• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alte Dateien finden und löschen - scheitere am Finder Suchmechanismus...

Elmorino

Golden Delicious
Registriert
25.10.08
Beiträge
8
Hallo Community,

ich habe folgende Anforderung, die sich auf dem ersten Blick recht trivial darstellt, an der ich aber nach langem rumprobieren tatsächlich scheitere:

Es geht um ein Laufwerk mit einem über 10 Jahre entstandenen wirren Dateien- und Ordnerbestand (Ordnerhierachien zum Teil bis auf die 10. Ebene hinunter). Um auszumisten und mir nervtötende manuelle Arbeit zu sparen dachte ich an folgendes Vorgehen:

1) Suche über das gesamte Laufwerk hinweg nach Dateien "zuletzt geöffnet nach 1.1.2013"
2) Suchergebnis markieren und löschen (bzw. sicherheitshalber in einen Archivordner schieben)
3) Per Script (habe ich mit bereits besorgt) leere Ordner löschen

Übrig bliebe eine deutlich schlankere Ordnerstruktur und nur die wirklich genutzten Dateien...

Leider scheitere ich an Punkt 1: Wenn ich die Suche starte, erhalte ich folgendes Ergebnis: der Finder zeigt alle Dateien an, sobald ein Ordner (auf der ersten Ebene) auch nur eine Datei enthält, die nach 1.1.2013 geöffnet wurde. Leider incl. aller anderen Dateien und Unterordner (auch wenn NICHT nach 1.1.2013 geöffnet).

Ich hoffe, ich hab das Ganze verständlich beschreiben können...

Meine Frage an Euch:

Mache ich irgendeinen Denk- oder Anwendungsfehler? Könnt Ihr das nachvollziehen? Ist das Bug oder Feature?

Meine Anforderung kann ich auf diese Art und Weise nicht umsetzen. Habt ihr evtl. eine andere Idee, wie man das hinbekommt? Evtl. auch per Script? Oder Tool (gerne auch kostenpflichtig)?

Freue mich über jeden Tipp.

Danke schon mal und Grüße,

Elmar
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Stimmen denn Deine Suchparameter? "Zuletzt geöffnet NACH 01.01.2013
Wenn ich z.B. suche nach "Letztes Öffnungsdatum ist VOR dem 01.01.2013" bekomme ich nur Dateien und Ordner im gesuchten Zeitrahmen angezeigt (siehe shot). Da sind keine jüngeren Dateien oder Ordner.

So ein Suchergebnis kannst Du jedoch nicht ohne weiteres komplett löschen, denn Ordner und Programme werden ja auch angezeigt.
Man könnte es durch weitere Parameter aber dann noch spezifisch eingrenzen...... Bildschirmfoto 2014-02-13 um 20.58.06.png
 

Trimic

Jonagold
Registriert
13.02.14
Beiträge
19
Das ist ein Fall für "find" im Terminal...

z:B.:
find . -type f -not -newermt 20110101 -exec ls -al {} \;

Findet im aktuellen Verzeichnis und darunter (.) alle Dateien (-type f) die nicht (-not) neuer sind als 01.01.2011 (-newermt 20110101) und führt (-exec) das angegebene Kommando (ls -al {} \;) für jeden Fund aus.

Das "-exec ls -al" ist nur als Beispiel für das exec gedacht, kann man durch "mv" (move) oder "rm" (remove) mit weiteren Angaben ersetzen.

Einfach mal "man find" im Terminal eingeben, das Kommando hat noch sehr sehr viele weitere Optionen....
 
  • Like
Reaktionen: Elmorino

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Eine schöne und gut funktionierende Alternative für Suche ist auch die SW "EasyFind".


MfG, Sawtooth
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Leider scheitere ich an Punkt 1: Wenn ich die Suche starte, erhalte ich folgendes Ergebnis: der Finder zeigt alle Dateien an, sobald ein Ordner (auf der ersten Ebene) auch nur eine Datei enthält, die nach 1.1.2013 geöffnet wurde. Leider incl. aller anderen Dateien und Unterordner (auch wenn NICHT nach 1.1.2013 geöffnet).
Kann ich nicht nachvollziehen, ich bekomme völlig korrekt nur Dateien angezeigt, die vor oder nach dem gewünschten Datum zuletzt geöffnet wurden.
Kann natürlich ein Bug in deinem Betriebssystem sein, das du uns nicht nennst, aber eher vermute ich, daß du irgendwie anders vorgehst.
Suche starten mit cmd-F.
Gewünschtes Kriterium auswählen, hier "letztes Öffnungsdatum", Datum eingeben, fertig. Keinerlei weitere Angaben, ob "Dateiname" oder "Inhalt" angeklickt ist, spielt keine Rolle.
Kann es sein, daß du hier als zusätzliches Kriterium "Ordner" angibst?
 

Elmorino

Golden Delicious
Registriert
25.10.08
Beiträge
8
Vielen Dank schon mal an die bisherigen Tippgeber. Ich musste nun aus Zeitgründen das betreffende Verzeichnis von einem alten Rechner auf meinen neuen kopieren. Daher muss jetzt erst mal die Indizierung durchlaufen ehe ich Eure Hinweise ausprobieren kann. Morgen schau ich mir das an und melde mich wieder... Danke!