAS AM BESTEN?

--> Importier ich diese MP3s alle in AIFF-Qualität, weil nochmaliges Komprimieren in AAC 128bit (wie ich meinen Rest importiere) wiederum Quali-Verlust bedeutet?

--> Ich werd erst alle importieren, danach ausmisten (alle gefallen mir ja nicht mehr): Wie mach ich das am einfachsten, weil wenn ich importiere, find ich mich ja in meiner jetzig auch schon langen Bibliothek nimmer wirklich zurecht, dachte mir, importiere die externen MP3s erst gleich direkt in eine eigene Wiedergabeliste, lösch danach alles was mir nicht gefällt raus, aber wie krieg ich diesen Mist danach aus derf Bibliothek..?

Weiss da wer ein einfaches Rezept, wie ich das am besten angehe?
--> Kann ich alle bereits importierten Titel auch nachträglich über Gracenote benamsen?

-->Was für Einstellungen nehmt ihr eigentlich generell, aac 128bit wie ich, man liest ja auch oft von VBR etc.....

Dank euch, Gruß, Sepp!
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Sepp schrieb:
Hallo community, ich habe von meinen alten Windows-Zeiten noch so viele MP3's auf einer externen Festplatte, die ich jetzt vernünftig in iTunes importieren will, um meinen iPod damit zu füttern, darum die Frage: WIE MACH ICH DAS AM BESTEN?

--> Importier ich diese MP3s alle in AIFF-Qualität, weil nochmaliges Komprimieren in AAC 128bit (wie ich meinen Rest importiere) wiederum Quali-Verlust bedeutet?

Ich schlage vor, lass sie wie sie sind. De- und Neukomprimieren wird zu Qualitätsverlusten führen.

--> Ich werd erst alle importieren, danach ausmisten (alle gefallen mir ja nicht mehr): Wie mach ich das am einfachsten, weil wenn ich importiere, find ich mich ja in meiner jetzig auch schon langen Bibliothek nimmer wirklich zurecht, dachte mir, importiere die externen MP3s erst gleich direkt in eine eigene Wiedergabeliste, lösch danach alles was mir nicht gefällt raus, aber wie krieg ich diesen Mist danach aus derf Bibliothek..?

Ablage/intelligente Wiedergabeliste erstellen. Als Kriterium hinzugefügt am (heutiges Datum) eingeben.
Dann behältst du die Angelegenheit schön im Blick.

Weiss da wer ein einfaches Rezept, wie ich das am besten angehe?
--> Kann ich alle bereits importierten Titel auch nachträglich über Gracenote benamsen?

Leider nicht. iTunes macht das nur mit Tracks die es selbst komprimiert hat.

-->Was für Einstellungen nehmt ihr eigentlich generell, aac 128bit wie ich, man liest ja auch oft von VBR etc.....

Dank euch, Gruß, Sepp!

Ich bevorzuge in der Regel AAC mit variabler Bitrate. Ich verwende dabei 160 Kb/s. 128 reichen aber eigentlich aus. Bei MP3 lieber mehr.
 

andi*h

Gast
hello,

da du eh' einige davon wieder verwerfen willst würde ich, um sinnlosen arbeitsschritten vorzubeugen, (erstmal) als mp3 importieren.

aus der bibliothek verschwinden die sachen, die du nicht mehr willst, mit hilfe der backspace taste ;)

was benamsen ist weiß ich jetzt nicht, aber selbst wenn du umbennenen meinst, sorry, ich kenne gracenote nicht...ich mach das aber immer "gleich" mit apfel+i

lg, andi
 

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
Dank euch!
Heisst das jetzt aber, vor dem Importieren der MP3s in den iTunes-Einstellungen auf AIFF schalten, dann bleiben ja alle MP3s so wie sie sind, da AIFF an der zu importierenden Datei nichts ändert, richtig?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Sepp schrieb:
Dank euch!
Heisst das jetzt aber, vor dem Importieren der MP3s in den iTunes-Einstellungen auf AIFF schalten, dann bleiben ja alle MP3s so wie sie sind, da AIFF an der zu importierenden Datei nichts ändert, richtig?

Wenn du fertig komprimierte Dateien zur Bibliothek hinzufügst, ist es unerheblich was du in iTunes eingestellt hast. Die Dinger bleiben wie sie sind, solange du nicht mit Rechtsklick/konvertieren in... manuell eingreifst.
 

KAlyfe

Gast
Beim Hinzufügen zur Bibliothek werden MP3s gar nicht verändert, die Importiereinstellungen gelten nur für das Auslesen von AudioCDs.
Oh, und falls Du iTunes Deine Dateien verwalten lässt:
Zu beachten wäre vielleicht noch, dass zur Zeit des Hinzufügens "Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes-Musikordner kopieren" DEAKTIVIERT ist, wenn Du eh noch aussortieren willst. Dann kannst Du nachher per "Bibliothek zusammenlegen" dafür sorgen, dass nur diejenigen Dateien kopiert werden, die Du behalten hast.
 

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
Dank euch nochmals, alles klar nun.

Gruß, Sepp!
 

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
Phunky schrieb:
Ich schlage vor, lass sie wie sie sind. De- und Neukomprimieren wird zu Qualitätsverlusten führen.



Ablage/intelligente Wiedergabeliste erstellen. Als Kriterium hinzugefügt am (heutiges Datum) eingeben.
Dann behältst du die Angelegenheit schön im Blick.



Leider nicht. iTunes macht das nur mit Tracks die es selbst komprimiert hat.



Ich bevorzuge in der Regel AAC mit variabler Bitrate. Ich verwende dabei 160 Kb/s. 128 reichen aber eigentlich aus. Bei MP3 lieber mehr.
Hallo und guten Morgen,
was ist der VORTEIL / NACHTEIL von VBR und was bedeutet das genau:
* Dass wenn du 160kBit/s und VBR einstellst, iTunes MAXIMAL 160kBit/s verwendet, wenn möglich weniger, oder
* dass es MINIMAL 160kBit/s verwendet, oder
* dass es sich sobald diese Funktion aktiviert gar nicht an die Grenze hält, sondern gerade soviel verwendet wie nötig....

Ich habs gestern ausprobiert, zwischen Standard-MP3-Konvertierung (160kBit) und Standard-AAC (128kBit) hört man den Unterschied schon deutlich, AAC deutlich besser bei weniger Datenvolumen, aber zwischen AAC128 und bsp.sweise AAC196, naja, da merkte ich nichts wirklich, ausser dass die Datei doppelt so groß war... Auch VBR war nicht wirklich zu merken.....

Dank und Gruß, Sepp.