• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alte Anlage mit Airport Express Airplay-fähig machen

Schmand

Erdapfel
Registriert
03.05.21
Beiträge
4
Hallo, ich habe eine circa 7 Jahre alte Anlage zuhause, welche immernoch Top ist. Nun würde ich sie gerne Airplay-fähig machen. Ich habe von diesem Airport Express von Apple gelesen und überlege diesen zu kaufen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Gibt es bessere Alternativen?
Hat jemand von euch einen anzubieten?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

Edit: Die Anlage hat Aux, Cinch und Coax :)
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.210
Du solltest etwas mehr Details schildern. Kompaktanlage? Anlage aus Hifibausteinen? … etc.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Hatte ich ne Zeit lang, aber bei längerem Musikhören hat es manchmal Aussetzer gegeben. Deshalb bin ich dann auf einen normalen Bluetooth Empfänger (von Logitech) umgestiegen.
 

Schmand

Erdapfel
Registriert
03.05.21
Beiträge
4
Denkst du, dass dies normal ist oder dein gerät ein einzelfall war? Funktioniert das ganze so, wie ich mir es vorstelle?
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Ob es normal ist weiß ich nicht. Ich konnte nicht herausfinden woran es lag. Die Gebrauchtpreise sind jedoch so niedrig, dass du es ohne Problem mal versuchen kannst, ob es dir zusagt.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Ich hab AirPlay vor einigen Jahren rege genutzt. Lief eigentlich immer gut und ohne Aussetzer. Das einzige was "kaputt" war, war ne Verzögerung von exakt 2 Sekunden bei VLC. Da musste ich jedes mal die Tonspur anpassen damit es synchron war. Soweit ich mich erinnere war das aber auch noch, bevor Apple AirPlay ordentlich überarbeitet und verbessert hat.

Daher: Go for it :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Hachja, die Express für Airplay and der Anlage. Ich habe es geliebt. Jetzt gibt es keinen "Krach" mehr aus den Lautsprechern, sondern von den Kids im Homeoffice.

Und ja: Es funktioniert hervorragend.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Hatte einige Express für Airplay am laufen. Es gab nie Probleme.
Aktuell habe ich nur mehr eine Express am laufen. Daran hängt ein 30 Jahre alter Fisher Verstärker und beschallt meinen Garten. Auch hier gibt es absolut keine Probleme.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich benutze seit Jahren Airplay mit angeschlossener HiFi (freien Audio-Eingang an der Anlage wählen und mittels Chinch-Klinke mit dem Airport verbinden) bzw. Aktiv-Lautsprecher in der Wohnung. Eines im Wohnzimmer, eines in der Küche und eines für den Balkon.
5 Airplay (die ganz alten, ohne Kabel) habe ich mal gebraucht gekauft, 10€/Stück. (Glück muß man haben)
Alle komplett resertet und neu eingerichtet.
Ich nutze 2 WLAN-Netze. Eines ganz allgemein (5Ghz vom Modem/Router) und eines nur für die Airports zum Audiostreamen. Das Airplay im Wohnzimmer baut das Netz auf, die Anderen verbinden sich.
Seit Big Sur gibt‘s aber kleinere Probleme. So ist die Lautstärke mancher Airports manchmal auf null gestellt. Das läßt sich in der Musik-App aber mittels Airplay-Icon schnell einstellen. Keine Ahnung, woran das liegt. Bis Catalina keine Probleme.
Bluetooth ist für mich keine Alternative, zu geringe Reichweite und zu wenige Geräte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mich erstaunt es immer wieder, dass es bei Manchen/Vielen (?) keine Probleme mit dem Musik-Streaming über AirPlay gibt. Ich habe auch jahrelang eine Airport Express (1. oder 2. Generation, weiß nicht mehr welche) genutzt und trotz durchgehender LAN-Strecke vom Mac zum AirPort immer wieder Aussetzer oder Unterbrechungen gehabt. Zur Behebung letzterer musste ich dann am Mac einmal kurz AirPlay anhalten und neu beginnen. Kann natürlich auch sein, dass ich irgendwas falsch konfiguriert hatte.

Dazu kommt ja, dass Apple die Geräte aus dem Programm genommen hat. Mit allzu vielen Software-Aktualisierungen kann man wohl nicht mehr rechnen.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Selbst für die alten, gebraucht gekauften Airport Express habe ich vergangene Herbst noch Updates bekommen. (Version 7.8.1) Ich weis allerdings nicht, welche Version vom Vorbesitzer installiert war.
Was die Reichweite angeht, so handelt es sich bei mir um eine 70m2 Wohnung, Dachausbau. Kein Beton, auch keine weiten Strecken. Luftlinie durch eine dicke Kamin/Ziegelwand 5-6 Meter.
Nach der Umstellung auf Big Sur, was bei mit auch eine Umstellung vom iMac auf ein MacBook Pro war, hatte ich anfangs auch Probleme mit der Verbindung. Das hat aber nach div. macOS-Updates aufgehört.
 

Mitglied 105235

Gast
Ob es normal ist weiß ich nicht. Ich konnte nicht herausfinden woran es lag. Die Gebrauchtpreise sind jedoch so niedrig, dass du es ohne Problem mal versuchen kannst, ob es dir zusagt.
Die AirPort Express A1392, kann auch mal teurer sein, da die ein Update für AirPlay 2 bekommen hat. Die anderen alten, sind wirklich günstig zu bekommen, da sie nur AirPlay 1 können.

Das sollte auch genommen werden, wenn es nur nicht einfach AirPlay Musik sein soll, sondern eben Multiroom Tauglich werden soll. Denn mir AirPlay 1 kann es auch Verzögerungen geben und das ist dann nicht angenehmen, wenn im Wohnbereich die Musik 2 Sekunden hinterher ist als im Essbereich. Mit AirPlay 2 gehört dieses Problem der Vergangenheit an.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Die AirPort Express A1392, kann auch mal teurer sein, da die ein Update für AirPlay 2 bekommen hat. Die anderen alten, sind wirklich günstig zu bekommen, da sie nur AirPlay 1 können.

Das sollte auch genommen werden, wenn es nur nicht einfach AirPlay Musik sein soll, sondern eben Multiroom Tauglich werden soll. Denn mir AirPlay 1 kann es auch Verzögerungen geben und das ist dann nicht angenehmen, wenn im Wohnbereich die Musik 2 Sekunden hinterher ist als im Essbereich. Mit AirPlay 2 gehört dieses Problem der Vergangenheit an.
Das ist auf jeden Fall ein wichtiger und guter Hinweis. Ich hatte nur die alte Airport Express zuhause im Einsatz, wo man das Gerät direkt in die Steckdose steckt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hier läuft auch AirPlay, mit der letzten AirPort Express.
Meine Erfahrungen:
  • Eine Zeit lang hatte ich sehr, sehr häufig Verbindungsprobleme mit dem iPhone. Manchmal brauchte es zehn (!) Versuche, bis Musik ankam; das iPhone verband sich zwar jedes Mal mit der Station, flog aber nach zwei Sekunden Musik (d.h., Stille) wieder raus.
  • Ein Reset der Station brachte Besserung – für eine gewisse Zeit. Irgendwann ist das Problem zurückgekommen.
  • In seltenen Fällen gab's Totalaussetzer nach ca. einer Stunde Streaming.
  • Ein iPad im selben Haushalt hatte diese Probleme jedoch nicht.
Für mich ist AirPlay eine ziemliche Enttäuschung, ebenfalls, weil Latenzzeit und Dauer des Verbindungsaufbaus gegenüber Bluetooth nach wie vor grösser sind. Die Aussetzer können u.U. auch von störenden Netzten der Nachbarn rühren.
Dann wiederum gehören sämtliche AirPort-Stationen mittlerweile beinahe schon zum Alteisen. Der einzige verbleibende AirPlay-fähige Empfänger ist somit der AppleTV*.

* Hat jemand eine gute Empfehlung zu einem brauchbaren AirPlay-Empfänger, optional mit Digitalausgang (Koax oder Toslink)? Da wäre ich sehr dankbar!
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich nutze einen Yamaha MusicCast WXC-50, um via AirPlay auf meine Anlage zu Streamen.

Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen, es könnte je nach Einsatzbereich etwas zu groß/umfangreich ausgestattet/teuer sein.