1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

alte Fotos aufarbeiten

Dieses Thema im Forum "Photocafé" wurde erstellt von MrNase, 28.01.08.

  1. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Guten Abend!

    Ich habe die Ehre alte Fotos meiner Familie aufarbeiten zu dürfen. :)

    Die Fotos sind alle schon knapp 30 Jahre alt, sehr orange und quadratisch (ein merkwürdiges Format aber mir gefällt es!). Die Bilder wurden bereits mit 300 DPI eingescannt und liegen mir hier nun als unkomprimierte JPEGs vor.

    Der Zustand ist leider nicht sehr gut, die Fotos haben alle einen kräftigen orangen Stich.

    Mittlerweile habe ich ungefähr den Dreh raus, zumindest die Farbe stimmt, das Rauschen ist so gut wie weg und die Schärfe bekomme ich auch mit dem Hochpassfilter und dem unscharfen Maskieren in den Griff.

    Was mir allerdings ein wenig Sorgen macht ist der allgemeine Kontrast. Das schwarz erscheint nicht wirklich schwarz (eher braun) und das weiß hellt alle umliegenden Bereiche auf.

    Mithilfe der selektiven Farbkorrektur konnte ich das weiß nun so umändern, dass man die Farbe der Kleider wieder auseinander halten kann (das kleine Blumenmädchen hatte ein rosa Kleid an) aber was bleibt sind diese unschönen Aufhellungen am Rand der weißen Stellen.


    Kann mich irgendjemand mit Tipps, Tutorials zum Thema versorgen? Ich glaube ich muss nicht erwähnen wie wichtig die Fotos sind! :)
     

    Anhänge:

  2. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
  3. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Vielen Dank, das eine genannte Werkzeug hatte ich bislang noch nicht eingesetzt.
    Mein Fehler war jedoch zu erwähnen, dass es sich um Farbfotos handelt. Die im Podcast beschriebenen Techniken eigenen sich jedoch größtenteils nur für schwarzweiß Aufnahmen. :(
     
  4. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
  5. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Danke, das hilft ein wenig aber das Hauptproblem sind diese weissen verschwommenen Stellen die besonders bei den dunkleren Stellen auffallen.
    Es sieht fast so aus als würden die weißen Stellen wie Engel leuchten. *g*
     

Diese Seite empfehlen