• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alltag mit Apple Pay – ein Erfahrungsbericht

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
@Michael Reimann
Kleine Korrektur: bunq ist kein Prepaid-Anbieter. Das ist eine normale Bunq, die vollständige und umfängliche Girokonten anbietet, auch Gemeinschaftskonten ;)

Persönlich bin ich hier in meiner Stadt und meinem Umfeld in der glücklichen Situation, dass ich wirklich *fast* überall mit Kreditkarte und mit Apple Pay zahlen kann. Es gibt genau einen Bäcker, den ich regelmäßig aufsuche, der keine Karte nimmt. Zwei andere Bäckerketten schon. Auch alle Supermärkte, kleine Händler, Frisöre, Elektrohändler, Baumärkte, und haste nich gesehen … überall Kartenzahlung möglich, überall mit MasterCard/Visa und bei der absoluten Mehrheit sogar mit Amex.

Was heißt das für mich? Bis auf diesen einen Bäcker zahle ich überall mit Apple Pay (früher boon, dann Amex/N26 und nun bunq/Amex ab Q4 dann Sparkasse/bunq/Amex). Und sogar meine Frau konnte ich mittlerweile von Apple Pay überzeugen. Im Zweifel mit zwei Babies und einem Kleinkind im Schlepptau hat auch sie noch eher schnell das Smartphone hingehalten als die Karte herausgeholt ;)
(wenn ich mit den drei alleine unterwegs bin gehts mir natürlich auch nicht anders)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
Das mit bunq stimmt. Man kann es als Prepaid nutzen, aber die bieten in der Tat vollständige Bankkonten an.

Meine Bank (NordLB), die mein Girokonto führt, hat mir in sehr verschwurbeltem Deutsch mitgeteilt, dass man ab Herbst dann endlich auch Apple Pay anbieten wird. Das Wort Apple Pay fiel (natürlich) in keinem Absatz. ;)

Ich würde dann gerne von Kreditkartenzahlung auf Girokarten-Zahlung umsteigen. Das ist für mich besser zu überblicken. Hier in meinem Umfeld gibt es immer noch Läden, die keine Kreditkarten wohl aber Girocard (formerly known as EC-Karte) akzeptieren. Manche allerdings auch erst ab einem bestimmten Betrag.

Ausschnitt aus der Mitteilung der NordLB (rote Kennzeichnung von mir)
Bildschirmfoto 2019-07-12 um 07.38.18.png
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
2020 dann, wobei ich jetzt nicht weiß, in welchem Quartal damit zu rechnen ist. Bis dahin dürften auch alle GC-Akzeptanzstellen vertraglich und technisch auf kontaktlos umgestellt worden sein. Da wurde jetzt schon ziemlich aufgeholt in den letzten Monaten.

Generell fährt die GC zusammen mit dem (großen) Einzelhandel gerade eine "Karte ab dem 1. Cent"-Kampagne. Das Thema wird schon noch.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Und sogar meine Frau konnte ich mittlerweile von Apple Pay überzeugen.

Ich kann meine Freundin noch nicht mal überzeugen, ihre Girokarte mal wireless auszuprobieren. Oder Kleinbeträge per Karte zu zahlen. Mag sie nicht, will sie nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
Ich kann meine Freundin noch nicht mal überzeugen, ihre Girokarte mal wireless auszuprobieren. Oder Kleinbeträge per Karte zu zahlen. Mag sie nicht, will sie nicht.
Die Konstellation haben wir im Freundeskreis.
Er: „alles mit Karte, am liebsten mit Smartphone oder Armband oder ...“
Sie: „ich brauch mein Bargeld, sonst verlieren ich den Bezug und den Überblick“
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Ich stelle fest, dass gerade junge - meist hoch technisierte - Menschen oft nicht im Thema des bargeldlosen Zahlens sind. Viele trauen sich nicht oder wollen es nicht. Für mich nicht verständlich, da es, insbesondere mit der Watch, einfacher doch nicht geht.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich stelle fest, dass gerade junge - meist hoch technisierte - Menschen oft nicht im Thema des bargeldlosen Zahlens sind. Viele trauen sich nicht oder wollen es nicht. Für mich nicht verständlich, da es, insbesondere mit der Watch, einfacher doch nicht geht.

Grade junge Menschen sind im Verhältnis zur Zeit in der sie ihre Geräte nutzen traurig inkompetent.

Wenn meine Großeltern oder meine Eltern manche Funktionen nicht kennen akzeptier ich das.
Wenn ich aber nem Kommilitone erklären muss dass sein Handy einen Kalender hat und ich ein „keine Ahnung ich weiß nicht ob der Termin gut ist, soweit kann ich nicht im Voraus planen“ nicht akzeptiere dann werd ich wahnsinnig.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Oh ja. Habe mich bei meinem Lieblings-Späti in Berlin schon über das Thema unterhalten. Für den ist nicht mal Kartenzahlung interessant. Und es ist kein ganz kleiner. Kann aber auch sein, dass die nicht so im Thema sind und andere Dinge im Kopf haben.
Nunja, da gewisse Spätis oft im Graubereich agieren (das fängt schon mit Öffnungszeiten an oder dem Verkauf von Alkohol am Sonntag), könnte ich mir vorstellen, dass dies hier andere Gründe haben könnte, wie z.B. der Verschleierung von tatsächlichen Umsätzen. Oder siehst du, dass bei deinem Späti alles in eine Registrierkasse eingegeben und ein Kassenbon ausgedruckt wird?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
Grade junge Menschen sind im Verhältnis zur Zeit in der sie ihre Geräte nutzen traurig inkompetent.

Wenn meine Großeltern oder meine Eltern manche Funktionen nicht kennen akzeptier ich das.
Wenn ich aber nem Kommilitone erklären muss dass sein Handy einen Kalender hat und ich ein „keine Ahnung ich weiß nicht ob der Termin gut ist, soweit kann ich nicht im Voraus planen“ nicht akzeptiere dann werd ich wahnsinnig.

Ich bin der Überzeugung, dass Technikkompetenz keine Frage des Alters ist.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM und echo.park

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ich stelle fest, dass gerade junge - meist hoch technisierte - Menschen oft nicht im Thema des bargeldlosen Zahlens sind
Ich stelle meist genau das Gegenteil fest,
Oma zahlt meist mit der guten alten EC, Vadder steht beim Bäcker leicht verloren mit der Amex da wenn die mal wieder nicht akzeptiert wird und meine Geschwister und ich, halten watch und Smartphone hin.
Wobei ich fast der einzige bin, der meist Bargeld als Alternative dabei hat.
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Da muss ich schmunzeln, ich hab lange an meiner Frau geredet bis sie mit der Endlich mal kontaktlos zahlte, das selbe dann mit der Watch.
Und die Tochter „grins“ sagte nur da sind die Eltern moderner als sie selbst.

Aber meine Grau möchte auch liber mit Girocard zahlen um besseren Überblick zu haben. So wird das Geld gleich vom Konto abgebucht
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Ich bin der Überzeugung, dass Technikkompetenz keine Frage des Alters ist.
Ja, das ist so.

Meine Schwiegermutter, gerade 90 Jahre geworden, hat ihr iPhone immer in der Handtasche und zahlt mit Apple-Pay.
O-Ton: "Jetzt kann mir keiner wieder die Brieftasche im Laden klauen"
Zuhause geht sie mit dem iPad besser um als ich.
Sie wundert sich immer woher die vielen Bilder und Zeitungen in der "flachen Platte" herkommen. :D

Meine Frau lehnt Apple-Pay oder ähnliches konsequent ab.
Soviel zur Technikkompetenz

Nachtrag:
Vor ca.3 Jahren hatte Apple in einer Zürcher Filiale einen 2-stündigen Kurs angeboten.
"Wie richte ich den Mail-Client richtig ein"
An diesen Kurs hatte Schwiegermutter "heimlich" mit ihrem iPad teilgenommen und schickte uns ganz Stolz ihr erstes Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Bei meinem Mann bin ich stolz, dass er ein funktionierendes Smartphone besitzt, auf das er tatsächlich mehr oder weniger regelmäßig draufguckt. Besser wird das nicht mehr. :D

Und ich ärgere mich seit Wochen tierisch, dass wir mit unserem gemeinsamen Haushaltskonto zur Postbank sind, weil die dämliche Karte von denen noch nicht mal NFC kann... Von Apple Pay träume ich ja derzeit sowieso nur, aber nachdem es bei der Sparkasse nun zumindest angekündigt wurde mag ich auch nicht mehr wechseln. (mein eigenes Konto ist bei der Sparkasse, unser gemeinsames für den Lebensmitteleinkauf bei der Postbank)
Mir fällt hier spontan auch kein Laden ein, in dem NFC nicht mittlerweile ginge. Wenn man will kommt man mittlerweile selbst in norddeutschen Kleinstädten prima ohne Bargeld aus. Und die Kunden, die ihre AppleWatch zücken statt mir einen 50€-Schein hinzuhalten sind mir aus mehreren Gründen deutlich lieber...
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Ich nutze ApplePay seit Monaten auch mit der Genialcard. Absolut problemlos, wird überall akzeptiert wo Visa kontaktlos akzeptiert wird. Bargeld hebe ich auch damit beim Einkaufen an der Kasse ab.

Auch die Erfahrungen in London kann ich bestätigen. Besonders die Zahlung der Tube ist genial, da automatisch eine Grenze gezogen wird. Man zahlt nie mehr als ein Tageskarte, innerhalb von 7 Tagen nicht mehr wie eine Wochenkarte. Wenn der Preis erreicht ist muss man sich zwar noch ein- und aus stempeln, es wird aber nix mehr abgebucht.

Man muss sich auch keine Gedanken machen, welche Zone man braucht ... davon kann man in Deutschland nur träumen,

Die einzigen Probleme mit ApplePay gab es ausgerechnet letzten Monat im Urlaub in Kalifornien. ApplePay mit deutscher Visa hat bei den wenigsten Geschäften, auch solche die explizit ApplePay beworben haben, funktioniert. Da hiess es meistens "insert card".
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
824
In der Regel sage ich "mit Karte" - und meistens gucken die Kassierer nicht mal hin. Bei Saturn Dortmund weiß ich, dass ihre Terminals unterschiedlich auf Girocard und Kreditkarte reagieren, denn die kontaktlose Kreditkarte wird akzeptiert, die Girocard hingegen kann nicht einfach aufgelegt werden, sondern muss über den Magnetstreifen ausgelesen werden.
Das kann nicht stimmen. Die Girokarte wird schon seit Herbst 2012 in Deutschland nur noch über den EMV-Chip ausgelesen. Auch alle Terminals sind seit spätestens Ende 2015 alle EMV-fähig, da der Händler seit Janur 2016 vollständig haftet, wenn durch eine Magnetabtastung bei Zahlungsverkehr ein Mißbrauch stattfindet.

In ganz Europa ist es eher umgekehrt: Der Magnetstreifen wird wenn nur noch bei Kreditkarten ausgelesen, sofern kein EMV-Chip vorhanden ist, da hier teilweise immer noch nicht alle Karten mit einem EMV-Chip ausgestattet sind, insbesondere ausländische Karten.

Geldautomaten in Europa funktionieren nur noch über den EMV-Chip, mit dem Magnetstreifen bekommst Du kein Geld mehr ausgezahlt (Schutz vor illegalen Abhebungen mit Kartendoubletten)
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich bin der Überzeugung, dass Technikkompetenz keine Frage des Alters ist.

Wollte ich auch garnicht. Eher an der Nutzungsmenge der Geräte.

Tendenziell (gefühlt) haben Die „jüngeren“ eher das Handy-Sucht Syndrom als die Generation 40+.
Und irgendwie finde ich es dann traurig wenn es gleichzeitig nur für unnützen Quatsch genutzt wird. Grade die „Smombie“ (was ein dämliches Wort) Generation könnte es ja wenigstens sinnvoll nutzen, wenn sie schon 24/7 dranhängt.

Einmal weniger durch Instagram scrollen und einmal mehr durch den Kalender ist hier die Devise
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Ich warte bis Apple Pay mit der normalen Sparkassen Karte funktioniert.
Ich kann überall in der EU ganz normal mit der Sparkassen Karte Karte zahlen.
Wozu eine Kreditkarte.
Wenn ich Nach Amerika oder China gehen Beruflich habe ich eine Geschäftskarte dabei.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
Ich warte bis Apple Pay mit der normalen Sparkassen Karte funktioniert.
Ich kann überall in der EU ganz normal mit der Sparkassen Karte Karte zahlen.
Wozu eine Kreditkarte.
Wenn ich Nach Amerika oder China gehen Beruflich habe ich eine Geschäftskarte dabei.

Prinzipiell sehe ich das genauso. Für den Alltag reicht eine "EC-Karte" völlig aus. Manchmal braucht man eine Kreditkarte, aber das ist nur sehr selten. In den USA allerdings dann fast zwingend. Egal ob privat oder geschäftlich.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Ja die Geschäftskarte ist ne Kreditkarte.
Naja, das beste wäre der NFC Chip würde ein wenig geöffnet für andere Sachen.
Gibt ja nicht nur bezahlen wofür der gut wäre.