• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

alte Mails werden ständig neu vom Server geholt

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo,
durch synchen über Tri-Backup von "Mail" (pop3) auf meinem Powerbook (dort funktioniert es prima) mit "Mail" auf meinem iMac (pop3) entstand folgendes Problem auf dem iMac:
Jedes Mal, wenn das Programm "Mail" neue Mails abholt, lädt es die bereits geholten neu vom Server herunter. Das bedeutet, dass ich alle paar Minuten die bereits gelesenen 30-40 Mails erneut ins Programm bekomme. Ich erhalte also in kürzester Zeit das Vielfache meiner Mails. In andere Postfächer versorgen, löschen im Programm usw. hilft nichts. Ich will doch nicht nach jedem Abholen der Mails in den Programm-Einstellungen alle Kopien auf dem Server löschen! Ich greife nicht nur vom Powerbook, sondern auch geschäftlich von einem MacMini aus auf die Postfächer zu. Mein privates ist Web.de, mein berufliches ist 1&1. bei beiden das gleiche Problem. Habt ihr das Problem verstanden?

Wie gesagt, auf dem Powerbook funktioniert alles nach wie vor. Das Überschreiben von Mail in meiner Library mit dem "Mail" vom Powerbook hat nichts gebracht. Ich synche nun schon so seit einigen Jahren, sowas ist mir noch nie passiert... Kann ich, soll ich irgendwelche Playlists löschen?

Wer hilft??
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Weiß wirklich niemand Rat? Ich war ja geduldig, aber 13 Tage warten sind doch lang genug, oder? Mmmh – habe ich ein derart ausgefallenes Problem??
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Es ist genau, wie Du schreibst. Sie werden nicht auf dem Server gelöscht, also bekommst Du sie stets neu. Entweder Du schaltest die Option "Email nach Erhalt vom Server löschen" in "Einstellungen, Erweitert" oder, und das scheint für Dein Vorhaben sinnvoller, Du nutzt kein POP3 sondern IMAP. Dann wäre der Status Deiner Mails sowohl auf dem Server als auch auf Deinen Rechnern gleich.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo michast

danke für deine Reaktion. Mit der 2. Hälfte deiner Antwort hast du natürlich recht: IMAP ist sicher das bessere Verfahren. Zurückgeschreckt bin ich bisher nur davor, über 100 Postfächer mit den darin liegenden Mails neu zu generieren... Mit der 1. Hälfte nicht. Es kann auch bei der Einstellung "Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen: Nach einer Woche" nicht sein, dass alle 5 Minuten die bereits erhaltenen Mails wieder reinkommen. Hast du dafür eine Erklärung? Vor allem: Beim PB funktioniert alles wie bisher tadellos, nur beim iMac nicht mehr...

Gruß
Achim
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Mit der 1. Hälfte nicht. Es kann auch bei der Einstellung "Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen: Nach einer Woche"
Versuche mal "sofort". Ich hab ein POP3 Postfach, damit funktioniert es eigentlich auch einwandfrei.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Wenn ich "sofort" wähle, wie hole ich dann die Mails noch vom iMac und vom Mini? Dann werden sie doch auf dem Server SOFORT gelöscht. Oder nicht?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wenn ich "sofort" wähle, wie hole ich dann die Mails noch vom iMac und vom Mini? Dann werden sie doch auf dem Server SOFORT gelöscht. Oder nicht?
Dann werden sie "sofort" nach dem Herunterladen gelöscht. Mach den Test mit einer Test-Email