• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Alte Library Dateien ausfindig machen und verbannen

Ionas_Elate

Winterbanana
Hallo!

Da demnächst mein neuer Mac kommen dürfte,
starte ich diesen Thread um einen möglichst "sauberen" Start zu bekommen.
Mein altes System ist gut 4 Jahre alt, weshalb ich zuerst überlegt habe,
das System komplett neu aufzusetzen, was ich allerdings nach stundenlangem
Erfahrungsbericht lesen verworfen habe.
Ich werde wohl einfach das Time-Machine Backup einspielen ...
Allerdings will ich etwas aufräumen. Nach einiger Recherche bin ich auf das Programm
Appcleaner gestoßen, welches auch die Library Daten mit entsorgt.
Leider hat sich aber in den 4 Jahren schon viel Datenmüll gesammelt, welchen ich
mit dem oben genannten Programm nicht los werden kann.
Kennt jemand ein Programm, das diese Aufgabe erledigen kann, oder habt ihr Tips,
wie ich das per Hand erledigen kann?

Ich habe schon etwas aufgeräumt, aber manche Ordner heißen nicht wie die Programme,
zu denen sie gehören und ich habe keine Lust, irgendwelche Systemdaten zu löschen.

Ich hoffe, ich habe mein Problem anschaulich geschildert ...
Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.

Danke!

Kennt jemand ein Programm, das diese Aufgabe erledigen kann, oder habt ihr Tips,
wie ich das per Hand erledigen kann?

Du willst ein neues, sauberes System?
Dann mach das doch einfach!
System neu installieren, dann aus dem Time Machine-Backup nur die Benutzerkonten (alle oder nur ausgewählte) wiederherstellen, dann ggf. noch Programme neu installieren und du hast ein System ohne Altlasten mit allen deinen Benutzerdaten.

Wenn du einen neuen Mac bekommst, dann bekommst du damit auch ein neues, sauberes System!
Systemdateien löscht du nur, wenn du im Systemordner herum gräbst. In deinem User-Ordner sind keine Systemdateien.
Du schreibst leider nicht welches System du jetzt drauf hast. Auf dem Neuen wird wohl 10.6.x drauf sein.
Du kannst ja, wenn du es ganz genau nehmen willst, sämtliche gekauften Programme von der DVD neu isntallieren, bwz. neu herunter laden. Die Lizenznummern wirst du ja gespeichert haben. Dabei wird sich heraus stellen, dass du einige Share- und Freewaretools ohnehin nicht mehr brauchst. Deine Daten (Photos, Musik, Textdateien) und die Einstellungen (Mail, Lan)migrierst du mit dem Migrationsassistenten.

• Like
Reaktionen: Ionas_Elate
Also habe ich das so richtig verstanden:
Ich wähle beim ersten anschalten nur Benutzerkonto wiederherstellen.
Hierdurch werden meine Einstellungen etc. übertragen, nicht jedoch die Programme und dazugehörige Library Sachen (die gibt´s ja auch im Benutzerordner*…)?
Vielen Dank schonmal!

Also habe ich das so richtig verstanden:
Ich wähle beim ersten anschalten nur Benutzerkonto wiederherstellen.
Hierdurch werden meine Einstellungen etc. übertragen, nicht jedoch die Programme und dazugehörige Library Sachen (die gibt´s ja auch im Benutzerordner*…)?

Das Library-Verzeichnis im Benutzerordner enthält ja gerade deine Einstellungen, Safari-Bookmarks, (Apple) Mail-Archiv usw.
Das alles willst du ja alles behalten!
Vielleicht liegen im Unterverzeichnis Application Support oder bei den Preferences auch ein paar Dateien, die zu Programmen gehören, die du nicht mehr verwendest. Wenn sie dich unbedingt stören, dann lösche sie halt von Hand. Ansonsten laß sie da liegen, sie stören ja nicht.

• Like
Reaktionen: Ionas_Elate