• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Als die MacBook Pro noch PowerBook hießen...

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
... und System 7 aktuell war, sahen die PowerBooks etwas anders aus als heute. Heute habe ich mal wieder mein PowerBook 520c (Baujahr 1994) angeschlossen. Natürlich sind die Akkus fertig, aber das Notebook (aufgrund des Gewichts doch eher Laptop) läuft immer noch 1A. Leider hab ich den Nachfolger, das 1400cs, vor einigen Jahren verkauft. Kennt das 1400cs noch jemand? Das war ein tolles Gerät. Ich liebäugel ja seit einiger Zeit wieder damit, wir eines zu kaufen...

Übrigens hat das 520c noch einen 68k Prozessor drin. Also Generationen entfernt vom PowerPC. Mit den zwei Reglern stellt man übrigens Helligkeit/Kontrast ein. Damals per Regler, heute geht das mittels Software. Wenn die Festplatte im 520c aus ist, hört man das Gerät nicht mehr. Man stelle ein MacBook von 2006 daneben. Dieses säuselt etwas, das 520c macht keinen Mucks.

Ich habe mal eben zwei Fotos geschossen. Da sieht man wie der Fortschritt in einem Jahrzehnt vorwärts gegangen ist...
 

Anhänge

  • pb_mb_01.jpg
    pb_mb_01.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 111
  • pb_mb_02.jpg
    pb_mb_02.jpg
    170 KB · Aufrufe: 159

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Ich bin ja einer der Switcher und kenne das alte Modell nur von Fotos und aus alten Filmen :)

Aber wenn ich Dich so lese dann geh ich demnächst mal wieder in den Keller und streiche sanft über mein 4,8MHz 4 kg Toshiba Laptop T1300 mit 10MB HDD und Monochrom-LCD :) Jo, das war noch echte Handwerkskunst und gebaut für die Ewigkeit.

Gruß
Snoman

PS: ich hoffe, Du kommst mit meinem Humor klar... da is nix Böses drin verpackt :-D