• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Alte drei Finger-Geste verschwunden?

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Hallo zusammen,

damals konnte man meine ich mit drei Fingern auf Webseite und im Finder eine Seite vor / zurück.

Wo ist die Geste hin?

VG
Binary
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Auch hier gilt: Lesen hilft! Einfach mal unter Systemeinstellungen>Trackpad nachschauen - nicht gleich einen neuen Thread aufmachen, es gibt schon Einige hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Finde da leider nix zu.
Meinst du mit zwei Fingern wischen?
Das ist leider nicht das was ich meine.
 

DeviL91

Gala
Registriert
15.07.11
Beiträge
52
auch wenn >keine Ahnung< schon sagte das es zu der Frage schon Threads gibt:
Systemeinstellungen>Trackpad>Weitere Gesten und unter "Mit Wischen Seiten Blättern" kannst du links klicken und auswählen mit wie vielen Fingern... das ganze 10.7 ist doch noch neu für alle auch mal ein wenig testen :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Habe meinen "alten Zustand" wiederhergestellt, indem ich den Haken bei "Zeigen und Klicken > "Mit drei Fingern bewegen" wegnehme und bei "Weitere Gesten" > "Mit Wischen Seiten blättern" "mit drei Fingern..." eingestellt habe (Pfeile beachten! ).

Edit: wieder mal zu langsam...
 
  • Like
Reaktionen: Binary

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das ganze geht aber nur bei zb Safari und nicht im Finder!
 

DeviL91

Gala
Registriert
15.07.11
Beiträge
52
Wenn du die Anzeige im Finger in Spalten einstellst kannst du dort bedingt auch von links nach rechts und oben nach unten sowie umgekehrt scrollen ;)
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Habe meinen "alten Zustand" wiederhergestellt, indem ich den Haken bei "Zeigen und Klicken > "Mit drei Fingern bewegen" wegnehme und bei "Weitere Gesten" > "Mit Wischen Seiten blättern" "mit drei Fingern..." eingestellt habe (Pfeile beachten! ).

Edit: wieder mal zu langsam...

Funktioniert super! Danke!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn du die Anzeige im Finger in Spalten einstellst kannst du dort bedingt auch von links nach rechts und oben nach unten sowie umgekehrt scrollen ;)


Ne, das meine ich nicht. Sondern wenn ich im Finder z.B. auf einen Ordner klicke, und dann will ich wieder zurück, konnte ich unter SL einfach drei-Finger-Links machen und ich war einen Ordner vorher.

jetzt muss ich immer auf den fummeligen Pfeil.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Bei mir klappt das auch wieder mit der Anleitung für die ich mich schon bedankt habe.
 

morn76

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
25
Danke für den Tip. Ist fast wieder so wie früher. Leider nur fast ....
Durch die Deaktivierung von "mit drei Fingern bewegen" hat sich nämlich folgendes verändert: um etwas verschieben zu wollen, muss man jetzt immer das Trackpad gedrückt halten und mit einem anderen Finger das Fenster/Ordner bewegen --> Fingersalat vorprogrammiert.

Was aber bei Lion wirklich fehlt, und was ich schmerzlich vermisse, ist die "point and hold" Funktion. Soll heissen, mit Doppelklick das Fenster/Ordner einrasten lassen und dann bequem mit einem Finger verschieben.

Ich denke, dass das "mit Wischen Seite blättern" noch buggy ist. Und spätestens ab 10.7.1 für alle Fenster/Ordner/Programme gelten wird und wie jetzt nur für Safari.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
...um etwas verschieben zu wollen, muss man jetzt immer das Trackpad gedrückt halten und mit einem anderen Finger das Fenster/Ordner bewegen --> Fingersalat vorprogrammiert.

...

Ich denke, dass das "mit Wischen Seite blättern" noch buggy ist. Und spätestens ab 10.7.1 für alle Fenster/Ordner/Programme gelten wird und wie jetzt nur für Safari.

Das hatte ich auch vorher schon so gehandhabt und finde es (etwas Übung vorausgesetzt) für meine Praxis unproblematisch. Zwei Finger ergeben für mich noch keinen Salat. :) Auch öffnet durch Wischen mit 3 Fingern nach oben nicht mehr "Mission Control", doch damit kann ich leben.

Ich würde das Ganze auch nicht als "buggy" bezeichnen, sicherlich wird es aber noch "Nachreifungen" geben.
 
Zuletzt bearbeitet: