• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alte Beiträge aus Sammelthread - Apple-Geräte aus Amerika

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
ich weiß nur das z und y vertauscht sind gibt aber glaub noch andere sachen
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
ich weiß nur das z und y vertauscht sind gibt aber glaub noch andere sachen

Hier und ein bisschen googeln hilft ;)

Sind ein paar Sonderzeichen wo anders zufinden bei den beiden Tastaturlayouts.

EDIT:
Okay der über mir war schneller. Sorry wegen doppelpost.
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
joah dacht ich mir doch^^ aber z und y waren dabei xD! Danke
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Selbst wenn sie dir abkaufen das du es in D gekauft hast, wirst du die Rechnung nachreichen müssen.

Und denn bist du auch dran! Verzoll das Dingen und du hast keine Probleme. Sind dir die 100 Euro die du sparst wirklich es wert ne Staftat zu begehen? ich würde ihn hier kaufen! Erstens ist das gut für den handel in Deutschland, und du hast Garantie hier in Deutschland. Ohne dem, kannst du bei dem kleinsten Ziperlein das ganze nach Amiland verschiffen! Warum also diese ganzen nachteile in Kauf nehmen!

Geiz ist Geil, was!
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
Selbst wenn sie dir abkaufen das du es in D gekauft hast, wirst du die Rechnung nachreichen müssen.

Und denn bist du auch dran! Verzoll das Dingen und du hast keine Probleme. Sind dir die 100 Euro die du sparst wirklich es wert ne Staftat zu begehen? ich würde ihn hier kaufen! Erstens ist das gut für den handel in Deutschland, und du hast Garantie hier in Deutschland. Ohne dem, kannst du bei dem kleinsten Ziperlein das ganze nach Amiland verschiffen! Warum also diese ganzen nachteile in Kauf nehmen!

Geiz ist Geil, was!

ist apple garantie nicht weltweit ? o_O
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Laptops sind die einzigen Apple-Produkte wo die Garantie weltweit ist.

Habe für mein deutsches MBP hier in Canada ein neues Ladegerät auf Garantie bekommen, es funktioniert also.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich war selbst im Sommer in Philadelphia und hatte damals mit dem Gedanken gespielt mir ein MBP dort zu kaufen, habs dann sein lassen weil ich keine Ami-Tastatur wollte und nach dem Umbau wäre ich schon fast weider bei den europäischen Preisen.

Aber Fakt ist, dass es einfach ein Katz und Maus Spiel ist und du ne 50/50 Chance hast am Flughafen vom Zoll kontrolliert zu werden. Es gibt ja die brühmten 2 Durchgänge, einer rot markiert für anmeldepflichtige Waren und einmal grün für nicht zu verzollende Waren. Als ich damals den grünen Durchgang gewählt habe, war weit und breit kein Schwein zu sein und ich dachte mir, na lol hätte ich mal paar mbps und iphones mitgeschleppt.... aber wie gesagt ist einfach ne 50/50 Chance würd ich sagen. Die schauen natürlich auch auf dein Äeres, die haben ein Auge für Verdächtige Personen^^.

Es kommen täglich so viele Interkontinentalflüge an, glaubst der Zoll kann da jeden kontrollieren? Ich will net wissen wie viele da täglich wie viele Sachen ins Land reinschmuggeln.

Wenn du es machst, dann darfst natürlich Verpackung und Rechnung net mitnehmen und das MBP natürlich vorher etwas benutzen und schön Daten draufladen. Dann evtl. ins Handgepäck damit, aber nicht unbedingt in eine Laptoptasche die man aus 100m Entfernung sieht. Und das wichtigste, einfach natürlich Verhalten....

Und wenn sie dich rausfischen, tja dann wird es halt sehr sehr schwierig, denn hast du keine Rechnung musst du imho zahlen außer du hast ausschlaggebende Argumente.
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
oder du buchst einen Flug mit umsteigen in z.B. London oder Paris ...;)
 

Marc73

Gloster
Registriert
28.01.06
Beiträge
63
Des versteh ich jetzt nich, es werden doch auch im europäischen Ausland unlocked iPhones angeboten. Sogar in Deutschland bekommst du welche (zwar für 600 + €).

Warum sollten die dann in den USA ausschließlich im gelocktem Zustand verkauft werden?

In den USA gibt es das iPhone 3G nur im Apple Store und im AT&T Store mit Vertrag zu kaufen!!!
Mittlerweile bekommt man das iPhone auch in kleinen "Elektroläden" z.B. in Manhattan für $400 und $500 ohne Vertrag, jedoch nicht unlocked da es für das 3G noch keinen unlock gibt.
In den USA ist das aber nicht so wichtig da die 3G mit jeder AT&T Karte gehen und AT&T sehr verbreitet ist.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Habe nun eine andere Möglichkeit. Ein Freund ist von seiner Firma aus ständig unterwegs. Er hat schon mehrere iPods, PSP's und zum Teil auch Notebooks mitgebracht und wurde nie auch nur gefragt (und er ist seit ca 10 Jahren fast ununterbrochen auf Flughäfen unterwegs). Denke mit ihm habe ich bessere Chancen :p . Allerdings überleg ichs mir nocheinmal - das Auspacken ist ja so schön :-D;).

mfg thexm
 

Bigkerem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.07
Beiträge
102
Ich kann die Reaktionen von einigen hier echt nciht verstehen.. Er hat nur gefragt um einfach etwas Geld zu sparen.. Da bringt ihn die Antwort, lass es sein nichts?!.

Naja zu dem Thema. Ein Freund von mir hat sich sein mbp aus as NY und ist einfach durchgekommen.
Hast also 50/50 Chance...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich kann die Reaktionen von einigen hier echt nciht verstehen.. Er hat nur gefragt um einfach etwas Geld zu sparen.. Da bringt ihn die Antwort, lass es sein nichts?!.

Das Problem ist das er hier um Tipps zur Steuerhinterziehung bittet. Du magst es vielleicht als Sport betrachten, aber es ist schlicht und einfach eine Straftat.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Das Problem ist das er hier um Tipps zur Steuerhinterziehung bittet. Du magst es vielleicht als Sport betrachten, aber es ist schlicht und einfach eine Straftat.

Ich habe sicher nicht bewusst darum gebeten Tipps zu einer Straftat zu bekommen. Ich bin Student und muss sparen wo ich kann. Ich bin kein Schmarotzer, der genug Geld hat aber trotzdem überall sparen will. Ich habe das bloß schon von allen möglichen Leuten gehört, die es genauso gemacht haben - und ich könnte wetten, dass "unter uns" auch viele Leute sind, die das schon gemacht haben.

mfg thexm
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Das Problem ist das er hier um Tipps zur Steuerhinterziehung bittet. Du magst es vielleicht als Sport betrachten, aber es ist schlicht und einfach eine Straftat.


An sich hast du natürlich Recht, nur geben wir hier keine komplizierte chemische Anleitung zum Bau einer Wasserstoffbombe sondern sagen lediglich Sachen, die sich jeder Mensch mit nur ein wenig IQ denken kann.

Von daher denke ich muss man das nicht so eng sehen imho, denn auch wenn wir es net sagen würden, ich glaube er ist schlau genug um z.B. nicht die Rechnung dick und fett aufs MBP zu kleben oder die Verpackung mitzunehmen wenn er vor hat durch den Zoll zu gehen^^.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich habe sicher nicht bewusst darum gebeten Tipps zu einer Straftat zu bekommen. Ich bin Student und muss sparen wo ich kann. Ich bin kein Schmarotzer, der genug Geld hat aber trotzdem überall sparen will. Ich habe das bloß schon von allen möglichen Leuten gehört, die es genauso gemacht haben - und ich könnte wetten, dass "unter uns" auch viele Leute sind, die das schon gemacht haben.

mfg thexm

Das klingt zwar schön ändert aber an der Tatsache nicht das es sich um Zollbetrug und damit um eine Straftat handelt nichts.

Ich habe ein amerikanisches MacBook Pro das ordnungsgemäss verzollt/versteuert ist und das aus gutem Grund. Die Jungs beim Zoll sind nicht auf den Kopf gefallen, darüber solltest du dir im Klaren sein und dank der Gesetzesänderungen der letzten Jahre hat man dem Zoll auch deutlich mehr Möglichkeiten zur Durchsetzung der Interessen des deutschen Rechts gegeben.

So gilt immer noch die Unschuldsvermutung, sprich es wird immer davon ausgegangen das du unschuldig bist (auch wenn man nicht immer den Eindruck hat), aber der Zoll kann einen Herkunftsnachweis einfordern.
In deinem speziellen Fall wird das wie folgt ablaufen. Der Zöllner notiert sich deine Seriennummer und prüft wo dieses Gerät verkauft worden ist (sehr richtig, der Zoll kann das prüfen). Da wird er dann feststellen das du das Gerät in den USA erworben hast und von dir einen Nachweis einfordern der belegt das du die Steuern für das Gerät entrichtet hast oder das derjenige der es eingeführt hat sie entrichtet hat. Der Nachweis das sie entrichtet worden sind ist von dir zu erbringen, kannst du das nicht, zahlst du.
Bist du kooperativ, kannst du das Gerät behalten und hast 14 Tage Zeit den Nachweis zu erbringen, bist du unkooperativ (motzt rum) wird das Gerät beschlagnahmt bis du den Nachweis erbracht hast oder die Steuern gezahlt hast, in diesem Falle dann am Ende doppelt, da du sie ja nicht zahlen wolltest, heißt 19% Einfuhrumsatzsteuer plus 19% Strafe für Steuerbetrug.

Aber jetzt kommt der lustige Teil, Steuersachen verjähren nach 10 Jahren. Nach Erwerb des Gerätes kann (ich betone kann) der Zoll den Nachweis auch noch nach 9 Jahren und 11 Monaten einfordern. In wie weit er das tut, keine Ahnung, woher ich das weiss, ich habe dieses Jahr 148.000 Meilen auf der Uhr und habe eine Prozedur ähnlich der oben vier Mal durch. In München, Frankfurt, Berlin und Düsseldorf. Nur steht da bei mir im Zollcomputer Steuern entrichtet, womit sich das Gespräch sehr kurz gestaltet.
Umsteigen um dem Zoll vorzubeugen ist eine niedliche Idee, nicht das der Zoll auf den PNR (passenger name record) zugreifen kann und genau weiss woher du kommst und wohin du willst. Der Zoll ist schon seit einiger Zeit nicht mehr auf den Eintritt nach Schengen beschränkt. Der Zoll kann jeder Zeit an jedem Ort kontrollieren.

Nun solltest du mal drei oder vier Minuten daran verschwenden zu überlegen ob du so wirklich Geld sparst oder dir eigentlich nur Ärger verschaffst.

;)

N
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kassian

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Das klingt zwar schön ändert aber an der Tatsache nicht das es sich um Zollbetrug und damit um eine Straftat handelt nichts.

Ich habe ein amerikanisches MacBook Pro das ordnungsgemäss verzollt/versteuert ist und das aus gutem Grund. Die Jungs beim Zoll sind nicht auf den Kopf gefallen, darüber solltest du dir im Klaren sein und dank der Gesetzesänderungen der letzten Jahre hat man dem Zoll auch deutlich mehr Möglichkeiten zur Durchsetzung der Interessen des deutschen Rechts gegeben.

So gilt immer noch die Unschuldsvermutung, sprich es wird immer davon ausgegangen das du unschuldig bist (auch wenn man nicht immer den Eindruck hat), aber der Zoll kann einen Herkunftsnachweis einfordern.
In deinem speziellen Fall wird das wie folgt ablaufen. Der Zöllner notiert sich deine Seriennummer und prüft wo dieses Gerät verkauft worden ist (sehr richtig, der Zoll kann das prüfen). Da wird er dann feststellen das du das Gerät in den USA erworben hast und von dir einen Nachweis einfordern der belegt das du die Steuern für das Gerät entrichtet hast oder das derjenige der es eingeführt hat sie entrichtet hat. Der Nachweis das sie entrichtet worden sind ist von dir zu erbringen, kannst du das nicht, zahlst du.
Bist du kooperativ, kannst du das Gerät behalten und hast 14 Tage Zeit den Nachweis zu erbringen, bist du unkooperativ (motzt rum) wird das Gerät beschlagnahmt bis du den Nachweis erbracht hast oder die Steuern gezahlt hast, in diesem Falle dann am Ende doppelt, da du sie ja nicht zahlen wolltest, heißt 19% Einfuhrumsatzsteuer plus 19% Strafe für Steuerbetrug.

Aber jetzt kommt der lustige Teil, Steuersachen verjähren nach 10 Jahren. Nach Erwerb des Gerätes kann (ich betone kann) der Zoll den Nachweis auch noch nach 9 Jahren und 11 Monaten einfordern. In wie weit er das tut, keine Ahnung, woher ich das weiss, ich habe dieses Jahr 148.000 Meilen auf der Uhr und habe eine Prozedur ähnlich der oben vier Mal durch. In München, Frankfurt, Berlin und Düsseldorf. Nur steht da bei mir im Zollcomputer Steuern entrichtet, womit sich das Gespräch sehr kurz gestaltet.
Umsteigen um dem Zoll vorzubeugen ist eine niedliche Idee, nicht das der Zoll auf den PNR (passenger name record) zugreifen kann und genau weiss woher du kommst und wohin du willst. Der Zoll ist schon seit einiger Zeit nicht mehr auf den Eintritt nach Schengen beschränkt. Der Zoll kann jeder Zeit an jedem Ort kontrollieren.

Nun solltest du mal drei oder vier Minuten daran verschwenden zu überlegen ob du so wirklich Geld sparst oder dir eigentlich nur Ärger verschaffst.

;)

N


Nur aus Neugier, wieso kaufst du in Amerika ein MBP um es dann verzollen zu lassen, hättest dann net gleich eins in Deutschland holen können oder hast trotz Zoll noch was gespart?

Also wenn er nicht viel reist, dann ist es eher unwarscheinlich das ihm sowas passiert.... ALso wenn er nur einmal mit dem MBP einreist, dann ist es halt 50/50 ob er rausgefischt wird oder nicht. Es kann jeden treffen aber wiederum gibt es so viele die einfach dran vorbeigehen. Bestes Beispiel ist mein Cousin aus Philadelphia, er pendelt immer zwischen Amerika und Europa und hat sein Dell Notebook dabei (Ok bei ihm ist es bisl anders weil er sich net strafbar macht, weil er amerikanischer Staatsbürger ist mit festen Wohnsitz in Amerika und somit nur kurz in Europa bleibt, aber trotzdem könnte er ja kontrolliert werden bei der Einreise) und er wurde bisher net einmal vom Zoll kontrolliert. Ok er fliegt meistens nach Griechenland und dort sind die Zollbeamten natürlich nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen^^
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Nur aus Neugier, wieso kaufst du in Amerika ein MBP um es dann verzollen zu lassen, hättest dann net gleich eins in Deutschland holen können oder hast trotz Zoll noch was gespart?
Ich wollte eines mit amerikanischem Layout, kommt mir beim Programmieren sehr entgegen Außerdem spreche ich die meiste Zeit he nur Englisch.
Ein entsprechendes MacBook Pro hätte ich hier zeitaufwendiger bestellen müssen, so konnte ich es im Apple Store direkt mitnehmen.

Also wenn er nicht viel reist, dann ist es eher unwarscheinlich das ihm sowas passiert....
Und diese Unwahrscheinlichkeit begründet sich worauf? Das ist doch alles bloss Pfeifen im Walde, denn genau wissen tust du das sicher nicht.

Übrigens, bei einer 50% Wahrscheinlichkeit würde ich über den Erwerb nicht mal nachdenken, das würde bedeuten das du spätestens in der zweiten Kontrolle erwischt wirst. Sie liegt also niedriger als dieser prognostizierte Wert.

Bei mir liegt der Schnitt bei 10:1, 10 Einreisen nach Deutschland, 1 Kontrolle durch den Zoll. Die bei Fahrten nach Holland oder in die Schweiz nicht mitgerechnet. Für die gelten die selben Regeln wie oben beschrieben, denn, wie geschrieben, das Spielchen endet nicht mit der initialen Einreise und wird zum Risiko bei jedem Grenzübertritt.

N
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Und diese Unwahrscheinlichkeit begründet sich worauf? Das ist doch alles bloss Pfeifen im Walde, denn genau wissen tust du das sicher nicht.

Übrigens, bei einer 50% Wahrscheinlichkeit würde ich über den Erwerb nicht mal nachdenken, das würde bedeuten das du spätestens in der zweiten Kontrolle erwischt wirst. Sie liegt also niedriger als dieser prognostizierte Wert.

Bei mir liegt der Schnitt bei 10:1, 10 Einreisen nach Deutschland, 1 Kontrolle durch den Zoll. Die bei Fahrten nach Holland oder in die Schweiz nicht mitgerechnet. Für die gelten die selben Regeln wie oben beschrieben, denn, wie geschrieben, das Spielchen endet nicht mit der initialen Einreise und wird zum Risiko bei jedem Grenzübertritt.

N

Die Antwort hast du dir selber gegeben, wenn bei dir der Schnitt 10:1 ist, dann ist es doch eher unwarscheinlich, dass er kontrolliert wird bei nur einer Einreise.... (Das er natürlich trotzdem kontrolliert werden kann und ich es nicht 100% sagen kann ist mir klar) Wohingegen, wie du es schon gesagt hast, bei jedem Grenzübertritt hat er dann die Gefahr, daher meinte ich auch wenn er nicht viel reist, dann muss er sich nur Gedanken machen um die Einreise des MBP und bei 10:1 würde ich doch glatt zuschlagen ;)!

Ps. Das es viel weniger als 50% sind ist mir schon klar, nur wollt ich jetzt net unbedingt explizit drauf eingehen. Wie schon erwähnt, gibt es Leute die seit Jahren pendeln und net einmal kontrolliert wurden. Aber Warscheinlichkeiten hin oder her, letztendlich muss er wissen ob er es riskieren will.