• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alte Daten nach OSX-Installation noch da!

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hi! ich habe auf meinem G4 vorhin OSX installiert und mich gewundert, das die 10GB-Platte voll ist. Beim Blick auf die HD habe ich dann festgestellt, daß ALLE alten Daten der HD mit drauf waren.
Nun habe ich den alten Kram gelöscht aber es ist noch ein Systemordner übrig mit jeder Menge an Ordnern, Dateien etc: z.B.
- Albumdatei
- Ausschaltobjekte
- Classic/ Classic Support
- Kontrollfelder
Preferences
usw...
Allerdings ist das Datum all dieser Objekte von 99, 2001, 2002, also alles aus dem alten System.
Kann ich diesen Systemordner gefahrlos löschen?
Oder wie kriege ich noch etwas HD-Platz freigeschaufelt?
 

Soul Monkey

Gast
Bei OS X wird bei der Installationsoption "Archivieren" das aktuelle System auf der Festplatte im Ordner "Previous Systems" gespeichert. Meinst du das? Die kann man, so fern man keine Daten mehr daraus braucht, löschen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Kann ich diesen Systemordner gefahrlos löschen?

Sofern du die Classic-Umgebung (für alte, nicht-OS X-native Programme) nicht brauchst: Ja.


Oder wie kriege ich noch etwas HD-Platz freigeschaufelt?

Wenn du -- wenn ich dich richtig verstehe -- von deinem alten Kram gar nichts mehr brauchst, würde ich noch mal installieren und dabei die Festplatte löschen. Bei der Installation dann unnötige Sprachpakete, Druckertreiber und evtl. sonstige Optionen weglassen, das spart einiges an Platz.
 

morten

Gast
bezierkurve schrieb:
Bei der Installation dann unnötige Sprachpakete, Druckertreiber und evtl. sonstige Optionen weglassen, das spart einiges an Platz.

Genau. Bei der Installation nicht einfach schnell durchklicken, sondern die Button "Anpassen" links unten auswählen.