• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Altbekannter Gelbstich am iPhone und keine Hilfe von Apple

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Hallo allerseits,

ich bin iPhone-Besitzer (Gerät ist von der Telekom) der ersten Stunde (naja fast, am 24. hatte ich es erst) und hatte genau wie sehr viele andere auch das Problem des scheinbar nicht getrockneten Klebers unter dem Display, sprich ein schöner gelber Fleck, der sich am linken Displayrand von oben bis unten zieht.

Ich bin bei sowas ja generell eher nachsichtig und bin nicht gleich in Panik ausgebrochen. Ich habe gelesen, dass der gelbe Fleck von alleine verschwinden sollte und habe gewartet. Und tatsächlich, zwei Tage später war der Fleck schon schwächer ausgeprägt. Ich habe weiter gewartet, habe ich doch angenommen, dass der Rest des Gelbstichs auch noch verschwinden würde. Aber Pustekuchen. Ich habe dann ganze 6 Wochen gewartet und der Fleck ist immernoch so stark ausgeprägt wie am dritten Tag. Es half also nichts, ich habe mich bei Apple gemeldet. Die UPS hat das iPhone brav abgeholt und dann hat es erstmal mehr als eine Woche bei Apple herumgelegen (was ich eigentlich schon nicht akzeptabel finde, aber gut, ich habe das protestlos hingenommen).

Beim täglichen Überprüfen des Reparaturstatusses bin ich dann fast vom Hocker gefallen. Apple konnte den Fehler nicht reporoduzieren, das Gerät war schon wieder auf dem Weg zu mir.
Ich habe zwar bis heute morgen noch gehofft, dass der Fleck tatsächlich plötzlich verschwunden ist, beim Auspacken des iPhones kam dann die Ernüchterung. Er ist immernoch da.

Was kann ich tun?

Der Fleck ist zwar schwach, aber deutlich erkennbar, auch ohne, dass man explizit darauf achten würde und bei einem Gerät, was mich ~600,- Euro kostet erwarte ich einfach, dass mein Display am linken Rand nicht gelblich ist.

Hat es einen Sinn, das Gerät nochmal einzuschicken? Eher nicht, oder? Der nächste Apple-Store ist ziemlich weit weg. Soll ich es in einen T-Online-Shop bringen? Die schicken es doch auch nur an Apple weiter, oder?

Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, der Fleck stört mich schon. :-c

Gruß
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Die bei Apple Care nehmen das irgendwie nicht so genau,

habe mein iPhone mittlerweile glaub ich schon zum 4ten mal weggeschickt.
Mein erstes Austauschgerät hatte eine Macke im Rahmen (kein Kratzer, eine Macke)
darauf hin wurde es nochmal getauscht.
Beim nächsten hatte ich dann wieder eine Macke, an einer anderen Stelle, ging dann wieder an Apple Care-> kam jedoch wieder zurück weil nix gefunden wurde.
Nicht nur das, nachdem es von Apple Care zurück kam, hatte ich einen schönen Kratzer auf dem Display....keine Ahnung was die mit den Dingern machen (Bei mir war von der ersten Stunde an ein invisible Shield drauf)

Ruf nochmal an und verlang nen Supervisor, bin mit einem in Kontakt getreten, habe Ihm Bilder der Stellen geschickt und er diese mit Zusatz dem Auftrag beigefügt, mal schaun was nun passiert;)
Bins langsam auch Satt, massig Kohle für sowas hinzublättern und dann son Mist.

Einfach dein Problem schildern das es wohl auf dem normalen Weg nicht geht.
Alternativ wenn du ne Kreditkarte hast nen Vorabersatz machen-> bekommst dein "neues" iPhone, und musst das alte innerhalb von 10 Tagen zurückgeschickt haben
 

mrbeat

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Auf jeden Fall nicht zur Telekom gehen. Die schicken es an irgendeinen Service Partner. Von da habe ich meines auch mit 'Kein Fehler feststellbar' zurück bekommen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das Problem beim gelbstichigen Display besteht darin, dass man die Flecken erst dann gut sieht, wenn das Gerät durch Gebrauch warm geworden ist. Ergo packt der Support das aus, schaltet es ein - und sieht erst einmal nix. Dumme Sache.

Die Lösung in meinem Fall sah so aus: Termin an der Genius Bar gemacht, vor dem Termin 1 Stunde lang das Gerät intensiv betrieben, dem Apple Mitarbeiter gezeigt und 10 Minuten später mit einem neuen iPhone 4 rausgegangen.

Wenn allerdings kein AppleStore in der Gegend ist, sieht's schwierig aus!
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich habe der netten Dame an der Hotline ja auch erklärt, dass der Gelbstich erst deutlich wird, wenn das Gerät warm wird, was sie laut ihrer Aussage auch so notiert hat.

Der nächste Apple-Store ist ein gute Stück weg- :/
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Ich hänge mich mal in diesen Thread mit rein.

Heute kam der iPod touch der 4. Generation hier an. Habe mal mein iPhone 4 daneben gelegt und ein Foto gemacht:

vergleichiphone4ipodtoc.jpg


Fällt euch was auf?
Auf dem Foto kommt der Unterschied nicht ganz so dramatisch rüber, dennoch frage ich mich, ob der Gelbstich des iPhones normal ist o_O
 

Toran

Empire
Registriert
27.06.10
Beiträge
87
Denk bitte daran, dass vermutlich das Display des iPods ein anderes ist, wie das des iPhones.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Jedes mir bis heute unter die Finger gekommene iPhone 4 hat einen leichten "Gelbstich". Im Vergleich mit einem 3GS oder touch. Das IPS Panel erzeugt hier eben wärmere Farben.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
So, heute hatte ich endlich Gelegenheit, mein iPhone 4 mit dem eines Freundes zu vergleichen, und ich muss leider sagen, dass der Unterschied schon eklatant ist.
Habe soeben schon eine Service-Auftrag erstellt, wobei ich mir da ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung mache und denke, dass apple da mit so etwas wie Serienstreuung oder ähnlichem reagieren wird...es bleibt spannend, vor allem, was die Entzugserscheinungen innerhalb der nächsten Wochen betrifft ;o)
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Habe wegen dieser Geschichte eine PN erhalten und dachte mir, dass es nicht schaden kann, den Thread mal wieder zu aktualisieren.

Selbstredend habe ich nach wenigen Tagen mein iPhone von Apple mit der lapidaren Aussage, den Fehler nicht reproduzieren zu können, zurück bekommen.

Glücklicherweise gibt es ja seit Sommer den Apple Store in OB, ich also ohne große Hoffnung zur Genius Bar, wo mein iP das erste Mal ausgetauscht wurde.
Leider ist aus logistischen Gründen kein direkter Vergleich zwischen Alt- und Neugerät möglich, man sagte mir aber, dass ich jederzeit wiederkommen und die Prozedur wiederholen könne.
Gesagt - getan. Denn das Austauschgerät war nicht einen Deut besser als der Vorgänger. Da das 3. Gerät auch ein gelbstichiges Display aufwies, beschloss ich, die Sache auf sich beruhen zu lassen und das iPhone meines Freundes als Ausreißer zu betrachten.
Allerdings traten dann bei diesem 3. Gerät nach 2, 3 Wochen massive Probleme mit der Telefonfunktion auf (meine Gesprächspartner hörten mich plötzlich nicht mehr, lautes Rauschen und Knacken im Lautsprecher), weswegen ich wieder zum Apple Store fuhr, wo das Gerät erneut ohne Murren und diesmal mit der Bemerkung, "dass wir das so oft machen, bis du 100%ig zufrieden bist", ausgetauscht wurde - und was soll ich sagen: Das Display ist jetzt genau so, wie ich mir das gewünscht habe, also ohne Gelbstich, und läuft seitdem einwandfrei und ohne Fehler.
 

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
Leider ist aus logistischen Gründen kein direkter Vergleich zwischen Alt- und Neugerät möglich, man sagte mir aber, dass ich jederzeit wiederkommen und die Prozedur wiederholen könne.

Versteh das nicht. Wieso kann man das nicht vergleichen?
Das hab ich aber auch vor zum Centro zu fahren.
Sag, muss man wirklich vorher einen Termin ausmachen oder kann man einfach so da hin?

Lg
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Das hat irgendwelche Apple-interne und/oder abrechnungstechnische oder was weiß ich für Gründe.

Eine Reservierung online oder telefonisch kann nicht schaden ;)
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Hallo auch,
gerne will ich mich in die Diskussion mit einbringen.

Ich habe/hatte ein ähnliches Problem. Ich habe mein iPhone 4 mit Telekom-Vertrag im Apple Store Frankfurt gekauft. Produktionswoche: KW 22. Also eines der erstproduzierten Geräte. Ein Freund hat sich vor wenigen Wochen ein iPhone 4 gekauft und zwar ohne SIM-Lock via den Apple Online-Store. Das Gerät (Produktionswoche KW 45) kam an und es war deutlich zu sehen, dass das Display gelblicher war. Das sah man ich mit bloßem Auge. Als ich meins daneben legte, war es offensichtlich: Mein iPhone-4-Display war von der Farbtemperatur her etwas bläulicher, kälter. In meinen Augen angenehmer und sogar etwas schärfer in der Darstellung.

Dann hatten wir im neuen iPhone 4 meines Bekannten einen kleinen, staubkorngroßen Krater im silbernen Rahmen neben dem Kopfhörer-Anschluss entdeckt. Apple Care kontaktiert, Gerät eingeschickt. Er bekam ein neues (kein Refurbished, war an der Seriennummer erkennbar) iPhone 4 zugeschickt. Ausgepackt, der nächste Schock: Wieder ein staubkorngroßer Krater, dieses Mal unterhalb der Lautstärke-Tasten. Erneut bei Apple Care angerufen – Austausch. Das dritte iPhone 4 kam an, dieses mal ein Refurbished. Aber: ohne Krater und Kratzer, ebenfalls mit einem leicht wärmeren Display (im Vergleich zu meinem KW-22-iPhone-4). Dieses geht schon etwas in den rötlichen Bereich. Aber er hat es nun behalten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die erste iPhone-4-Charge einfach eine andere Farbtemperatur eingestellt hat. Alle Austauschgeräte die er bekam (mal KW 45, mal KW 48) hatten ein wärmeres Display, eines war sogar ziemlich extrem gelblich, vor allem, wenn es auf dem Tisch lag und man im Winkel auf das Display geschaut hat.

Anbei Vergleichsfotos, rechts das iPhone 4 aus KW 22, links das iPhone 4 aus KW 45.
Im ersten Bild ist bei beiden Geräten die Helligkeit voll aufgedreht, keine Auto-Helligkeit.

dsci0277.jpg

dsci0283k.jpg

dsci0284r.jpg


Insbesondere macht es sich bemerkbar, wenn man auf beiden Telefonen die selbe Helligkeit einstellt. Das „alte“ iPhone 4 ist wesentlich heller, kräftiger.

Generell ist und bleibt es natürlich Geschmacksache, ob man ein kälteres oder wärmeres Display bevorzugt. Mich würde aber interessieren, ob ihr das selbe Phänomen bei einem Vergleich zwischen „alten“ und „neuen“ iPhone 4 feststellen konntet?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Generell ist und bleibt es natürlich Geschmacksache, ob man ein kälteres oder wärmeres Display bevorzugt. Mich würde aber interessieren, ob ihr das selbe Phänomen bei einem Vergleich zwischen „alten“ und „neuen“ iPhone 4 feststellen konntet?

Ja. Absolut. Exakt das selbe Phänomen (KW 23 und KW 40). Mich würde interessieren, weshalb man sich entschlossen hat dann "warmfarbige" Displays bei späteren Produktionswochen zu verbauen. Die "kaltfarbenen" der Erstchargen wirken tatsächlich "heller" und "knackiger"...

Oder ist das einfach fertigungsbedingt, und die Hersteller haben da nur geringen / keinen Einfluss darauf?
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
genau selbiges Phänomen bei mir mit mehrfachr Austausch-Historie. ICh hab mich nun aber dazu entschlossen, mein sonst scheinbar makelloses, neues (da 4. Tauschgerät!) zu behalten, da ich auch davon ausgehe, dass die derzeit verbaute Charge einfach "wärmer" ist.
Gruß
Claw
 

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
War heute im Applestore in Oberhausen und hab's bis auf dreimal tauschen an Ort und Stelle geschafft. Ergebnis : besser, nicht mehr ganz so gelb,
Aber ein weisses, klares Display ist was anderes.
Naja, ich hab dann nachgegeben und es beim 3. Belassen. Aber ich weiß noch nicht genau ob ich nochmal hinfahre.
Alles in allem aber besser als es über den Apple Kundendienst per Post möglich wäre. Sehr unkompliziertes Prozedere.
Dennoch, was nutzt es, wenn die Displays trotzdem alle diesen Gelbstich haben, ich würde das im übrigen nicht als "wärmere" Farben bezeichnen. Es ist einfach gelb. ;)
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
War heute im Applestore in Oberhausen und hab's bis auf dreimal tauschen an Ort und Stelle geschafft. Ergebnis : besser, nicht mehr ganz so gelb,
Aber ein weisses, klares Display ist was anderes.

Heißt das, Du hast vor Ort die Geräte ausgepackt und dann sofort wieder umgetauscht? Wurden Dir dann Refurbished-Geräte gegeben?
Und konntest Du ein iPhone erwischen, das keinen Gelbstich hat? Mich würde ein Foto interessieren, am besten von den Systemeinstellungen, da kann man es meiner Meinung nach am besten erkennen.

Ich habe vorhin zudem festgestellt, dass mein Flash-LED deutlich bläulicher (kühler, angenehmer) ist, als der des iPhone 4 aus KW 45 (siehe Fotos oben). Ist das normal? Entsprechend gelblicher sehen auch die Fotos aus.
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Nachtrag: Jedes iPhone verfügt ja in seinen Ordnerstrukturen über eine Farbprofil-Datei. Habe sie mir mit Jailbreak und SSH mal angesehen. Liegt in System/Library/Lockdown/iPhone.icc. Darin sind ja auch die Farbtemperaturen gespeichert. Leider lässt sich diese .icc-Datei schwierig bearbeiten. Angenommen ich würde diese aber von einem „bläulicheren“ iPhone 4 auf ein „gelblicheres“*iPhone 4 kopieren und ersetzen – würde der Farbwert dann geändert werden? Was meint Ihr?