• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alt als Meta-Key im Terminal und Umlaute

Registriert
04.04.10
Beiträge
58
Da ich festgestellt habe, dass sich mit dem amerikanischen Tastaturlayout deutlicher schöner irgendwelche Programme schreiben lassen, habe ich seit einiger Zeit eben dieses Layout eingestellt. Allerdings habe ich jetzt Problem: Im Terminal benutze ich Alt als Meta-Key und wenn ich jetzt irgendwelche Ordner- oder Dateien mit Sonderzeichen im Namen habe, lassen sich diese Namen natürlich nicht mehr eintippen. Meistens kann ich die Namen mit Tab vervollständigen, aber wenn ein Ordner- oder Dateinamen mit einem Sonderzeichen beginnt, klappt das natürlich auch nicht mehr. Gibt es da irgendeine Möglichkeit im Terminal trotzdem ß, ü, ö und ä einzugeben ohne das Layout wieder auf Deutsch umzustellen? Das würde mir ja auch nicht wirklich viel bringen, da ich dann ja Alt für zum Beispiel das @ brauche. Im Internet habe ich da nicht wirklich was hilfreiches zu gefunden. Schonmal vielen Dank. :)