• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alte IDE/ATA Platte auf neuen iMac überspielen?

Hanso

Cox Orange
Registriert
08.02.08
Beiträge
97
Hallo,
Mein Kollege hat einen 10-12 Jahre alten Mac, ich glaube es ist ein Mac Pro seinee Bescheibungen nach, jedenfalls hat der nun den Geist aufgegeben (startet sich nicht mehr), er will aber die Daten, die auf der Platte sind retten.

Er hat sich nun einen neuen iMac gekauft, ist es also mögliche die alte Platte (ich nehme an es ist einer IDE/ATA Platte, sicher bin ich mir aber auch nicht) irgendwie anzuschließen und auf die neue Platte im iMac zu überspielen?

http://www.amazon.de/IDE-USB-Adapter-für-Hitachi-Laufwerke/dp/B000LWAGC4

wäre das evtl. ne Lösung oder hattet ihr auch schonmal das Problem und habt Rat?
Werde am WE zu ihm fahren um ihm behilflich zu sein (er kennt sich da nicht aus)

Danke schonmal,

liebe grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nähere Infos wären besser, einen Mac Pro gab es vor 10-12 Jahren nicht, er sollte also zumindest den richtigen Namen nennen. Auch was nicht starten heisst, ist widersprüchlich, startet nur das System nicht oder gibt der rechner keinen Laut von sich.
Ansonsten könnte man per TargetModus, falls der alte Rechner das unterstützt genutzt werden oder z.B. ein Externes Gehäuse in dem die Platte eingebaut wird. Unter welchen OS der Rechner lief wäre auch noch in Erfahrung zu bringen, wéventl. kann man ihn ja noch zum laufen bringen und es ist nur ein kleiner Software Fehler.
Ansonsten kannst du ihn ja auch in diesem Zuge sagen, das ein Backup, gleich welches OS man benutzt unabdingbar ist, wenn man nicht im Regen stehen will, wie er jetzt, wenn er Pech hatr und die Platte verreckt ist, dann sind die Daten vielleicht nur noch schwer oder teuer wiederherzustellen.
 

HeldderStille

Jonagold
Registriert
21.04.10
Beiträge
20
Jein der Adapter würde nur halb funktionieren da du noch ne Stromversorgung für die (vermute mal 3,5") Platte brauchst. Einfacher wäre es nen 3,5" Festplattengehäuse zu kaufen. Kostet so um die 15-20€ und der Vorteil wäre das man dann auch noch ne externe Festplatte draus gemacht hat.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe für solche Fälle dieses Ding. Es gibt auch andere die funktionieren (z. B. von Conrad), sämtliche mir bekannte haben ein Netzteil im Lieferumfang, also ist die Stromversorgung gesichert.

Beim von dir verlinkten liegt übrigens auch eines bei, wie das Bild 2 eindeutig zeigt.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Kauf dir das billigste Set von Reichelt - kostet gerade 11,95 Euro inkl. Stromadapter, aller Kabel usw. - anklemmen, und das wars :)
 

Hanso

Cox Orange
Registriert
08.02.08
Beiträge
97
Hallo,
danke für eure super Antworten, genau deswegen liebe ich dieses Forum ;)
Bin jetzt bei meinem Kollegen und es ist einer Power Mac G4! Habe mir mal angeschaut wieso er nicht laufen könnte!
Man drück auf den "POWER-Knopf" und er leuchtet kurz auf aber nichts passiert....
Hab dann mal das Gehäuse aufgemacht da ein bisschen am Anschaltknopf rum gemacht und die Batterie die am Mainboard ist entfernt, haben es jetzt nochmal probiert und er LÄUFT, aber halt ohne Batterie, haben jetzt eine neue besorgt aber habe angst den Rechner nun auszumachen :D

Was hat es mit der Batterie auf sich?? Kann es daran liegen wenn sie leer ist? Wie gesagt er läuft nun OHNE Batterie...

Hoffe ihr könnt mir schnellstmöglichst helfen

grüße und DANKE
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Jein der Adapter würde nur halb funktionieren da du noch ne Stromversorgung für die (vermute mal 3,5") Platte brauchst. Einfacher wäre es nen 3,5" Festplattengehäuse zu kaufen. Kostet so um die 15-20€ und der Vorteil wäre das man dann auch noch ne externe Festplatte draus gemacht hat.

Stimmt schon. Allerdings habe ich hier selbst so einen Adapter, und da liegt auch ein entsprechendes Netzteil bei.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hab dann mal das Gehäuse aufgemacht da ein bisschen am Anschaltknopf rum gemacht und die Batterie die am Mainboard ist entfernt, haben es jetzt nochmal probiert und er LÄUFT, aber halt ohne Batterie, haben jetzt eine neue besorgt aber habe angst den Rechner nun auszumachen :D

Das ist die Pufferbatterie, bei meinen G4 Rechnern war es auch so, das der Rechner nicht lief, wenn eine leere Batterie eingebaut war, war sie draussen lief er, mit einer neuen sollte es kein Problem ihn wieder zu starten.
Die Pufferbatterie regelt z.B. das Zeit-Gedächtnis des Rechners, ist sie leer oder entfernt, dann vergisst der Rechner bei Stromausfall seine Zeit und startet mit dem 1.1.1970.