• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Allplan & Zeichnen mit welcher Maus?

limbo

Bismarckapfel
Mitglied seit
11.12.09
Beiträge
145
Hallo Zusammen,

meine Freundin zeichnet viel mit Allplan und diversen anderen Architekturprogrammen auf ihrem Macbook Pro. Sie hat eine Microsoft (ich weiß, welch Frefel^^) Maus per USB in Benutzung, mit der sie aber überhaupt nicht klar kommt.

An meinem Imac ist eine Magic Mighty Mouse, die ich auch für weniger gut halte zum zeichnen da sie bei größeren Projekten viele schnelle klicks hinter einander setzen muss. (zum spielen für Shooter taugt sie ja auch nix)

Deswegen die Frage, welche Mäuse könnt ihr zum zeichnen mit Allplan & Co. so empfehlen. Die Anforderungen wären laut O-Ton von meiner Freundin:

schnell ohne krakeln und viele kleine Klicks hintereinander UND angenehm in der Hand muss sie liegen. mindestens 2 Tasten und Skrollrad.

Grüße Limbo
 

Dante101

Ralls Genet
Mitglied seit
11.10.05
Beiträge
5.048
Wacom-Tablett. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nachher fasst Du die Maus nicht mehr an.

Wie sich das allerdings mit Allplan verhält weiß ich nicht.
 

limbo

Bismarckapfel
Mitglied seit
11.12.09
Beiträge
145
kann man den Stift vom Wacom Tablet denn auch benutzen wie eine Maus? also auch auf dem Desktop, ausserhalb der Zeichenprogramme?
 

setup1503

Granny Smith
Mitglied seit
29.04.10
Beiträge
17
ja kann man ganz normal benutzen, ist ja ein Mausersatz, kann den Stift bzw. die Maus konfigurieren, zum Zeichnen ist natürlich der Stift ideal, arbeite selbst mit einem Wacom Intuos 3 DIN A4 auf der Arbeit und privat mit einem Wacom Graphire 2 privat, kann man empfehlen, aber wenn ein Grafiktablett, nimm Wacom

cu
setup1503
 

rc4370

Wöbers Rambur
Mitglied seit
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich nutze Autocad:Mac mit dem Wacom Bamboo Pen&Touch. Am Anfang heist es üben üben üben aber wenn man den Dreh raus hat, ist es genial. Ein Lernprogramm ist dabei.
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Mitglied seit
11.03.06
Beiträge
239
nen tablet ist sicher perfekt wenn man sich das leisten kann...

ich habe eine logitech M705. die ist echt perfekt !