• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Als Webdesigner Kentnisse in Vektorprogrammen?

SolidSnake24

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
102
Hallo,
in letzter Zeit höre ich immer wieder, dass ein guter Webdesigner auch mit Verktorprogrammen (wie Illustrator) umgehen können sollte. Stimmt das?
Ich meine wozu? Pixelbasierte Programme (wie Photoshop etc), klar. Aber ich meine direkt in Webseiten kann man die Vektorgrafiken eh nicht einbauen, und wer sie nicht für Designs, Kozepte einsetzt braucht das nicht wirklich oder?
Manchmal benutze ich auch die wenigen Vektorfunktionen in Photoshop, aber warum sollte ich mich jetzt noch in die (oftmals sehr komplexen) Vektorprogramme einlernen. Sowas vom Kunden zugeschickt zu bekommen ist ja wohl eher eine Seltenheit, und für die typischen Webgrafiken brauch man es einfach nicht.

Kann mich jemand aufklären?

Danke
Snake
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Stell Dir vor Du machst Deine schöne Pixelgrafik in 100x100 und dann kommt der Kunde daher und will 200x200. Spätestens dann wirst Du Dir in den Podex beißen, daß Du nicht doch vektorisiert gearbeitet hast.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
z.B. wenn Du Elemente auf Deiner Website in verschieden Größen darstellen/skalieren möchtest (Buttons, Logos, etc.) ist es recht praktisch wenn Sie ursprünglich in einem Vektorformat vorliegen.

Mein ganz persönliche Meinung: es kann nie schaden, etwas über den Tellerrand hinauszuschauen, vor allem, wenn Du ein guter (!) "was-auch-immer" werden möchtest.
 

SolidSnake24

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
102
Ja, stimmt schon, die Vorteile von Vektoren liegen auf der Hand.
Ich finde das nur so kompliziert und kb mich da einzuarbeiten. Ist also nicht speziell für Webdesigner irgendwie was.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass speziell für den Web Bereich und vorgegeben Logos, die Vektortools von PS ausreichen.
Die sind wirklich sehr sehr einfach, einarbeiten dauert da vielleicht 15 Minuten, sie reichen dennoch für das Meiste aus.

Will man dann weiter zum Druck gehen, empfehle ich sich weiter in Illustrator einzuarbeiten. Das dauert dann aber etwas länger.
 

SolidSnake24

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
102
@Peitzi: Jap, die Photoshopp Vektor Funktionen beherrsche ich auch ganz gut. Ich meinte hier auch eher ob ich ein eigenes Vektorprogrammen beherrschen sollte, wie du schon sagtest z.B. Illustrator. Das hat mich nämlich total erschlagen :D
Man kann SVG per Hand Coden? Ich dache das wäre einfach nur ein Bildformat, schande über ich xD
Und das ist für den Webgebrauch vonnöten? Ich glaube nicht, trotzdem danke für den Link :)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hier ist ein online Tutorial

Generell gilt, wenn du etwas richtig gut drauf haben willst, kommst nicht um Hintergrundwissen rum...

Hier ist etwas Beispielcode... inner textdatei als "schlagmichtot.svg" abspeichern und mit Safari öffnen. Damit kannst du dir sogar Hyperlinks auf Elemente definieren.
(Ja ich weiß geht auch per html, aber nicht so elegant ;))
Code:
<?xml version="1.0" encoding='ISO-8859-1'  standalone="no" ?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 20010904//EN"
  "http://www.w3.org/TR/2001/REC-SVG-20010904/DTD/svg10.dtd">
	
	
<svg width="250" height="250" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"
  xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">

	<metadata>
  	<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
           xmlns:rdfs="http://www.w3.org/2000/01/rdf-schema#"
           xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/">
								 
			<rdf:Description rdf:about="http://www2.inf.fh-brs.de/~mmuste2s/fh-logo.svg">
    		<!-- Ersteller, Autor -->
    	  <dc:creator>Max Mustermann</dc:creator>
				<!-- Titel des Dokuments -->
	      <dc:title>EMI-Praktikum</dc:title>
				<!-- Datum der Erstellung -->
  	    <dc:date>2007-10-27</dc:date>
				<!-- Verwendete Sprache -->
      	<dc:language>de</dc:language>
			</rdf:Description>
		</rdf:RDF>
</metadata>
	
  <!-- Praktikum EMI: SVG  als XML-Anwendungsbeispiel-->
	<title>Praktikum EMI: SVG	</title>
	<desc>Dieser Text wird nur von Browsern angezeigt, die SVG nicht unterstützen</desc>
	<a xlink:href="http://www.fh-brs.de"
		 xlink:title="FH BRS">
		<circle cx="50" cy="70" r="40" fill="rgb(0,99,255)" />
		<circle cx="50" cy="70" r="26.4" fill="white" />
  </a>
	
	<a xlink:href="http://www.inf.fh-brs.de"
		 xlink:title="FB02">
		<circle cx="165" cy="70" r="40" fill="rgb(0,99,255)" />
  </a>
	

</svg>
 

SolidSnake24

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
102
Okok, ich gebe mich geschlagen. Ich habe das Thema Vektoren etc wohl unterschätzt.
Ich werde mich mal damit beschäftigen, danke für die Aufklärung, Jungs.

P.S.: Keine Sorge, da ich oben von Kunden usw redete, soweit bin ich noch nicht ganz. Auch wenn ich Photoshop und den restlichen Webdesign Kram ganz gut drauf habe.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Bei HTML vielleicht nicht ganz so gewichtig, aber als Webdesigner sollte man sich mit Flash auseinander setzen und dort sind Vektorgrafiken Gold wert ;)
 

Janshi

Jonagold
Registriert
18.01.08
Beiträge
21
Jeder Webdesigner der sich mit Flash auseinander gesetzt hat macht nen Bogen drum :|
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Jeder Webdesigner der sich mit Flash auseinander gesetzt hat macht nen Bogen drum :|

Dann bin ich wohl eine Ausnahme...

Ziemlich oberflächlich deine Aussage. Klar kann und sollte man Flash nicht überall benutzen, aber für gewisse Bereiche ists einfach verdammt schön anzusehen.
Kommt natürlich auch immer auf das Publikum einer Seite an.