• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

alte Fotos aufarbeiten

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Guten Abend!

Ich habe die Ehre alte Fotos meiner Familie aufarbeiten zu dürfen. :)

Die Fotos sind alle schon knapp 30 Jahre alt, sehr orange und quadratisch (ein merkwürdiges Format aber mir gefällt es!). Die Bilder wurden bereits mit 300 DPI eingescannt und liegen mir hier nun als unkomprimierte JPEGs vor.

Der Zustand ist leider nicht sehr gut, die Fotos haben alle einen kräftigen orangen Stich.

Mittlerweile habe ich ungefähr den Dreh raus, zumindest die Farbe stimmt, das Rauschen ist so gut wie weg und die Schärfe bekomme ich auch mit dem Hochpassfilter und dem unscharfen Maskieren in den Griff.

Was mir allerdings ein wenig Sorgen macht ist der allgemeine Kontrast. Das schwarz erscheint nicht wirklich schwarz (eher braun) und das weiß hellt alle umliegenden Bereiche auf.

Mithilfe der selektiven Farbkorrektur konnte ich das weiß nun so umändern, dass man die Farbe der Kleider wieder auseinander halten kann (das kleine Blumenmädchen hatte ein rosa Kleid an) aber was bleibt sind diese unschönen Aufhellungen am Rand der weißen Stellen.


Kann mich irgendjemand mit Tipps, Tutorials zum Thema versorgen? Ich glaube ich muss nicht erwähnen wie wichtig die Fotos sind! :)
 

Anhänge

  • altefotos-sample.jpg
    altefotos-sample.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 414

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Vielen Dank, das eine genannte Werkzeug hatte ich bislang noch nicht eingesetzt.
Mein Fehler war jedoch zu erwähnen, dass es sich um Farbfotos handelt. Die im Podcast beschriebenen Techniken eigenen sich jedoch größtenteils nur für schwarzweiß Aufnahmen. :(
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Danke, das hilft ein wenig aber das Hauptproblem sind diese weissen verschwommenen Stellen die besonders bei den dunkleren Stellen auffallen.
Es sieht fast so aus als würden die weißen Stellen wie Engel leuchten. *g*