• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Alte Mailadressen werden noch gespeichert und angezeigt. Nur wo?

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.169
Hallo,
und zwar habe ich folgende Unschönheit:

Wenn ich auf dem iPad 1 in Mail eine Mail erstelle, und ich tippe z.B. den Namen "Marc" ein, dann wird mir zum Einen die aktuelle gespeicherte Mailadresse angezeigt mit Zuordnung, d.h. Name und Mailadresse mit Tag Privat oder geschäftlich. So wie es sein sollte.

Zum Anderen wird aber immer noch eine alte Mailadresse angezeigt (OHNE Tag), die definitiv nicht mehr in a) MobileMe und b)Google Contacts (über Exchange) (nutze beides) gespeichert ist.
Bei einigen anderen Kontakten passiert das auch.

Weiß einer woran das liegt?
Teilweise wird auch nur der Vorname und die aktuelle Mailadresse ohne Tag angezeigt, direkt unter dem korrekt gespeicherten Namen.

Im Adressbuch am Mac, bei Google Contacts, und bei MobileMe finde ich die Daten so NICHT.
 
Mail merkt sich alle Adressen die du irgendwann mal eingegeben hast, und bietet sie zur autovervollständigung an.
 
Mail merkt sich alle Adressen die du irgendwann mal eingegeben hast, und bietet sie zur autovervollständigung an.

Ah ok. Das ist ja sehr nett, nur von mir unerwünscht. Kannst ich dieses Feature irgendwo deaktivieren und die Mailadressen auch löschen, weil die z.T. veraltet sind?!
 
Meines Wissens nach leider nicht.
 
Danke für deine Antwort.
Was ist das für ein schlechter Scherz von Apple?
 
Ich finde es zwar praktisch, aber auch etwas Grenzwertig.
Was ist wenn ich das iPhone verkaufen möchte?
Dann hat der neue Besitzer meine bis dato eingegebene Adressen....??
 
Bei einem Verkauf solltest du das iPhone in den Auslieferungszustand zurücksetzten, dann sind die Daten auch nicht mehr vorhanden.
 
bei mir bietet der mir sogar Email-Adressen an von denen ich nur mal ne Mail bekommen hab. Wie sagt man doch so schön, "It's not a bug, it's a feature" ;-)
 
Ist es in dem Fall ausnahmsweise auch wirklich ;-)
 
Ich finds total nervig, weil da viele Adressen bei sind, die ich nicht mehr anschreiben will / die der Empfänger nicht mehr benutzt.