• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Als Schüler Mac benutzen

Laszlo95

Jonagold
Registriert
08.07.09
Beiträge
18
Hallo,
ich werde am Ende des Sommers in der Schule endlich Informatik bekommen.
Nun zu meiner Frage, wird man Probleme bekommen wenn man zu Hause einen Mac hat und keine Windows Pc.
(Man wird auch Software bekommen die man sich auf dem heimischen Computer installieren muss)

LG
Laszlo
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Was sind das für Programme? Solche, die ihr geschrieben habt oder z.B. eine Programmierumgebung?
Letzteres müsste mit Bootcamp gelöst werden es sei denn, du kannst mit xCode umgehen und kannst die Spachen die ihr lernt damit programmieren.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
jap, wenn du irgendwelche Windows programme installieren musst, wirst du an Bootcamp nicht vorbei kommen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Wieso? Es gibt auch Virtualisierungslösungen a la VMWare oder Parallels Desktop... ;)

Bootcamp ist halt einfach der Mercedes unter den Windowslösungen, da halt alles nativ läuft...
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Das kommt ganz auf die inhaltliche Ausgestaltung des Unterrichts an deiner Schule bzw. die etwaigen Vorgaben aus dem Lehrplan an.

Ich habe in meiner Mittelschulzeit die letzten 5 Schuljahre in einer Notebookklasse verbacht, in der nahezu in allen Unterrichtsgegenständen eine informationstechnologische Lehr-/Lernkultur gepflegt worden ist. Dennoch wäre der Einsatz eines Macs damals absolut untunlich gewesen, da die softwaretechnischen Spezifika den Windowseinsatz praktisch unumgänglich gemacht haben.

Seit der Einführung der Intel-Macs hast du hier allerdings kaum mehr Probleme zu befürchten. Mittels Bootcamp können die aktuellen Windows-Versionen problemlos betrieben werden. Insofern dürfte es hier kaum Schwierigkeiten bei der Verwendung geben, da sich das Macbook (bzw. jeder Mac) im Bootcampbetrieb verhält wie ein konventionelles Windows-Gerät.

Generell musst du dir nur die Frage stellen, ob sich der Erwerb eines Macs auszahlt, wenn man einen Großteil der Zeit ohnedies mit Windows verbringen muss. Insofern kann diese Entscheidung wohl kaum pauschal getroffen werden, sondern muss sich an deiner individuellen Situation orientieren.

Wieso? Es gibt auch Virtualisierungslösungen a la VMWare oder Parallels Desktop... ;)

Bootcamp ist halt einfach der Mercedes unter den Windowslösungen, da halt alles nativ läuft...

Kommt wohl sehr auf den individuellen Anspruch an. Persönlich verwende ich virtualisiert nicht mal Office 2007 gerne länger als 20 Minuten. ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
grad im bereich der informatik kann man auch schon sehr viel mit mac machen. an meiner alten schule gab es den 14. jahrgang eine mata ausbildung und dort wird ein mac dringends empfohlen (geht über schulbestellung, daher hab ich meinen ;))