• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alpha-Kanal und Ausschnitt-Overlay

Haschbeutel

Granny Smith
Registriert
23.03.09
Beiträge
14
Hallo.

Nachdem man mir beim letzten mal wohl nicht helfen konnte, hoffe ich, diesmal eine Antwort zu finden :-[

Folgendes - wir haben für unsere Videos ein "Overlay". Also eine Art Textbinde, die über das eigentliche Bild gelegt werden soll. So. Ich habe diese Binde also Importiert, über die entsprechende Videostelle gelegt und bei den optionen dann die "Ausschnitt" Funktion für das einfügen gewählt. Danach habe ich die Deckkraft der Binde auf 99% gestellt. Folge war, dass die schwarze Fläche vom Alphakanal durchsichtig war und man wirklich nur die Binde über dem Video gesehen hat. So Weit, so gut.

Nun habe ich allerdings vor dem Video noch ein kurzes stück bearbeitet und ... habe nun ein Problem. Der Hintergrund der Binde bleibt schwarz! Obwohl ich die Deckkraft und Einstellungen mache wie vorher, will iMovie den Alphakanal nicht mehr durchsichtig machen. AUch ein erneutes einfügen oder neustart von iMovie bringt nichts.

Kann mir hier jemand helfen, der vllt öfters mit dem Overlay arbeitet? Woran kann das liegen?!