• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

alte AirPort Karte-Speedport-iMacG4 Problem

Virtualix

Jonagold
Registriert
14.06.08
Beiträge
19
Ehrenwort - ich hab gesucht, aber nicht die passende Antwort gefunden.

Ich habe

1. eine alte (11Mbit) Airport Karte gekauft und in einen iMac G4 800Mhz mit OS 10.3.9 eingebaut.

2. Einen Speedport W-Lan Router der Telekom angewählt und die dortigen Einstellungen gemacht.

aber.... es ist mir nur gelungen, den iMac ins Internet zu bekommen, wenn ich komplett auf die Verschlüsselung im Router verzichtet habe.

WEP und die diversen WPA-Varianten haben immer für eine "...Fehler bei der Verbindung mit Airport aufgetreten" Meldung verursacht.

Jetzt frage ich mich natürlich was ich tun kann? Was limitiert meine Einstellmöglichkeiten

- ist es die alte Airport Karte, die evtl. nicht alle Protokolle kann

- liegt es am Betriebssystem 10.3.9 und ließe sich das Problem durch Tiger oder Leopard lösen

- oder, oder ??

Eigentlich dachte ich zwischendurch, die Einstellung auf 128bit Hexa Verschlüsselung sei das richtige für diese Gerätekombi, aber egal welchen 26-stelligen Hexacode ich eingegben habe, der Router hat mir immer eine Fehlermeldung ausgeworfen, ich hätte den Code falsch eingegeben.
Aber wenn man nur Großbuchstaben von A-F und Zahlen von 0-9 verwendet, kann man doch nichts falsch machen - oder?
Über dieses Problem habe ich den Hinweis im Netz gefunden, es könne am Browser liegen, aber ein alte Firefox Variante hab ich nicht gefunden und mit iCab hab ich es auch nicht hinbekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

o_O
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Ehrenwort - ich hab gesucht, aber nicht die passende Antwort gefunden.

Ich habe

1. eine alte (11Mbit) Airport Karte gekauft und in einen iMac G4 800Mhz mit OS 10.3.9 eingebaut.

2. Einen Speedport W-Lan Router der Telekom angewählt und die dortigen Einstellungen gemacht.

aber.... es ist mir nur gelungen, den iMac ins Internet zu bekommen, wenn ich komplett auf die Verschlüsselung im Router verzichtet habe.

WEP und die diversen WPA-Varianten haben immer für eine "...Fehler bei der Verbindung mit Airport aufgetreten" Meldung verursacht.

Jetzt frage ich mich natürlich was ich tun kann? Was limitiert meine Einstellmöglichkeiten

- ist es die alte Airport Karte, die evtl. nicht alle Protokolle kann

- liegt es am Betriebssystem 10.3.9 und ließe sich das Problem durch Tiger oder Leopard lösen

- oder, oder ??

> egal welchen 26-stelligen Hexacode ich eingegben habe, der Router hat mir immer eine Fehlermeldung ausgeworfen, ich hätte den Code falsch eingegeben.

Da wird er sicher Recht haben ;)

Es ist nicht Egal welches Passwort man da eingibt. Das auf dem Router verwendete muss mit dem auf dem Mac einzugebenden schon exakt übereinstimmen. Wenn es im Router in hexadezimaler Schreibweise gemacht wurde, dann bitte auf dem Mac genau so. Ein "$" dem Code voranstellen.

Auf dem Mac ist WPA und WPA2 mit "Privater WPA bzw. WPA2" bezeichnet.
Nicht Firmenweiter WPA

> Großbuchstaben von A-F und Zahlen von 0-9 verwendet, kann man doch nichts falsch machen

Man kann sich bei der Länge vertun.. (und ohne Gänsefüsschen)


Beispiel für 40Bit-Verschlüsselung: "Kw123"
Beispiel für 128Bit-Verschlüsselung: "Kennwort12345"


Beispiel für 40Bit-Verschlüsselung: $1234abcdef
Beispiel für 128Bit-Verschlüsselung: $12345678901234567890abcdef

Der Speedport lässt sich von und mit jedem Browser konfigurieren, im Gegensatz zu manchem Taiwan-Krempel. (Was aber möglicherweise daran liegt das man dort keine Ahnung vom Programmieren von Webseiten hat)

Bei WPA kann die Schlüssellänge von 63 Zeichen ausgeschöpft werden.
WPA(2) wäre schon ratsam, WEP ist nicht sicher.

Ob das an deinem OS liegt kann ich dir nicht sagen, die Airport-Karte kann WPA.
Der Mac auch.
 

Virtualix

Jonagold
Registriert
14.06.08
Beiträge
19
So, bin gerade aus dem Urlaub zurück. Danke für die Antwort, ich werde es gleich nächste Woche noch mal versuchen. Ich hoffe es klappt dann! o_O
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
> bin gerade aus dem Urlaub zurück. Danke für die Antwort, ich werde es gleich nächste Woche noch

Hat es geklappt?