• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alte Google-Suchergebnisse und Daten im Internet von mir löschen - Hilfe erbeten

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen ein bisschen helfen: Google liefert zu eigenen Person manchmal eine große Mange an Daten. Manchmal sind diese Daten veraltet (z.B. http://telefonbuch-suche.com, http://post-adresse.de, http://radaris.de): z.B. Einträge bei alten Arbeitgebern obwohl man dort nicht mehr tätig ist. Klickt man auf diese Seiten erscheinen jedoch die aktuellen Seiten ohne den eigenen Namen.

1. Wodurch ist oben Gennantes erklärbar?
2. Wie kann ich sehen wo ich überall im Internet bzw. bei Google präsent bin?
3. Wie kann ich Daten bzw. alte Google-Suchergebnisse von mir löschen?


Vielen Dank für EWure Hilfe im Voraus!


Gruß,
DocHollywoodD
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
1. Google vergisst nichts.
2. Über Googel-Suche (je mehr du den Namen eingibst je höher oben erscheint er
3. Selber gar nicht. Kann nur Google.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
3. Wie kann ich Google dazu veranlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Zuletzt bearbeitet:

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Nervt schon iwie, wenn man seinen Namen googlet und es werden iTunes Bewertungen, Facebook Post´s und Steam Spiele bzw. Verlinkungen zu Spiele Seiten angezeigt. Hab das mal bei Google beantragt jedoch werden nur ein kleiner Teil entfernt und die Seiten werden dann nicht mehr direkt aufrufbar sein. Aber bleiben werden sie
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Ich glaube Folgendes ist wichtig: bei Foren generell mit Spitznamen arbeiten, nie mit wirklichem Namen. Und sehr genau darauf achten welche Daten man dem Internet, speziell öffentlich, anvertraut.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Und sehr genau darauf achten welche Daten man dem Internet, speziell öffentlich, anvertraut.
Privat geht dies, über einen Arbeitnehmer hast du da aber keine Chance. Was man dort lediglich verhindern kann, dass der Arbeitnehmer auch noch Fotos der Mitarbeiter ins Netz stellt. Geht dann, wenn sich Mitarbeiter weigern sich fotographieren zu lassen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Google löscht nur die Links zu den Seiten, wenn überhaupt.

Um die Informationen aus dem Netz zu bekommen, mußt Du Dich an die Seitenbetreiber wenden.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Zu 1: @landplage: also z.B. an Xing. Das heißt, Google hält diese Seite nicht im Gedächtnis, sondern die Seitenbetreiber haben sie, aus welchen Gründen auch immer, noch im Netz. Was ich technisch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Seiten in Suchmaschinen gefunden werden, aber sobald ich auf die Seiten gehe, meine Name dort nicht mehr erscheint. Warum? Mir ist aufgefallen, dass der in der Vorschau angezeigte Internetlink beim Anklicken sich in einen Anderen verwandelt. Das heißt der Link, der von den Suchmaschinen angegeben wird (z.B. bei www.radaris.de) verwandelt sich beim Anklicken in einen Anderen. Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Natürlich wird das Internet nicht in Echtzeit durchsucht. Google greift auf bei sich gespeicherte Daten zu, die nicht ständig aktualisiert werden. Es ist also nur eine Frage der Zeit.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Zu 1: @landplage: also z.B. an Xing. Das heißt, Google hält diese Seite nicht im Gedächtnis, sondern die Seitenbetreiber haben sie, aus welchen Gründen auch immer, noch im Netz. Was ich technisch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Seiten in Suchmaschinen gefunden werden, aber sobald ich auf die Seiten gehe, meine Name dort nicht mehr erscheint. Warum? Mir ist aufgefallen, dass der in der Vorschau angezeigte Internetlink beim Anklicken sich in einen Anderen verwandelt. Das heißt der Link, der von den Suchmaschinen angegeben wird (z.B. bei www.radaris.de) verwandelt sich beim Anklicken in einen Anderen. Wieso?

Wie walex schon beschrieben hat, Google indexiert Webseiten (vgl. Websites) nur in unregelmäßigen Abständen abhängig von ihrer Priorität. Es wird dann ein Schnappschuss von jeder einzelnen Seite auf einer Domain gemacht. Einmal indexiert verbleiben solche Schnappschüsse im Cache und das ist es was Google dann in den Suchergebnissen auch anzeigt. Irgendwann wird eine Webseite erneut indexiert und der Cache entsprechend mit einem neuen Schnappschuss aktualisiert. Das kann zwischen ein paar Minuten oder Stunden auch gern schonmal ein halbes Jahr oder länger dauern, letzteres gerade bei Seiten die sich sehr selten ändern und kaum angeklickt werden. Innerhalb dieses Zeitrahmens hinken die Suchergebnisse also hinterher.

Was hier oben behauptet wird, i.e. "Google vergisst nicht", ist eigentlich ziemlicher Unsinn. Google entfernt durchaus Informationen, vorausgesetzt die Quelle beinhaltet diese Informationen inzwischen nicht mehr. Das alles geschieht aber nicht zeitnah. So weit ich weiß behält Google aber immer nur einen Schnappschuss einer Webseite im Cache. Historische Caches findet man dahingegen bei archive.org.
 

iCoffee

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.12
Beiträge
25
Hallo :)

Sehr interessantes Thema!

Eine Freundin von mir hat schonmal Riesenprobleme gehabt weil sie einem (inzwischen) verflossenem ein paar Nacktbilder anvertraute während sie noch zusammen waren. Fazit der Geschichte war dass sie ihn betrogen hat, und er ihr deswegen damit drohte die Bilder öffentlich zu machen. Sie hat ihn direkt angezeigt, sich nen Anwalt geholt und hier auf [Link entfernt - Apfeltalk] einen Löschauftrag beantragt, eine Seite die hier recht gut in den Kontext passt im Moment, vorallem was die Infos angeht. Was denkt ihr, wie gründlich ist so ein Dienstleister? Die selbe Frage hat meine Freundin auch schon gehabt. Das ist alles sehr kompliziert und vorallem ist selbst wenn man alle Register gezogen hat, nicht garantiert dass wirklich KEINER mehr ihre Bilder hat, wenn sie einmal online waren.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: