• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alte eingescannte Fotos bearbeiten

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hi,

ich möchte ein paar alte eingescannte Fotos bearbeiten. Die Funktionen von iPhoto finde ich etwas dürftig, zudem ich soetwas gerne automatisch erledigt bekomme. Viele Fotos haben einen Rotstich.
Jetzt dachte ich daran mir evtl. eine Bildbearbeitungssoftware zuzulegen und dabei natürlich insbesondere an Pixelmator.

Denkt ihr das lohnt sich für einen Privatanwender und würde es gerade mir - mit den eingescannten Fotos - etwas bringen?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Reicht für die Entfernung des Rotstichs nicht Gimp? Damit sollten die Bilder doch schon gut bearbeitet werden können...
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Ich glaube sogar, Gimp hat mehr Funktionen, habe jedoch Pixelmator noch nicht getestet.
Lade Pixelmator einfach runter, Du kannst es 30 oder sogar 50 Tage voll funktionsfähig testen. Sollte für ein paar Photos reichen..
 

Casey Jones

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
66
Zum Thema Aufarbeitung gibt es ein sehr hilfreiches Buch der Autorin Katrin Eismann:

"Photoshop Restoration & Retouching"

In diesem Buch erklärt sie ausführlich vielfache Techniken zum aufarbeiten alter Photos
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Allerdings ist Photoshop ja für den Privatanwender nicht unbedingt die erste Wahl...

Joey
 

Casey Jones

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
66
Da GIMP aber eine frappierende Ähnlichkeit zu Photoshop hat, kann man viele Dinge sehr gut übertragen.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ich glaube sogar, Gimp hat mehr Funktionen, habe jedoch Pixelmator noch nicht getestet.
Lade Pixelmator einfach runter, Du kannst es 30 oder sogar 50 Tage voll funktionsfähig testen. Sollte für ein paar Photos reichen..

Das habe ich getan. Leider macht Pixelmator in jedes bearbeitete Bild ein schräg durch das Foto verlaufende "created with pixelmator".
Ich habe den Schrott gleich wieder deinstalliert.
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Das habe ich getan. Leider macht Pixelmator in jedes bearbeitete Bild ein schräg durch das Foto verlaufende "created with pixelmator".
Ich habe den Schrott gleich wieder deinstalliert.

Tut mir leid, dass mein Vorschlag Dir Ärger bereitet hat. Bei mir tritt das nicht auf. Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe vor zwei Wochen wohl gleich mit Little Snitch den Webzugang verwehrt. Ist so ein Reflex von mir, da denke ich gar nicht drüber nach, vielleicht liegt es daran. Vielleicht wurde auch an der Dl-Version etwas geändert? Ich habe übrigens Leopard installiert, könnte es daran liegen. Ich glaube, Idee eins ist wohl am realistischsten. Sorry