• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alte Beiträge aus Sammelthread - Apple-Geräte aus Amerika

PilotMatze

Carola
Registriert
14.06.08
Beiträge
108
Das ist leider falsch.
Egal ob gebraucht oder nicht muss das Gerät bei Ersteinfuhr in die Europäische Handelsgemeinschaft versteuert/zollt werden.
An der Seriennummer lässt sich übrigens zweifelsfrei erkennen aus welchem Land das betroffene Gerät stammt. Also nix von Wegen "hab ich schon mitgenommen".

Bzgl. Zoll:
Beim Direktversand von außerhalb der EU läuft jedes importierte Paket durch einen Röntgenscanner. Darin kann man sehr gut erkennen was sich darin befindet. Übrigens muss man als Händler eine entnehmbare Rechnung dem Paket anfügen. Macht man das nicht, gibts Ärger.

"Sicherste Variante" wäre den iMac in den Koffer zu machen und damit am Zollbeamten in Deutschland vorbeizuspazieren. Wird man allerdings erwischt kostet es doppelten Strafzoll (ca 38%) und es wird Anzeige wegen Steuerhinterziehung erstattet.
 

holisch

Erdapfel
Registriert
19.03.08
Beiträge
4
aber soweit ich weiss, faellt bei einem gebrauchtgeraet die mwst weg. ich befinde mich in der gleichen situation... bin seit ca 1 jahr in den staaten hab mir vor ca 3 monaten nen 24' imac gekauft. mir wurde gesagt, dass bei der einfuhr nach deutschland in ~1jahr keine zusaetzlichen kosten wie steuer oder zoll auf mich zukommen werden, da es sich um ein gebrauchtgeraet handele. auf wieviel % einfuhrzoll belaeuft sich das denn das ganze? und wird es auf den jeweiligen neuwert in den usa oder in D erhoben?

gruesse
 

PilotMatze

Carola
Registriert
14.06.08
Beiträge
108
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/e0_befreiung/index.html

Diese Seite bestätigt mich in meiner Aussage.
Soweit ich weiß ist es egal wie alt das Gerät ist. Bei Einfuhr ist Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Außnahmen sind oben zu entnehmen.

Es kann natürlich sein, dass es eine Sonderregelung für gebrauchte Waren gibt. Ich meine mal gehört zu haben, dass der Wert entsprechend des Alters gemindert wird und dann auf diesen verminderten Wert Steuer gezahlt werden muss.

Verbindliche Aussagen gibts hier:
Zoll-Infocenter
Tel.: 069/469976-00
 

macfreak1981

James Grieve
Registriert
20.12.07
Beiträge
138
das mit dem zoll ist mir schon klar wie das geht :)

also wegen den beitraegen vorher...

wie meint ihr das mit dem schukostecker, einfach den amerikanischen abschneiden und den neuen dran ?

weil was ich mir jetzt hier geholt habe ist ein adapter der einfach drangesteckt wird damit er in die deutsche steckdose passt...

nur hab ich halt sorgen wegen der spannung... laut der apple seite wie ich schon geschrieben habe sollte es ja gehen... 100V-240V Netzteil und 50Hz - 60Hz.... also sollte der imac doch den spannungsumwandler schon eingebaut haben oder taeusche ich mich...
 

PilotMatze

Carola
Registriert
14.06.08
Beiträge
108
alle infos auf www.zoll.de

@macfreak1981:
Spannungs/Frequenzwandler ist (im Rückschluss auf die Spannungsangaben) im iMac schon verbaut.

Den Stecker abzuschneiden halte ich für unklug. Einfach neues (normales) Computerkabel mit Schuko-Stecker oder einen Adapterstecker kaufen.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
Back aus NY, no iPhone 1.Gen.

moin moin zusammen...

bin heute, nach meiner 2 wöchigen tour an der ostküste, wieder in HH angekommen.
war natürlich voller hoffnung das iPhone der 1. Gen. zum sportlichen Preis zu bekommen.
in (fast) jedem at&t-store von NY bis runter nach washington gabs keines mehr...selbst die vorzeigegeräte dürfen nicht verkauft werden.
na ja...gut dacht ich mir...bist ja noch ne woche in NY und da wird´s schon geben...pustekuchen...selbst im big-apple KEINE CHANCE!
im applestore an der 5th Ave wurde mir gesagt, das der verkauf und - so wie ich´s verstanden habe - auch die produktion komplett eingestellt wurde. alle at&t läden MUSSTEN den restbestand zurückschicken, auch wenn sie noch welche auf lager hatten!!??!!...anyway...es gibt ja noch die kleinen kuddel-muddel-electroläden rund um times-square...YEAH...die haben es...doch dann, nach einem gespräch mit händen und füßen (ja, die herren aus italien, indien, bulgarien etc. sprachen nicht wirklich gut englisch), der shock...ab 599$ aufwärts für das unlocked 8GB iPhone.
mein "traum" zerplatze ganz schnell und so konnte ich mit schmerzen zuschauen, wie jeder dritte mit meinem "traum" am ohr telefonierte...:(!

also warten bis der nächste freund im oktober nach NY fliegt...*hmpf*.

das war´s von mir...zurück zum forum...

greez aus big HH
 

Roester

Gast
iPhone aus Amerika

Hallo zusammen

Nachdem ich hier nicht fündig worden bin nach Antworten auf eine Einfuhr des iPhones 3G aus den USA, versuche ich auf diesem Weg zu einer Antwort zu gelangen.

1. Kann ein 3G iPhone in den Staaten ohne Vertrag gekauft werden, in die CH importiert werden, und dort mit einer schweizer SIM-Karte zum Funktionieren gebracht werden?

2. Wie teuer wäre das?
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
zu 1 = so wie es zur zeit aussieht eher nicht
zu 2 = das weiß keiner siehe 1
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
nur mal so ne zoll-info (ohne jemanden zum steuerhinterziehen anzutreiben)...aber wir (2 leutchen) sind mit einem warenwert von ca. 1.300€ (klamotten, schuhe, ein wenig technik...) einfach durchn zoll spaziert, da sich die herren vom zoll mit sich selbst beschäftigt haben. ein herr hinter uns wurde dann angesprochen, ob er was zu verzollen hätte, er hat nein gesagt und die zoll-mokel haben dann ne neue kamera in seinem koffer gefunden...keine strafe nichts...lediglich die steuer musste er nachzahlen.
noch mal...kein aufruf zum "schmuggeln"...aber wenn jemand angesprochen wird einfach das gerät/ klamotte zeigen und die 19% nachzaheln...is doch´n witz...
 

comA

Braeburn
Registriert
30.06.08
Beiträge
47
If you must have an iPhone 3G outside of an AT&T contract, here are the steps. Buy an iPhone at $199/$299. Wait 30 days. Pay one month of service. Cancel your account. Pay $175 early termination fee. There, you have an iPhone 3G without AT&T contract. If you cancel your account before one month of service, you will have to return the iPhone to AT&T.
Quelle: http://www.macrumors.com/iphone/2008/06/16/atandt-iphone-3g-upgrades-and-activation/

So sollte ich mir für umgerechnet ~325€ von meinem Onkel ein 16GB iPhone 3G mitbringen lassen können. Er würde den Vertrag auf sich abschließen und halt nach dem ersten Monat kündigen.

Mich würde eure Meinung zu dieser Variante interessieren.

Grüße aus Hessen

P.S. Kommen auf die 299$ eigentlich noch Tax drauf?
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
... ne neue kamera in seinem koffer gefunden...keine strafe nichts...lediglich die steuer musste er nachzahlen.
noch mal...kein aufruf zum "schmuggeln"...aber wenn jemand angesprochen wird einfach das gerät/ klamotte zeigen und die 19% nachzaheln...is doch´n witz...

Dann hat er Glück oder eine ziemlich billige Kamera gehabt... Aber ich frage mich, wenn er hinter Euch war und Ihr nicht "behelligt" wurdet: woher wusstet Ihr denn, was mit Ihm und seiner Kamera passiert?

Selbst wenn "Nur" 19% erhoben wurden, dauert dieser Vorgang mindestens 10 Minuten, in denen Ihr auf ihn gewartet habt?

Und zu Deiner Aussage "mit 1300€ Warenwert": ***Klugscheissermodus an*** Du solltest ein wenig aufpassen, was Du wo und wie schreibst. Ob Du nämlich kontrolliert wurdest oder nicht, Du hast eindeutig eine Steuerhinterziehung begangen.
 

xXGangstaXx

James Grieve
Registriert
23.11.07
Beiträge
137
Quelle: http://www.macrumors.com/iphone/2008/06/16/atandt-iphone-3g-upgrades-and-activation/

So sollte ich mir für umgerechnet ~325€ von meinem Onkel ein 16GB iPhone 3G mitbringen lassen können. Er würde den Vertrag auf sich abschließen und halt nach dem ersten Monat kündigen.

Mich würde eure Meinung zu dieser Variante interessieren.

Grüße aus Hessen

P.S. Kommen auf die 299$ eigentlich noch Tax drauf?

Der Schwarzmarkt würde aufblühen und ich würde gleich zwei Kaufen! Eines für mich und eines für meine Freundin!
 

comA

Braeburn
Registriert
30.06.08
Beiträge
47
Ich lese ein wenig Ironie aus deinem Beitrag Gangsta, mir ist aber noch nicht ganz klar was mir diese sagen soll...?
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
Dann hat er Glück oder eine ziemlich billige Kamera gehabt... Aber ich frage mich, wenn er hinter Euch war und Ihr nicht "behelligt" wurdet: woher wusstet Ihr denn, was mit Ihm und seiner Kamera passiert?

Selbst wenn "Nur" 19% erhoben wurden, dauert dieser Vorgang mindestens 10 Minuten, in denen Ihr auf ihn gewartet habt?

Und zu Deiner Aussage "mit xxxxxxxxx€ Warenwert": ***Klugscheissermodus an*** Du solltest ein wenig aufpassen, was Du wo und wie schreibst. Ob Du nämlich kontrolliert wurdest oder nicht, Du hast eindeutig eine Steuerhinterziehung begangen.

weil wir im terminal auf unsere freunde gewartet haben...als der mann herauskam, kamen wir ins gespräch und da erzählte er es uns!...
du hast recht...bin nun ruhig. - danke!:-D
 

loma

Erdapfel
Registriert
23.06.08
Beiträge
2
Quelle: http://www.macrumors.com/iphone/2008/06/16/atandt-iphone-3g-upgrades-and-activation/

So sollte ich mir für umgerechnet ~325€ von meinem Onkel ein 16GB iPhone 3G mitbringen lassen können. Er würde den Vertrag auf sich abschließen und halt nach dem ersten Monat kündigen.

Mich würde eure Meinung zu dieser Variante interessieren.

Grüße aus Hessen

P.S. Kommen auf die 299$ eigentlich noch Tax drauf?

Ich kann Dir jetzt zwar keinen stichfesten Beweis geben, dass das nicht funktioniert, aber ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich.

Nach einer der neusten Pressemitteilungen (http://news.yahoo.com/s/ap/20080701/ap_on_hi_te/tec_at_t_iphone_2) will AT&T das IPhone ohne Vertrag für $600 bzw $700 verkaufen. Ein vorzeitiger Vertragsbruch müsste dementsprechend also teurer sein da sich sonst AT&T ins eigene Fleisch schneiden würde. Denkst Du nicht?

Beste Grüße
 

Stylez

Golden Delicious
Registriert
28.06.08
Beiträge
9
Neuste Meldung von teltarif:

"Weiterer Nachteil für deutsche iPhone-Fans: Es ist hierzulande nicht möglich, das Apple-Handy ohne Vertragsbindung zu erwerben. In anderen Ländern wie in Italien, der Schweiz und Großbritannien sind auch Prepaid-Tarife geplant und auch in den USA will AT&T das Handy seinen Kunden ohne langfristige Bindung an den Provider offerieren."

Ohne langfristige Bindung heißt für mich ohne Simlock....
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Ich werde morgen mal in Orlando schauen ob es im Apple Store noch ein altes iPhone gibt.
In Miami Beach gibt es auf jeden Fall keine iPhones mehr.
Kann man im AT&T Store eigentlich auch das iPhone ohne Vertrag bekommen,dann wuerde ich dort auch morgen schauen.
 

daMoe

Braeburn
Registriert
16.05.06
Beiträge
45
Postet doch mal mit den Link wo die News von teltarif zu sehen sind, dass AT&T das Gerät auch ohne Vertrag anbietet?!
 

fLitZe

Braeburn
Registriert
13.07.08
Beiträge
44
Ohne langfristige Bindung heißt für mich ohne Simlock....

heisst für mich ohne vertrag mit sim/netlock

in den usa soll die prepaid variante erst noch kommen, genauso wie in england
man will erst die iphone "geilen" kunden für neuverträge gewinnen, prepaid gibts erst später
wann, das ist noch nicht raus
laut den deutschen news hier

wie ist denn die lage in den USA? @ iDirtjumper
Iphone 3G nur mit Vertrag oder auch Prepaid?