• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Allgemeinswissen/IQ steigern

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ne, umgekehrt: Informatiker sind meist ganz gut in IQ-Tests. Das hat aber den Grund, dass einige Rätselchen in diesen Tests auf elementarer Logik basieren.

dennoch musst du meiner meinung nach, auch schon was im köpchen haben um in der informatik fuß zu fassen. das gilt auch für zB igenieure..

naja auch wurst ^^

das wichtigste ob k-l-u-k oder nicht k-l-u-k ist, man muss fleißig sein ;)
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
ne mein iq test ist nicht schlecht ausgefallen :D habe noch nie einen gemacht ;)

mache auch zurzeit mein abi, also so ist es nich :p
ich frage dies eigentlich nur weil ich eben menschen bewundere die über alles bescheid wissen und die einfach ein rießiges allgemeinwissen haben.
ich denke ich habe ein gutes allgemeinwissen, aber es ist einfach noch nicht bemerkenswert. deswegen möchte ich es gerne erweitern.
ein großes defiziet ist mein wortschatz. der lässt echt zu wünschen übrig. habt ihr da vielleicht ein paar tipps wie man den gezielt erweitern kann?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Um die allgemeine Bildung zu steigern gibt es ein echtes Wundermittel: Fernsehen. Und zwar massig und durch alle Programme. Und danach darüber (nicht nur) viel mit Menschen reden. (Man findet schon heraus, welche mehr und welche weniger Kluges zu sagen haben.) Diese Gesprächze führt man am besten in Bars bei gleichzeitger Zufuhr von alkoholischen Getränken. Denn so wie Krankheiten und Raubtiere die alten, schwachen und kranken Tiere einer Herde ausdünnen und somit den starken, gesunden das Überleben sichern so tötet Alkohol die schwachen Gehirnzellen, bzw. löst er die schwachen synaptischen Verbindungen auf und macht sie frei für neue Netzwerke.

Lesen wird IMHO weit überschätzt. Du musst viel, viel, viel zu viel Zeit aufwenden, um den vielen Füllschrott aktiv zu screenen. Beim Fernsehen an sich kann man den Unfug an sich vorbei plätschern lassen. Fernsehen ermüdet auch nicht so sehr. Und man kann es gemeinsam tun und sich auch gleich darüber austauschen (eine "Pause"-Taste für Timeshift vorausgesetzt, aber das man heutzutage ohnehin).

Lesen ist gut für Fachwissen. Da es derzeit recht wenig Verfilmungen über "OS X - Troubleshooting" mit Bruce Willis als "John Mac Lain" und seinen bösen deutschen Gegenspieler "Mac Geifer" (gespielt von Richard Dean Anderson, natürlich) gibt, die sehenswert wären, bleibt da wohl nur der Griff zum Buch oder zur Fachzeitschrift.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und keen

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
ein großes defiziet ist mein wortschatz.
Und Deine Rechtschreibung. Ebenso wie Dein Respekt anderen Menschen gegenüber, das drückt sich nämlich darin aus, dass es immer mehr en vogue wird, aus Bequemlichkeit, nein: Faulheit und Desinteresse am Anderen, die Shift-Taste zu benutzen.
Sorry, aber ich ärgere mich jedesmal darüber, dass ich als Empfänger manchen Verfassern nicht einmal das Minimum an Aufwand wert bin. Soll das "hip" oder gar "dynamisch" wirken? Oder nur die gravierende Unsicherheit mit der Groß- und Kleinschreibung kaschieren?
 
  • Like
Reaktionen: Malle

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
edit
040816.jpg
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@SilentCry

Die ballaststoffhaltige Füllmasse beim Fernsehen ist bald noch größer als beim Lesen. Und zur Wortschatzerweiterung auch eher ungeeignet! (Außer vielleicht Videotext ;))
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
das mit der Rechtschreibun ist bei mir eigentlich nicht so schlecht. Ich habe nur das Problem mit der Rechtschreibung am Pc. Wenn ich einen Stift in der Hand habe, dann ist das was anderes. Weiß auch nicht wieso dass so ist. Naja.
Zu dem Respekt: Ich habe sicherlich Respekt vor anderen Menschen. Das ist jetzt nicht so doof daher geredet. Ich meine es ernst. Ich hasse so Leute die einfach null Respekt haben. Zu solchen möchte ich sicherlich nicht dazugehören. Tut mir Leid wenn du das falsch aufgegriffen hast.
Das mit der Groß- Kleinschreibung ist so eine Sache. Ich schreibe einfach viiel zu viel am Pc, da ist es einfach viel gemütlicher alles einfach klein zu schreiben, aber wenn dich dass stört, werde ich darauf achten ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Bezüglich Rechtschreibung am PC: Firefox hat z. B. eine sehr gute Rechtschreibprüfung im Angebot.
Installier die mal, das übt

  • Suchen im Internet
  • passendes Plugin /Wörterbuch finden
  • installieren vn Plugins in Firefox
  • verwenden der Rechtschreibprüfung
  • Erfolg hier im Forum dank besser lesbarer Beiträge
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Den Wortschatz aufbessern?
Nimm dir einfach den Duden in die Hand und les ihn durch, jeden Tag ein Buchstabe… ;)

Aber ich denke, dass Diskussionen und Gespräche in diesem Falle am hilfreichsten sind und damit meine ich keine Unterhaltungen über das Wetter oder über die lästigen Maulwürfe im Garten. :p
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Erfahrungen. Mach einfach so viel Erfahrungen wie möglich, dann kommt das ganz von selbst. Viel reisen, viel ausgehen ect.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ich kann nicht verstehen das es jmd stört, wenn man alles klein schreibt. das wird mir auf ewig ein rätsel sein. dennoch werde ich es im internet und mit freunden niemals ändern.

solange der text und der inhalt doch gut leserlich ist, verstehe ich das problem nicht.

aber dieses thema hatten wir hier auch schon des öfteren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Den IQ kann man nicht steigern.

Doch, der IQ ist keine fixe Größe übers Leben hinweg.
Er sackt zum Beispiel schon nach einem vertrödelten Wochenende ab und wird dann, wenn man wieder die grauen Zellen benutzt, wieder erhöht.
Außerdem ist der IQ ja vor allem das, was ein IQ-Test misst, und sowas kann man auch trainieren. Nicht in beliebiger Höhe, aber ein paar Punkte sind immer drin.

Rein statistisch kann seinen IQ natürlich außerdem erhöhen, indem man einen gezielten Massenmord an allen Leuten begeht, die einen höheren IQ haben als man selbst...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Den Wortschatz aufbessern?
Nimm dir einfach den Duden in die Hand und les ihn durch, jeden Tag ein Buchstabe… ;)
Ich korrigier ja nicht alles, aber in diesem Zusammenhang muß es sein:
Es heißt 'lies"!
Und natürlich kommt dann da hinten am Schluß der Akkusativ: "jeden Tag einen Buchstaben"
Schließlich lesen das hier ja viele, viele Menschen, und durch das Lesen prägen sich ja die sprachlichen Fähigkeiten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
das mit der Rechtschreibun ist bei mir eigentlich nicht so schlecht. Ich habe nur das Problem mit der Rechtschreibung am Pc. Wenn ich einen Stift in der Hand habe, dann ist das was anderes. Weiß auch nicht wieso dass so ist. Naja.
Ich denke, das ist normal. Das Schreiben mit der Hand wurde als Kind gelernt, das sind automatisierte Bewegungen, die fest im Hirn gespeichert sind. Da wirst du nie einen Buchstabendreher haben. Auf der Tastatur rumhacken ist was anderes. Das sind für den Kopf (vermutlich) lauter einzelne Buchstaben, keine zusammenhängenden Bewegungen wie beim Schreiben mit der Hand.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Doch, der IQ ist keine fixe Größe übers Leben hinweg.
Er sackt zum Beispiel schon nach einem vertrödelten Wochenende ab und wird dann, wenn man wieder die grauen Zellen benutzt, wieder erhöht.
Außerdem ist der IQ ja vor allem das, was ein IQ-Test misst, und sowas kann man auch trainieren. Nicht in beliebiger Höhe, aber ein paar Punkte sind immer drin.

Rein statistisch kann seinen IQ natürlich außerdem erhöhen, indem man einen gezielten Massenmord an allen Leuten begeht, die einen höheren IQ haben als man selbst...

Hmm war das nicht sogar die Definition vom IQ?
Aber das mit den Massenmord ist ja das tolle an statistischen Größen (und deren Veränderbarkeit). Pol Pot lässt grüßen.
Den IQ kann man eigentlich ganz einfach erhöhen ... man nimmt einfach einen Test, der eine größere Standardabweichung hat ... und schwuppdiwupp kann der IQ schon höher sein (aber auch nur, wenn er über 100 ist) . :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
ne mein iq test ist nicht schlecht ausgefallen :D habe noch nie einen gemacht ;)

mache auch zurzeit mein abi, also so ist es nich :p
ich frage dies eigentlich nur weil ich eben menschen bewundere die über alles bescheid wissen und die einfach ein rießiges allgemeinwissen haben.
ich denke ich habe ein gutes allgemeinwissen, aber es ist einfach noch nicht bemerkenswert. deswegen möchte ich es gerne erweitern.
ein großes defiziet ist mein wortschatz. der lässt echt zu wünschen übrig. habt ihr da vielleicht ein paar tipps wie man den gezielt erweitern kann?

Nun ja, mit dieser Haltung des Vergleichens wirst du wohl immer jemanden finden, der noch mehr Allgemeinwissen als du verfügt. Scheint mir eher ein frustrierendes Vorhaben zu sein.

Spannender finde ich ja die Frage, was dich denn jetzt schon auszeichnet, was du jetzt schon gut kannst, was dich jetzt schon bemerkenswert macht.

Das schliesst natürlich nicht aus, dass es eine gute Idee ist, mit den bisher genannten Tipps zusätzlich dein Allgemeinwissen zu vertiefen.