• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Als Dj lieber 2 Festplatten im Macbook oder nur eine ?

ApfelGut

Erdapfel
Registriert
07.01.13
Beiträge
3
Hallo,

bin grade neu hier im Forum und habe direkt schonmal eine Frage :)

Habe mir vor ca. einem halben Jahr ein MacBook Pro 13" Bhj.2009 zugelegt. Da ich viel als DJ unterwegs bin und ich auch eine gewisse "Ausfallsicherheit" haben muss ;)

Zurzeit habe ich eine Externe 1TB Usb Platte an meinem MacBook hängen die Geschwindigkeit reicht aber nicht aus. Da ich jetzt meine Musik mit iTunes verwalte und meine Musiksammlung sehr groß ist, dauert es teilweise ziemlich lange bis er ein Lied öffnet.

Habe ja viel davon gelesen das man sich eine 2te Festplatte einbauen kann. Und als OS Platte dann eine SSD. Aber das ist meiner Meinung nach ja nur eine Fehlerquelle mehr.. Hatte schonmal eine SSD hat nur ein Jahr gehalten...

Daher jetzt meine Überlegung einfach nur eine 1TB Platte einzubauen und das das OS und meine ganze Musik drauf zu Packen.


Was haltet ihr davon ?
Andere Vorschläge ? :)


Vielen Dank.

MfG ApfelGut
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Grüß dich - wir haben auch einen Vorstellungsthread , falls du uns mehr erzählen willst.
Antwort auf deine Frage, kann ich dir leider nicht geben. Mit den physischen Innereien eines Mac kenne ich mich nicht aus. Aber so aus dem Bauch heraus, damit du schlafen gehen kannst, würde ich dir zustimmen, dass eine große Platte besser ist als zwei unterschiedliche kleine. Aber ob das MacBook eine TB-Platte annimmt, weiß ich schon wieder nicht.
Also wirst du erst ab heute früh sachdienliche Antworten erhalten. Dann aber viele!
Salome
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Also eine zusätzliche SSD einzubauen ist an sich eine sichere Sache. Man sollte nicht unbedingt eine Billigramschplatte nehmen und unter dieser Prämisse sind die SSDs auf jeden Fall sicherer als eine rotierende Platte. Ich habe vor ein paar Monaten ein Tutorial zum Umbau veröffentlicht. Die Videos dazu findest Du unter www.youtube.de/apfeltalklive

http://youtu.be/P_LJRfsIRm8

http://youtu.be/gOBFqIExBXM
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Was du auch noch überlegen könntest, wäre die Anschaffung einer externen Festplatte (oder evtl. auch nur ein Fesplattengehäuse, die Platte hast du ja schon), die du über FireWire mit deinem Mac verbinden kannst. Das bringt gegenüber USB 2.0 auch noch mal einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Ich würde eher darüber nachdenken einen 2ten Laptop zu besorgen um wirklich ausfallsicherheit zu haben? Was wenn der Bildschirm (nur ein Beispiel :D) einfach kaputt geht? Ist die Party dann zuende?

Hatte in meinem MacBook Pro mid 2010 eine 750 GB Festplatte, iTunes ist da viel schneller als mit einer externen und der Einbau war unkompliziert.

Gruß

Master123of
 

ApfelGut

Erdapfel
Registriert
07.01.13
Beiträge
3
@jesfro: Die SSD die ich schonmal hatte war kein Billigramsch ;) War ne OCZ Crucial mit 64GB. Wie gesagt hat ein Jahr gehalten. Daher bin ich ein bisschen skeptisch was das angeht.

Die Anschaffung einer Firewire Festplatte ist natürlich auch noch eine überlegung Wert. Nur ist es natürlich auch schön seine ganze Musik beisammen auf dem MBP zu haben. So ist man natürlich ein wenig "mobiler" und muss nicht noch extra eine extere Fesplatte mitschleppen^^ Wobei mich das bis jetzt noch nie groß gestört hat....

Also einen 2ten Laptop habe ich hier noch rumfliegen zwar kein Apfel aber im Notfall tut er es auch... Weis denn zufällig jemand ob eine 1TB Festplatte von dem MacBook Pro mid 2009 erkannt wird ?
Mein gedanke ist jetzt einfach ins MacBook Pro eine 1TB Platte einzubauen und meine bestehende 1TB externe Platte als Backup für iTunes zu nehmen und falls mal was ist einfach die iTunes Libary an den anderen Laptop. Mediathek öffnen und fertig. Alle Playlisten etc. sind wieder in meinem DJ Programm.


Vielen Dank schonmal für die Antworten.

MfG Sven
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
OCZ ist zwar nicht billig, aber insbesondere die älteren, kleineren Modelle sind bekannt für ihre Macken. Ich habe eine Samsung verbaut. Die kann ich ohne schlechtes Gewissen empfehlen.
 

ApfelGut

Erdapfel
Registriert
07.01.13
Beiträge
3
Okay. Es war sogar eine von den ersten Crucial SSD´s von OCZ. :)
Nunja aber um eine HDD komme ich ja trozdem nicht drum rum. Und eine SSD mit mind. über 600GB ist mit zu teuer ;)

Lg
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ja, dann also eine normal grosse SSD (128-256 GB) und eine fette HDD...
Ist alles kein Hexenwerk so ein Umbau.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Weis denn zufällig jemand ob eine 1TB Festplatte von dem MacBook Pro mid 2009 erkannt wird ?
Ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte. Aber nagel mich bitte nicht darauf fest. :)
Vielleicht weiß das ja noch jemand hier im Forum definitiv.

Generell wäre aber die Kombination aus SSD+HDD noch ratsamer. Wie Jesper schon gesagt hat, spricht - außer der Kosten - nichts gegen eine aktuelle SSD. Habe mir erst vor kurzem selbst eine in das MacBook, zusätzlich zur 500 GB HDD, eingebaut (Samsung 830 mit 256 GB, hab ich um ca. 150 Euro erstanden). Bin absolut zufrieden damit.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@ Martin: genau mein Setup ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Hab ja sozusagen nur nach deinem Tutorial nachgekauft. :D
Ich hoffe Samsung & Hardwrk haben dir die Provision überwiesen? *gg*