• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alte Macintosh-Computer im Browser

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Hello-1024x712-700x487.png



Das Internet-Archiv hat bereits einiges an Apple-Software im Programm. Seit dem Osterwochenende ist sind nun auch Emulationen der ersten Macintosh-Computer dabei. Im Browser lassen sich so die alten Systeme testen und man bekommt einen Eindruck, wie diese ersten Geräte funktionierten.

Neben den eigentlichen Betriebsystemen, bietet das Internet-Archiv auch einiges an Software aus der Ära der Macintosh-Rechner zum Ausprobieren. Alles Das läuft in der Emulation auf den erstem Macintoshs-Computern aus den Jahren von 1984 bis 1989. Es finden sich zahlreiche Spiele und auch Anwendungen aus der Zeit.

[caption id="attachment_14801" align="alignnone" width="500"]
Bildschirmfoto-2017-04-17-um-15.52.17-500x337.png
Apples System 7 auf einem Macintosh Plus.[/caption]

Wer kann sich noch daran erinnern, dass der Microsoft-Flugsimulator auch auf dem Macintosh lief? Oder Spaceinvaders oder Frogger? Alles das kann man jetzt im Browser problemlos ausprobiert werden. Die Sammlung umfasst auch die Betriebssystem-Versionen System 6 und 7.0.1.
Werbespot für den ersten Macintosh-Computer


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Macintosh Betriebssystem wurde von einem Team rund um Andy Hertzfeld entwickelt und viele Elemente, die damals neue Konzepte darstellen, finden sich auch heute noch ein modernen Systemen wieder. Hertzfeld hat 2004 eine eigene Webseite zur Dokumentation der Entwicklung des Macintosh ins Netz gestellt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Ich wollte mir einen kaufen, konnte es mir damals nicht leisten. Daher musste ein ZX-Spectrum her. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dareonsky

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Super Tipp! Ich habe ein paar ältere Modelle geschenkt bekommen, aber meist ohne passende Software, und ich denke, der LC braucht System 6.
 

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Wenn ich mir vorstelle, dass ich mal mit System 6 angefangen habe . . . System 7 war da fast schon eine Revolution (man konnte z.B. zwischen den Programmen wechseln, ohne sie beenden zu müssen etc.). Kaum zu glauben, dass wir damit tatsächlich produktiv gearbeitet haben. Naja, meistens jedenfalls ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Super Tipp! Ich habe ein paar ältere Modelle geschenkt bekommen, aber meist ohne passende Software, und ich denke, der LC braucht System 6.
Die gibt es irgendwo im Netz zum Download. Vieles davon ist ja offiziell Abandonware (müsste aber selber genau nachschauen, was man alles legal laden darf).