Als Standarduser in Programme installieren und ausführen

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Hallo!

Der Titel klingt vielleicht etwas komisch, aber ich habe keine Ahnung wie ich mein "Problem" betiteln soll. Eigentlich ist es gar kein richtiges Problem.

Also ich habe festgestellt, dass ich als Standarduser Anwendungen nicht direkt im Ordner Programme installieren kann. So sollte es ja auch sein. Wenn ich mich nun als Admin identifiziere ist das auch kein Problem und er installiert die Anwendung dort.

Nun kann ich die Anwendung ohne Probleme (und ohne weitere Identifizierungen) als Standarduser aus diesem Ordner heraus starten.

Wieso geht das so reibungslos? Braucht Mac OS X beim ausführen von Anwendungen keine Rechte mehr in dem Ordner? Soweit ich mich erinnere brauchte Windows das desöfteren mal, wenn z.B. Programmeinstellungen gespeichert werden sollten.
Wie ist das bei Mac gelöst? Wo speichert er diese Einstellungen wenn nicht direkt beim Programm.

Also ist wie gesagt kein richtiges Problem, aber es interessiert mich eben wie das funktioniert.

lg Murray
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Die Einstellungen zu den jeweiligen Programmen werden für den jeweiligen User in folgenden Ordner gespeichert:
/Users/<username>/Library/Application Support/<application name>

Wobei da natürlich <username> und <application name> jeweils mit einem Benutzer und einem Programmnamen zu ersetzen wären... Aber so sieht das ganze aus...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Braucht Mac OS X beim ausführen von Anwendungen keine Rechte mehr in dem Ordner?
Wozu denn? Der Sinn des systemweiten Programmeordners ist doch, daß jeder diese Programme benutzen kann (also natürlich brauchst du Ausführungsrechte, aber die sind natürlich standardmäßig gesetzt). Andere installiert man innerhalb eines Programmordners im eigenen Userordner.
Es gibt allerdings auch Möglichkeiten, den Zugriff auf Programme zu beschränken, das ist aber nicht der Normalfall.
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Um es techniknäher zu beschreiben:
Unter Unix und Linux gibt es drei mögliche elemtare Dateioperationen: Lesen, Schreiben und Ausführen
Im Programme-Ordner darf jeder Programme ausführen, aber nur Administratoren dürfen auch in diesen Ordner schreiben.
So kann man sehr fein bestimmen, wer was darf. Ein anderes Beispiel wäre der Briefkasten-Ordner eines jeden Users. Dort darf man über die Netzwerkfreigabe ohne jede Beschränkung Dateien hineinschreiben, aber das lesen ist nur dem Besitzer des Briefkastens erlaubt.
 

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Alles klar :) Vielen Dank für die Antworten.