• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alte Festplatte auseinandernehmen

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hi,

ich habe heute einen Uralttower hier auseinandergenommen, da ich er kaputt war. Jetzt wollte ich aus der alten Festplatte, den recht starken Magneten raus bauen.
Ich habe nicht viel Ahnung davon, darum weiß ich nicht, ob ich dabei irgendwas beachten muss. Also ob irgendwelche Giftstoffe oder sonstige Sachen dort vllt verarbeitet sind, so dass ich aufpassen muss. Die Festplatte ist bestimmt schon 8-10 Jahre alt ( von einem MS PC ).
Kennt sich damit jemand hier aus?

MfG
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Erstens sind wir doch eigentlich ein Apple-Forum, und ohne Festplattennamen lässt sich nicht sehr viel machen, denk ich. Gab damals bestimmt auch Giftige und nicht giftige Plattenbaustoffe.

MfG Manuel
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ja ich weiß, aber ich wusste keine besser Anlaufstelle. Und ich hab gedacht, dass ich das hier rein stellen könnte, weil woraus die stammt, ist ja nicht so wichtig. Wenns nicht geht, dann löscht das Thema.

Die Festplatte ist eine 20GB große Seagate U Series 5
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Hier hast du eine Anleitung mit Bildern...ist zwar nicht genau die gleiche Festplatte, aber im Prinzip dürften da ja keine großen Unterschiede sein.
 
  • Like
Reaktionen: Alexander

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Cool danke :) und ich geh mal davon aus, dass dort nichts giftiges oder sonstige Schadstoffe verbastelt sind ^^
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Klar sind da giftige Stoffe drinnen. Nur wirst du an den Innereien lecken oder willste die Platte normal auseinander nehmen und gut. ^^ Deine Frage ist berechtigt, aber mach dir keine Sorge. Pass nur mit dem Magneten auf. Der ist wirklich stark!
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Cool danke :) und ich geh mal davon aus, dass dort nichts giftiges oder sonstige Schadstoffe verbastelt sind ^^

Es sindt sicher irgendwo Schadstoffe drinnen, aber wenn du vorsichtig bist und es so machst, wie in der Anleitung beschrieben, sollte eigentlich nichts passieren! Kannst ja so Gummihandschuhe anziehen...:)
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
aus den magnetscheiben kann man lustige sachen bauen
zb ne uhr oder so oder man kann folgendes machen
[YT]T7gYuuQvxGQ&feature=related[/YT]