• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alte Backup Dateien auf Synology NAS übertragen?

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hallo liebes virtuelles Volk!
wink.png



Ich habe mir vor ein paar Monaten die Synology DS 212j gekauft, danach die DS 712+ und die alte verkauft. Der Grund warum ich mir eine NAS gekauft hab ist, weil ich zuvor meine Backups von meinem MBP auf eine 2TB externe Festplatte abgesichert hab. Irgendwann muss ich mal versehentlich zu früh den USB Stecker abgezogen haben und hatte danach keinen Zugriff mehr. Konnte zum Glück mit dem Festplatten-Dienstprogramm sie wieder reparieren, trotzdem machte es mir bedenken, die Daten nur auf einer Platte zu haben.
So viel zu Vorgeschichte.


Mein eigentliches "kleines Problem" ist folgendes.


Ich habe seit ca. 8 Monaten den NAS Server und lasse Time Machine automatisch darauf Backups machen. Funktioniert alles super ohne Probleme. Auch das wiederherstellen!
ABER ich möchte gerne die Backup Daten von der externen alten Platte, die immerhin Backups von einem Jahr beinhalten auf die DS bringen, so als ob ich die DS schon seit einem Jahr hätte.
Das Problem darin besteht, weil Time Machine die Datenstruktur auf NAS Festplatten anscheinend anders verwaltet, als auf einfachen externen.
Auf der externe ist die Struktur so:


Ordner (Backups.backupdb) -> Ordner (Mein Name MacBook Pro) -> und dann kommen schon die ganzen Ordner, die nach Datum beschriftet sind und die Daten beinhalten so wie im folgenden Bild.
1.jpg

3-2.jpg

Die Struktur auf der DS ist aber völlig anders!


Ordner (bands) -> und dann kommen schon die "Dateien" die jeweils 8 MB haben und durchnummeriert bzw. buchstabiert sind.

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Gibt es eine Möglichkeit die Daten von der externen so um zu konvertieren wie bei der NAS? Mein wichtigstes ziel wäre das aller erste Backup auf der DS zu sichern. Was aber jetzt auch nicht so schlimm wäre, weil ich ja die Original DVD's habe.