• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alte Hdd in neues Macbook einbauen?

LachesisONE

Golden Delicious
Registriert
20.04.09
Beiträge
6
Hallo Apfeltalkgemeinde,

HINTERGRUND:

ich habe Ende letzten Jahres mein Macbook bei einem Hausbrand meiner Freundin verloren. Eigentlich war das Gerät noch funktionstüchtig ,aber die Reperatur und eventuelle Folgeschäden durch Rußeintritt ins Gehäuse waren der Versicherung zu riskant.
Mir wurde das Geld erstattet und ich habe mir nun ein neues bestellt. Die alte 320Gb Hdd habe ich natürlich noch.

FRAGE:

Auf dem alten Book war Leopard drauf auf dem neuen ist SL drauf. Was haltet ihr für die beste Backup Möglichkeit bzgw, einpflegen meiner Daten?

Gäbe es evtl Probleme wenn ich die alte einfach einsetze und die neue als externe benutze auf Grund der teilweise neuen Hardware?

HARDWARE:

Altes Book:

Subfamily: Late 2008/Unibody Model ID: MacBookPro5,1 Std. RAM: 4 GB Std. VRAM: 512 MB* Std. HD: 320 GB (5400 RPM) Std. Optical: 8X DL "SuperDrive"


Neues Book:

Order No: MC372LL/A Model No: A1286 (EMC 2353*) Subfamily: Mid-2010 15" Model ID: MacBookPro6,2 Std. RAM: 4 GB Std. VRAM: 256 MB* Std. HD: 500 GB (5400 RPM) Std. Optical: 8X DL "SuperDrive"

Vielen Dank im voraus,

lachesis
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Hi,
da sollte es eigentlich kein Problem geben. Dein neues Book hat dann nur eben Leopard, wenn es von der alten HDD startet. Der Computer würde dann genau so laufen, wie der alte, nur mit neuer Hardware. Das Upgrade auf Snow Leopard wird allerdings nicht mit der mitgelieferten System- HDD funktionieren. Dann müsstest Du dir (so weit ich weiß) die Snow Leopard Retail- DVD kaufen, was aber unsinnig wäre (Vielleicht liege ich da auch falsch, war auf jeden Fall bei einem Freund so). Ich empfehle Dir, eine 500 GB externe Platte zu kaufen und alle wichtigen Daten von der alten Platte darauf zu kopieren, dann wieder die neue in das Book einzubauen und die wichtigen Daten auf das frische Snow Leopard- System aufzuspielen. Die externe Festplatte kannst du dann für Backups via TimeMachine nutzen, um bei eventuellen weiteren Ausfällen vorbereitet zu sein.
 

LachesisONE

Golden Delicious
Registriert
20.04.09
Beiträge
6
Danke erstmal efstajas für die schnelle Antwort.
Das hört sich doch schonmal gut an. Ich würde es wohl in Betracht ziehen meine alte 320er in ein externes Gehäuse zu stecken. Die alten Daten dann via USB auf die neue zu spielen. Lässt es sich denn irgendwie bewerkstelligen "ohne" die Platte zu klonen mein neues System mit den alten Daten sprich"itunes,safari,mail etc" upzudaten?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mir wär das zu riskant [bezieht sich auf den Erstpost: alte Festpaltte einsetzen in neues Gerät]. Ich bin da zwar absolut kein Fachmann, aber Rußeintritt… ich hatte bei Freunden auch mal einen Brand und da meine Erfahrungen mit Ruß gemacht, ich würde einer dem Ruß ausgesetzten platte nicht mehr recht trauen. Es sei denn, du kannst beurteilen, daß die Versicherung das eher pauschal abgegolten hat und das Gerät an sich noch ganz brauchbar war. Aber Festplatten haben eine Öffnung zum Druckausgleich, da kann auch Ruß eindringen - man korrigiere ich, wenn ich da daneben liege!
Ich würde die Platte in ein externes Gehäuse einbauen und für eher unwichtige Sachen nutzen oder solche, die auch gesichert werden oder zum Datentransfer, aber nicht in einem MacBook, wo du dann vielleicht irgendwann weit weg sitzt und dann Ärger hast.
Kann jemand Kompetentes gefährlichen Rußeintritt ausschließen, spricht natürlich nichts gegen den Wiedereinbau. Das system aktualisieren kannst du dann ja jederzeit.

Die Daten ohne das System zu übertragen ist überhaupt kein Problem. Deine Benutzerdaten kannst du auf jeden Fall einfach kopieren. Programme könntest du ebenfalls kopieren, manche musst du eventuell aktualisieren - nicht jedes 10.5er-Programm verträgt sich mit 10.6. Die Apple-Programme werden aber mit der Systeminstallation sowieso neu installiert. Beim Rest musst du schauen, wenn sie nicht starten sollten, musst du halt aktualisieren. Mehr Probleme, als daß sie nicht starten, gibt es nicht.
Falls du UNIX-Programme via MacPorts oder Fink installiert hast, solltest du gleich MacPorts (oder Fink) per Selfupdate aktualisieren und dann den rest aktualisieren lassen.

Ich reserviere mir bei System-Upgrades immer eine kleine zweite Partition mit dem alten System, falls es wichtige Programme gibt, die erstmal nicht aktualisiert werden (was für dich nicht zutrifft, nur, wenn eine neue Systemversion frisch herauskommt) oder solche, die ich nicht allzu oft nutze und bei denen mir ein update/Upgrade zu teuer wäre.
 

LachesisONE

Golden Delicious
Registriert
20.04.09
Beiträge
6
Auch dir vielen Dank für deine Antwort! Du hast volkommen Recht, die alte Platte auf längere Zeit im Book zu haben wäre sicherlich nicht gut.Ruß ist wirklich hartnäckig, gesundheitsschädlich uvm. Welches Programm zum wiedereinpflegen meiner Daten würdest du mir denn empfehlen? Oder brauche ich meinen Benutzerordner/Progamme etc nur per Drag & Drop rüberschieben?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Also:

1. Ich glaube nicht, dass die neuen MBP mit Leopard laufen (Treiber?).
2. Kauf dir ein externes Gehäuse für die Platte und schließ sie an das neue MB an
3. Beim Ersteinrichten fragt er dich ob du schon nen Mac hattest, dort kannst du dann deine Festplatte auswählen und dir die Daten zurückholen. (ist der eingebaut Migrationsassistent).
4. Wenn das nicht funktionieren sollte kannst du per Hand die einzelnen Daten aus deinem Haus kopieren, bedeutet aber mehr arbeit.
 

LachesisONE

Golden Delicious
Registriert
20.04.09
Beiträge
6
Danke Waschbär123, genau das wollte ich hören. Migrationsassistent ist das Stichwort.Wusste nicht das es sowas in der Form gibt.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Sorry, dass ich teilweise mangels Erfahrung Falsches hier poste. ;)
Allerdings glaube ich immer noch, dass das mit der alten HDD funktionieren würde. Es klappt doch sogar, eine HDD von einem MacBook bspw. extern an einen iMac anzuschließen und diesen dann von der MB- Platte zu booten... Warum sollte das in dieser Situation hier dann nicht funktionieren?