• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alte Bilder in die Cloud laden

whosdrunk

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
125
Hallo. Ich würde gerne meine ganz Fotosammlung meiner NAS in iCloud laden. Habe da aber noch ein paar Fragen :

1. Wie mache ich das? Wenn ich auf icloud.com im Browser gehe, kann ich nur Dateien hochladen, aber keine ganzen Ordner. Welche Möglichkeiten habe ich?
2. Inweifern wird das meinen IPhone Speicher beeinträchtigen, wenn ich ca. 30GB Fotos in die Cloud lade. In den Einstellungen steht ja, dass diese auf dem Telefon dann komprimiert werden. Vielen Dank schonmal. ...
 

Mitglied 115348

Gast
zu 1. Ja, das wirst Du manuell machen müssen (zumindest bei einem Windows System, Mac weiss ich nicht). Die Ordner auf iCloud.com händisch unter Fotos anlegen und dann die Inhalt vom Ordner auf dem Rechner dort hochladen.

zu 2. Wenn Du am iPhone ganz auf die Fotomediathek umsteigst, dann wird dein Speicherplatz 'optimiert' falls es auf dem Gerät eng wird.

IMG_1476181907.201116.jpg
 

whosdrunk

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
125
Ich habe zu 1 gerade was gefunden. Ich habe icloud auf windows installiert. Dort gibt es dann unter Favoriten einen Ordner mit Uploads, dort kann ich ganze Ordner reinziehen und er lädt diese hoch :)

zu 2. Ja, wollte ich schon machen, damit ich auch immer Backups habe ohne noch etwas dafür tun zu müssen. Ist das nicht empfehlenswert?
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
Hallo,
zu 1 - ich weiß nicht, ob das der beste/ richtige Weg ist - ich erstelle erst in der cloud einen Ordner und lade dann aus den Ordner der Festplatte via "alle auswählen" die Fotos in den Ordner in der cloud.

zu 2 - aus den 30 GB sollten auf den Handy ca. 2-4 GB werden, je nach noch vorhandenen Speicher.

grüße

ups da waren andere schneller
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
(zumindest bei einem Windows System, Mac weiss ich nicht).

Das System wäre schon interessant zu wissen, mit welchem du die Daten in die Wolke schaufeln möchtest.

Im Grunde würde es aber auch reichen, wenn du die nas einfach regelmäßig spiegelst. Damit hast du ein Backup. Noch sinnvoller ist es eine zweite spiegelplatte an einem anderen Ort aufzubewahren, wenn dir die Daten wichtig sind.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 115348

Gast
Ich habe zu 1 gerade was gefunden. Ich habe icloud auf windows installiert. Dort gibt es dann unter Favoriten einen Ordner mit Uploads, dort kann ich ganze Ordner reinziehen und er lädt diese hoch :)

Na ja... Dann müsstest Du die Ordner Deiner Fotos, die Du ja schon angelegt hast, nochmals kopieren... Doppelt gemoppelt.

Und als (einziges) Backup für Deine Fotos würde ich die iCloud nicht unbedingt betrachten.
Um Deine Fotos auf mehreren Devices zur Verfügung zu haben und Platz auf den Geräten zu sparen, ok.
 

whosdrunk

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
125
Also wieso doppelt gemoppelt? Ich ziehe einfach meine Ordner in Uploads. Also einmalig ein Schritt und ich habe dann alle Bilder auf meinen Geräten...
Als 2. Backup nutze ich Amazon Prime Cloud gedings, da hat man unbegrenzt Speicher für Bilder.
Danke auch für die Info mit der Komprimierung... Das wäre ja völlig in Ordnung. Ich brauche keine riesigen Dateien auf dem Handy das wäre top.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Probier das einfach mit ein paar Ordnern und Fotos aus. Das sollte dann alles geordnet in der Fotos-App erscheinen.