Als Vermittler bei Rosenkrieg apple.id ändern, Hilfe

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Hallo alle,
ich soll als Drittvermittler bei einem Rosenkrieg bei einem iPhone, iPad und iMac die apple ids welche auf den anderen Partner lauten "öffnen" und diese Geräte entfernen, und dann mit seinem neuen account anmelden, damit der andere diese Geräte wieder richtig benutzen kann, ohne das ständig die Meldung kommt: Passwort für die apple.id eingeben".

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Der andere Partner würde mir die apple.id geben und dann den Zweistufen Code der SMS, damit ich die Geräte abmelden kann. Danach solle ich die Geräte mit der neuen apple.id anmelden.

Den beiden ist wichtig das nur der jetzige Besitzer der apple.id an die Daten der icloud rankommt, daher ich als Vermittler.

Meine Frage: Kann nicht einfach der Besitzer der apple.id die Geräte vom account entfernen ? Dann könnte der andere seine Geräte wieder benutzen. Dann müsste ich nicht als Vermittler fungieren. ?

Der, der die Geräte aber hat, möchte keine Daten wie Kontakte, Filme etc auf den Geräten verlieren. Geht das ?

Geht das überhaupt so ? An den Geräten bei icloud alles wegklicken, damit nichts angehakt ist. Dann das jeweilige Gerät aus der id entfernen, und mit der neuen apple.id anmelden. Ist dann überhaupt noch etwas auf den Geräten vorhanden ?

Könnt Ihr mir da helfen ? Bevor ich da etwas zerschieße und dann den Zorn aller Beteilgten auf mich ziehe....
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das iPhone würde ich löschen und als neues Gerät einrichten. Apps und kostenpflichtige Inhalte müssen neu gekauft werden. Kontakte, Kalender, Bilder, Videos und andere Daten müssen separat gesichert und neu eingespielt werden.

Eine einfache Änderung der AppleID auf dem Gerät halte ich nicht für sinnvoll.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Bevor ich da etwas zerschieße und dann den Zorn aller Beteilgten auf mich ziehe....

Ja bevor nachher behauptet wird Du hast die Daten X oder Y drauf gelassen obwohl der Andere Dir keine Befugnisse für diese Daten und Kontakte gegeben hatte bla bla bla .... vor allem wenn ich Rosenkrieg lese.

Wäre meine Empfehlung - Finger weg.
Am Ende ist der Dritte der es eingerichtet hat der Dumme - wenn es um fremde (Dritt) Daten geht - oder nachher nicht mehr was geht - oder nachher unbefugte Daten haben - oder auf einmal eine Abrechnung, ein Kauf an die falsche Apple ID geht und so weiter.

Das Handy gehört richtig abgemeldet - richtig platt gemacht und einer der beiden Parteien soll es frisch mit seiner Apple ID und seinen Daten einrichten.

Der Dritte ist oft der Dumme in solchen Geschichten.
Meine Meinung.
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Danke Euch,
dann wäre es doch am besten wenn der jetzige Besitzer der Apple id selbst die Geräte aus dem Account entfernt, dann kann der andere machen was er will oder ?

Ist dann noch irgend etwas drauf auf dem
Gerät/den Geräten (iPad und iMac) nach Entfernung aus der id ?

Kam glücklicherweise noch nie in so eine Situation

Bei uns 2 Erw 2 Kids hat jeder seine eigene ID nur ich habe Zugang zu allen IDS. Aber jeder könnte das ändern wenn er wollte.
Ich habe noch ein 6er auf meinem account angemeldet
ich werde das jetzt probehalber mal aus dem account entfernen.

Dann mal sehen was das bedeuted, ich kann es ja mit dem account meiner Frau oder dem eines meiner Kids dann anmelden, nur um zu sehen, bleiben die Daten auf dem Gerät erhalten oder nicht.


Einfacher wäre, wenn das ginge:

der "Nicht Besitzer der ID" macht ein backup seiner Daten auf allen Geräten, lässt die dann aus dem account entfernen und meldet sich mit seiner neuen ID an, und spielt das Backup wieder ein.

Aber ich denke das kann gar nicht gehen, sehe ich das richtig ?

Ansonsten möchte ich da nicht zwischen zwei Stühle geraten, das wäre sehr schade um zwei gute Freundschaften.


habe mein altes 6er aus der ID entfernt und den account meiner Frau eingegeben, dauerte alles etwas und es schien das alles noch auf dem handy vorhanden ist.
Ich weiß aber da ehrlich nicht was dann da gesynct wird und was nicht. Hatte vorher eigentlich alles verneint beim entfernen etc, also nichts aus der cloud angehakt. Aber ich weiß nicht ob dann da trotzdem was gesynct wird oder nicht.
Das ist mir zu heikel...
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also prinzipiell ist das kein Problem.

Apple-ID abmelden bei Store, iCLoud und FindmyIPhone. entsprechende Haken setzen bei den Daten die behalten werden sollen. und mit der neuen ID anmelden.

Aber dann gehen die Probleme los:

1. Keine App-Updates mehr, da die ja alle mit der alten App gekauft sind.

2. hat man es nicht richtig gemacht, kann es zu Synchro-Fehlern (Daten weg, überschrieben etc.)

3. wird eine Partei Dir sagen, wie unfähig Du bist

Usw. usf. Wie es die anderen ja schon geschrieben haben.

Deshalb Backup von allen wichtigen Daten (Kontakte, Kalender, Filme, Musik, Bilder, etc.) und dann mit dem iPhone von null starten (inkl. Apps mit neuer ID kaufen etc.)

Auch die Trennungsgefahr ist ein Grund warum jeder Nutzer seine eigene ID im Alltag nutzen sollte. ;)
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen, NorbertM, YoshuaThree, Prince of Whales und MacTobsen.

Ich habe das so weitergegeben, und mich mit den Beteiligten kurzgeschlossen um das zu erklären.

Vielen lieben Dank für die Hilfe, dank der netten Forenmitglieder hier manövriere ich mich nicht ins komplette Chaos.

Danke
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Wie ist das Dilemma gelöst geworden?

Ich überlege, ob ich bald ähnliches bei meinen Schwiegereltern versuche. Nicht, weil sie sich scheiden lassen, sondern weil die auch alle ihre Geräte über eine ID laufen lassen. Allerdings in völlig willkürlichen Kombinationen der jeweiligen Emailadressen, sodass ich einfach nie weiß, wer gerade was angemeldet hat und wer welche Emails bekommt. Macht mich total wahnsinnig dieses Durcheinander. Wenn mein Schwiegervater sich ein neues iPhone holt, werde ich das angehen.

Da nicht getrennt werden muss, kann ich aber mit einer neuen ID und Familienfreigabe das meiste einfach übernehmen, oder?

Ich wurde als ständiger IT-Berater verpflichtet, als ich um die Hand ihrer Tochter angehalten hatte.