• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alpine Loop Bands im Dauertest - Fazit

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_3705-700x401.jpg


Andreas Vogel
Wir hatten Alpine Loop Bands verschiedener Hersteller im Dauertest. In einem neuen YouTube Video besprechen wir unsere Erfahrungen mit drei orangenen Bands.



Wir hatten im Magazin hier die Bluestein Apple Watch Ultra Bands ausprobiert und hier Bands aus China unter die Lupe genommen. Nun hatte Michi drei orangene Alpine Loop Bänder im Dauertest. Er hat jedes einzelne mehrere Wochen getragen und schildert uns seine Eindrücke.

Natürlich lesen wir auch alle die Diskussionen um originale Watch Bands und Imitate aus China im Forum hier. Aber hier nun Michis Fazit:

Das Video: Alpine Loop Bands im Dauertest - Fazit​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Welche Erfahrungen macht Ihr mit Apple Watch Bands? Nutzt Ihr nur die Originale? Welche Drittbänder nutzt Ihr? Und vorallem: Welche Rolle spielt dabei der teils massive Preisunterschied?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich nutze ca. 21 verschieden Armbänder.
Von der neuen Ultra das gelbe und weiße "Ocean" und von den "Trail Loop"-Modellen das graue
(das Orangene Alpine finde ich hübsch, mich nervt aber leider der Verschluss, und das doppelte Wabbelige... und man kann sich mit der Schnalle das MacBook zerkratzen -ausser man nimmt ein etwas zu großes Band, was es dann "wabbeliger" macht, dafür der "Verschluss" weiter richtung Uhr kommt- aber ich schweife ab....)

macht also insgesamt 24 Armbänder.
Alle bis auf eines sind von Apple. Das was nicht von Apple ist, ist ein Lederarmband, was es so nicht von Apple gibt.

Mein Fazit - China-Clone sind so ne Sache. Alternative Armbänder mit nicht Apple-Design können gut und Hochwertig sein.
Sind dann aber auch nicht für 10 EUR (wie die China-Clone) zu bekommen.

Ich empfehle hierzu das Video von Rafael Zeier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Habe das weiße und das dunkle Ocean von Apple. Habe letztens noch ein orangenes von einem Drittanbieter gesehen, ähnliche Bauweise, welches ich mir bestellen werde.

Ansonsten warte ich noch auf ein rotes von Apple. Finde die Auswahl von den Drittanbietern klasse, so ist für jeden was dabei. Die Loops finde ich für mich unhygienisch, Mache das Ocean jeden 2-3 Tag mal sauber, nach dem Sport sofort daheim, und es ist dann quasi direkt trocken. Mir gefällt auch das klassische Zumachen eines Armbandes besser als das anderer Bauweisen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Nutze ausschließlich ein Band, und zwar das originale Milanaise von Apple. Mit nachgemachten Bändern kann ich persönlich nichts anfangen.

Ich finde, dass die originalen Bänder tendenziell erstmal eine bessere Qualität besitzen (you get what you pay for), aber trotzdem bleibt natürlich ein schlechteres P/L-Verhältnis, was das „reine“ Produkt angeht; keine Frage. Aber bei Apple/beliebige Marke kauft man ja nicht nur ein Band, sondern man kauft die Marke und in erster Linie ein Original. Und dabei habe ich persönlich ein besseres Gefühl, als mit fake Bändern. Und da ist es mir am Ende des Tages einfach wert, die Appletax zu zahlen; aber das halte ich bei allen Dingen grundsätzlich so…das Beste oder nichts 😬
Ist natürlich alles individuelle Haltungssache.
Ein Freund von mir z.B. kauft auch häufig Bänder von Ali und es gibt ständig Diskussionen deswegen…aber was will man machen 😂
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich finde man merkt sehr wohl einen Unterschied. Also, bei den Clon-Dingern.
Material, Verarbeitung. Alles ist schlechter/anders als bei den Apple Bändern.
Siehe auch das Video von Michi: kein Titan, eines verbiegt sich sogar, Laschen sehen defekt/kacke/deformiert aus...
Mir geht es wie @Hundoggo
Ich kann den Clonen auch nix abgewinnen. Ein Kumpel von mir hat Clone von Nike-Armbändern (die mit den Löchern). Die sind extrem wabbeliges und ganz anderes Silikon als bei Apple.
Ein anderer hat die Nylon-Solo-Loop Bändern als Clon. Leiern aus...
Alle sind so semi zufrieden. Aber - der Preis ist halt unschlagbar.

Zugegeben: Man bekommt halt für 20 € ein Armband was auf den ersten (aber auch nur auf den ersten) Blick so ausschaut wie eines von Apple. Auf den zweiten Blick merkt man es aber gleich.
Kein Hate - jeder kann tun was er mag. Aber - meins ist es nicht.

Mein 120 € Lederarband vom Drittanbieter ist wirklich sehr gut und hochwertig. Die Anschlüsse passen 100% und das Leder ist 1A. Auch nach 3 Jahren Nutzung.
Diese Art der Drittanbeiter-Armbänder sind aber halt auch kein Clone, und die Materialien hochwertig - und der Preis auch nicht billo.

PS:
Ich kenne wen der hat eines von BandWerk. Sehr gut. Sehr hochwertig. Sehr zufrieden - auch noch 2 Jahre später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Hundoggo

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich hatte es in der Vergangenheit mit „Nachbauten“ versucht, bin damit aber nicht warm geworden. So leierte das geflochtene Sololoop so sehr aus das eine Pulsmessung beim Training nicht mehr zufriedenstellend funktionierte. Und das normale Sportband wurde schnell speckig glänzend.

Aktuell nutze ich das orange alpine loop und das trail loop, beide vom 
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Ich kenne wen der hat eines von BandWerk. Sehr gut. Sehr hochwertig. Sehr zufrieden - auch noch 2 Jahre später.

Hatte mal ein Lederarmband von Bandwerk. Nach 1-2 Jahren wurde das Leder bröckelig und brüchig. Seitdem hab ich wieder Metallarmbänder.

Das einzige was ich von den Bandwerk-Bändern noch behalten habe sind die Anschlüsse, falls ich mal aus Langeweile ein eigenes Band machen will.