• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alte Beiträge aus Sammelthread - Apple-Geräte aus Amerika

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
mich wuerde jetzt wirklich mal interessieren ob es zolkontrollen gibt wenn man irgendwo in der eu umsteigt ..?
man bleibt ja im flughafen in z.b. london innerhalb des sicherheitsbereichs, wenn man umsteigt, und selbst wenn, den briten ist es doch dann wayne weil man nur tourist ist... und dann fliegt man von london nach dtl. und da gibts eh keine kontrollen wegen schenkenraum, eu...
dann muss man es natuerlich beim zollamt nachverzollen ;)
lieg ich damit richtig ?
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Das Problem ist das er hier um Tipps zur Steuerhinterziehung bittet. Du magst es vielleicht als Sport betrachten, aber es ist schlicht und einfach eine Straftat.

das stimmt, aber es ist doch jedem selbst überlassen darüber zu entscheiden, ob man dieses *risiko* eingehn will oder nicht. ich selbst wurde noch nie kontrolliert und zähle auch nicht unbedingt zum typ *total unscheinbarer musterbürger*. also nur zu, rechnung+verpackung natürlich vernichten und ganz normal im notebook sleeve etc mitnehmen. wenns dich erwischt darfst du dich dann aber nicht beschweren :-D. mein mitleid mit dem deutschen staat hält sich in diesem falle der entgangenen steuern in sehr engen grenzen...
 

djofly

Idared
Registriert
29.02.08
Beiträge
27
also nur zu, rechnung+verpackung natürlich vernichten und ganz normal im notebook sleeve etc mitnehmen.

Hilft auch nicht mehr, wenn du aus den USA kommst, dann darfst du schön nachweisen, wo du das Ding her hast. Mittlerweile muss man sogar vor der Einreise angeben, dass man ein Notebook mit rüber nimmt, ansonsten hat man Problem, wenn man eins bei der Ausreise dabei hat.

Übrigens kann man auch in den USA Macbooks mit deutschem Layout ordern. Ist halt BTO und kann ein paar Tage dauern.

Auf Notebooks fällt auch kein Zoll an, sondern nur 19% Umsatzsteuer.
 

T81s

Jonagold
Registriert
08.09.07
Beiträge
22
Ich habe sicher nicht bewusst darum gebeten Tipps zu einer Straftat zu bekommen. Ich bin Student und muss sparen wo ich kann. Ich bin kein Schmarotzer, der genug Geld hat aber trotzdem überall sparen will. Ich habe das bloß schon von allen möglichen Leuten gehört, die es genauso gemacht haben - und ich könnte wetten, dass "unter uns" auch viele Leute sind, die das schon gemacht haben.

mfg thexm

Nur mal ein kleines Rechenbeispiel.
Wenn dur dir das günstigste MBP für NETTO 1999$ kaufst, beläuft sich der BRUTTO Preis, auf 2166,42$. Nicht vergessen in den USA ist alles ohne den Sales Tax ausgezeichnet...
Jetzt rechnen wir mal mit einem Kurs von 1,41 dann wären 2166,42$ gleich 1536€.

Du hast ja geschrieben, dass du Student bist. Wenn deine UNI jetzt noch bei Apple on Campus mitmacht (http://www.apple.com/de/aoc/) kostet dich das MBP in Deutschland genau 46€ mehr und alles ganz legal.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich habe mich nun dagegen entschieden, das MacBook Pro aus den USA zu "schmuggeln". Allerdings bemerke ich gerade, dass der Britische Pfund sehr niedrig ist. Wie siehts da aus`? man bewegt sich ja innerhalb der EU und dort habe ich eigendlich noch nie erlebt, dass Leute rausgezogen wurden. Wie sieht es dort rechtemäßig aus? Das MBP kriegt man dort ja schon für schlappe 1.436€...

mfg thexm
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Nur mal ein kleines Rechenbeispiel.
Wenn dur dir das günstigste MBP für NETTO 1999$ kaufst, beläuft sich der BRUTTO Preis, auf 2166,42$. Nicht vergessen in den USA ist alles ohne den Sales Tax ausgezeichnet...
Jetzt rechnen wir mal mit einem Kurs von 1,41 dann wären 2166,42$ gleich 1536€.

Du hast ja geschrieben, dass du Student bist. Wenn deine UNI jetzt noch bei Apple on Campus mitmacht (http://www.apple.com/de/aoc/) kostet dich das MBP in Deutschland genau 46€ mehr und alles ganz legal.

Steuern bekomm ich doch in den USA zurück oder irre ich?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Steuern bekomm ich doch in den USA zurück oder irre ich?

Ja und nein, Du kannst direkt bei der Ausreise die Steuerrückerstattung beantragen und diese dann hier über die Konsulate oder die Botschaft weiter führen, dafür ist es dann aber zwingend notwendig das "die Ware" ordnungsgemäss eingeführt wurde, weil die das dann ebenfalls nachweisen musst.
Dazu kommt das du nur einen Teil der VAT erstattet bekommst, nicht alles daon ist Mehrwertsteuer.

Das Problem dabei ist, das dieser Prozeß viel Zeit und Lauferei bedeutet, meist ist es das nicht wert. Ich habe es auf jeden Fall aufgegeben, da habe ich eher den Vorsteuerabzug genutzt, sprich "die Ware" von vorn herein für den Export deklarieren lassen und direkt auch keine Steuern bezahlt.

Der Punkt ist, der persönliche Transport, um die sonst anfallenden Transportkosten zu spren, sind eher ungewöhnlich beim Transport teurer Güter. Daher ist meist kein direkter Weg für derartige Lösungen vorgesehen.

Aber grundsätzlich ist das natürlich richtig, die gezahlte Mehrwertsteuer ist erstattungsfähig.

N
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
mal ne frage: Im sommer kommen bekannte aus den Staaten zu mir zum Besuch. wenn die mir was mitbringen muessen die in Deutschland Zoll bezahlen??? wohl eher nicht oder? (Apple TV also >175E)
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
So weit mir bekannt liegen die Vereinigten Staaten nicht im Einzugsbereich des Schengener Abkommens, also der EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft). Damit ist selbstverständlich die Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten (entspricht der Mehrwertsteuer von 19%).
Davon ausgeschlossen sind nur private Güter (zur nicht kommerziellen Nutzung) die einen Wert von 175€ (bzw. 300€, der Wert soll erhöht werden, ich weiß nicht ob das schon in Kraft ist) nicht übersteigen.

Hier ist die Grauzone natürlich ein wenig grösser, wenn dein Bekannter Amerikaner ist, da alles was er mitführt ja auch wieder ausgeführt werden kann. Dann sollte das was er mitbringt aber nicht original verpackt sein und wenn möglich nicht verschweißt.

N
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
[...]Hier ist die Grauzone natürlich ein wenig grösser, wenn dein Bekannter Amerikaner ist, da alles was er mitführt ja auch wieder ausgeführt werden kann. [...]
Eben darauf wollte ich hinaus. Bloss koennt ich mir beim deutschem Zoll vorstellen das der einfach mal k*ckdreist im Voraus Zoll einfordert und erst beim Verlassen der EU wieder zurueck erstattet.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Eben darauf wollte ich hinaus. Bloss koennt ich mir beim deutschem Zoll vorstellen das der einfach mal k*ckdreist im Voraus Zoll einfordert und erst beim Verlassen der EU wieder zurueck erstattet.
Ich weiß nicht, ob der Zoll das macht oder nicht. Aber wenn ja, ist es natürlich k*ckdreist, dass der Zoll seine Arbeit macht.o_O

MacApple
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Eben darauf wollte ich hinaus. Bloss koennt ich mir beim deutschem Zoll vorstellen das der einfach mal k*ckdreist im Voraus Zoll einfordert und erst beim Verlassen der EU wieder zurueck erstattet.
Das hat mit k*ckdreist erstmal nichts zu tun, sondern ist ein völlig normaler Vorgang. Ich führe ständig Gerät mit mir herum das ich bei Ein- und Ausreise beim Zoll anmelden muss, übrigens nicht nur beim deutschen Zoll, sondern weltweit im jeweiligen Hoheitsgebiet.
Es ist übrigens nicht unüblich das, z.B. bei Laptops, geprüft wird ob diese wirklich nur auf der Durchreise sind. Heisst Laptop anschalten, der Zoll schaut ob das Gerät wirklich genutzt wird, also nur auspacken reicht nicht.

Der Rest der Probleme bleibt natürlich weiter bestehen, bringt dein Bekannter (rein hypothetisch) dir ein MacBook mit und führt es als ein Eigentum ein (um es ja eigentlich wieder auszuführen), bist du bei der nächsten Zollkontrolle trotzdem verpflichtet die einwandfreie Einfuhr nachweisen zu können. Kannst du das nicht, zahlst du.
In diesem Falle zahlst du übrigens bei jedem Betrag, sprich die Freigrenzen entfallen. Wenn du die Einfuhrumsatzsteuer nicht nachweisen kannst geht der Zoll (mit voller Berechtigung) von einem kommerziellen Hintergrund aus fur den es keine Freigrenzen gibt.

Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Gedanken sich viele über solche Themen machen. Das Beschriebene lässt sich ganz simpel beim Zoll nachlesen und per Telefon anonym erfragen. Die Konsequenzen die sich aus Zollbetrug ergeben können ziemlich drastisch sein und schon bei relativ kleinen Beträgen ziemlich viel Geld kosten. Gerade wenn der Zoll von einem kommerziellen Hintergrund ausgeht.

N
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Naja k*ckdreist war jetzt vielleicht der falsche ausdruck. Aber wenn ich mich in die lage versetzen würde mein mbp mit in die staaten zu nehmen und man nir drüben sagt ja betrag x an sicherheits zoll ( könnt ja im land bleiben) würd ich mir als eu-bürger verarscht vorkommen. Auch wenn die leute nur ihren job machen.

Was vielleicht nicht klar war: die bekannte ist US-bürger.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Naja k*ckdreist war jetzt vielleicht der falsche ausdruck. Aber wenn ich mich in die lage versetzen würde mein mbp mit in die staaten zu nehmen und man nir drüben sagt ja betrag x an sicherheits zoll ( könnt ja im land bleiben) würd ich mir als eu-bürger verarscht vorkommen. Auch wenn die leute nur ihren job machen.

Was vielleicht nicht klar war: die bekannte ist US-bürger.

Jetzt mal nur so am Rande, um mal klar zu stellen dass der deutsche Zoll hier durchaus noch auf humanem Niveau agiert. Bei der Einreise in die USA kann dein Laptop ohne weitere Begründung beschlagnahmt werden. Da du als "Nicht-Amerikaner" nicht die selben rechte geniesst wie ein Amerikaner kann dies auch für unbegrenzte Zeit geschehen, es lebe die Terrorbekämpfung.
Du kannst durchaus auch dazu gezwungen werden verschlüsselte Container öffnen zu müssen und die Verweigerung der Einreise ist in diesem Fall noch das kleinste Übel.

Ich habe schon eine Befragung durch die Einwanderungsbehörden hinter mir, ich weiß also wovon ich rede.

Das sind natürlich Extrembeispiele, das passiert vielleicht 1 vom 1.000 Einreisenden, aber so eine Statistik beruhigt immer nur so lange wie man nicht der 1 ist.
Was der Zoll in Normalfall macht ist sicher zu stellen das du den Staat nicht betrügst und dabei sind sie recht kreativ, was ich auch völlig in Ordnung finde.

So ist es dann auch so das die Vorgehensweise in diese Richtung zielt. Wenn du also durch Einschalten des Geräts und den Inhalt einfach aufzeigen kannst dass das Gerät dir gehört ist eigentlich alles gut, zumindest so lang du als Deutscher den Schengenraum verlässt. Kommst du zurück bist du verpflichtet die ordnungsgemässe Versteuerung nachzuweisen. Natürlich kann man das nicht für jeden Gegenstand den man besitzt, aber das erwartet der Zoll auch nicht. Die Jungs wissen meist ziemlich genau was es sich lohnt zu importieren und die Steuern zu ignorieren und genau danach fragen sie im Normalfall auch …º.

N
 

nick63

Erdapfel
Registriert
28.01.09
Beiträge
5
iphone aus USA bestellen...

Hallo alle!
Ich bin mal ganz neu hier und würde mir auch gerne ein iphone holen! Freunde in USA (mit Adresse) hab ich auch. Kann ich jetzt einfach bei AT&T online eins bestellen, ohne daß mir dann monatlich was von meiner Kreditkarte abgebucht wird???
Eure Artikel sind ja schon wieder fast ein Jahr alt und man weiß ja nie, was sich so geändert haben könnte... bei amazon gibt es z.B. keine iphones mehr (zumindest keine 300,- $ - iphones)
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Nick
 

Marc73

Gloster
Registriert
28.01.06
Beiträge
63
iPhone in den USA gibt es bei Apple oder AT&T nur mit 2 Jahres Vertrag.
Du musst es entweder in einem Ramschladen kaufen oder gebraucht.
Gruss aus NY
 

nick63

Erdapfel
Registriert
28.01.09
Beiträge
5
Ja, aber...

...laut diesem Forum gibt es die Möglichkeit, das phone zu kaufen und danach einfach den Vertrag nicht zu aktivieren. Kommt mir auch seltsam vor, aber man weiß ja nie... Somit hätte man keine Vertragskosten, könnte das Ding jailbreaken und alle Welt lebt billig und zufrieden;) Ich bin da ja auch eher skeptisch, aber der Gedanke ist ja zugegebenermaßen schon reizvoll!
Danke für die Auskunft! Und Grüße in die lustige Stadt!
 

Marc73

Gloster
Registriert
28.01.06
Beiträge
63
Seit dem neuen 3G iPhone bekommt man das iPhone nur noch bei Apple und AT&T mit Vertrag, d.h. du musst den Vertrag im Laden unterschreiben, nix mehr mit später aktivieren wie beim 2G