Allgemeine Kritik am Umgang mit Kritik

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ah.

Danke.


Problem gefunden: man kann nur fremde Beiträge melden und die eigenen nicht.


Dann wann der Streit hier ja doch für was zu nutzte.



Frohe Ostern.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Wie dem auch sei. Der Thread hat seine Berechtigung. Egal, in welche Richtung.

Nur unsachgemäße Kritik oder Beleidigungen dulden wir hier nicht.

Der Thread hat selbstverständlich auch den Sinn, dass User sich hier äußern können, und Moderatoren auch reagieren dürfen.

Dies macht das Ganze hier doch transparenter, und es ist auch gut, dass eben genau so ein Thread entstehen darf und konnte.
 

Mitglied 115348

Gast
Bei mir ( Tapatalk ) nicht


... oder ich bin zu blöd

Bei der AT-App geht es über zwei Klicks
9111ac4f5bf917f294efc79c5db9346a.jpg

erst ‚Mehr,
bb00867035160e0203c8c9c6e3a25291.jpg

Dann gehts.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Sequoia

Ok.


Ich seh das zwar anders, aber so ist das im Leben.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
@m4d-maNu

Danke für deinen sachlichen Beitrag. Bezüglich des Wortes, welches ich nicht schreiben darf. Damit meinte ich, dass es wirklich jeder versteht. Du hast meinen Text im Übrigen völlig korrekt verstanden. Genauso war er gemeint. Selbstverständlich bist du deshalb kein (das Wort, welches ich nicht schreiben darf) .

Ich wollte damit eigentlich klar machen, dass ich hier eben niemanden für einen (das Wort, welches ich nicht schreiben darf) halte. Und ich bin mir eigentlich auch sicher, dass ich das deutlich rüber gebracht habe. Das wird von einigen nur mit Absicht falsch verstanden. Das ist eigentlich genau das, was ich in meinem Text kritisiert habe. Absichtliches Falschverstehen (oder nicht verstehen wollen), um etwas gegen den Diskussionspartner in der Hand zu haben. Dabei geht es nur darum die Oberhand in der Diskussion zu gewinnen. Es geht dabei nicht um die Diskussion an sich, sonder darum Recht zu behalten.

Das belegen meiner Meinung nach auch die ständigen Sticheleien von @Martin Wendel . Ich sage ja nicht, dass ich meine Meinungen nicht spitz formuliere. Das ist schon so. Aber das ist ja kein Grund persönlich zu werden. Mich kann doch jeder widerlegen ohne persönlich zu werden.

Und mit der Sperre in dem besagten Thread habe ich kein Problem. Ich habe nur ein Problem damit, wenn ich sanktioniert werde, obwohl ich nur reagiert habe. Und zwar harmloser als der Agierende.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Du machst es wieder!

Du sagst, dass du mit Absicht falsch verstanden wirst (von den bösen anderen)


Du hättest auch sagen können, dass du niemanden als Trottel bezeichnen wolltest, dass du dich ungünstig ausgedrückt hast und dass du künftig darauf achten wirst, wie du verstanden wirst.

Stattdessen provozierst du (durch: das Wort was ich nicht sagen darf).

Dazu eine kleine Lebensweisheit:
Der Empfänger bestimmt die Nachricht.



Wenn die Kinder sich streiten, dann hilft es manchmal einen der Streithähne rauszunehmen. Nicht immer kann man sagen, wer es nun mehr verdient hätte und ungerecht ist es eh.
So ist es eben.
Erwachsene könnten da jedoch mal gelassener sein und den Ordnungsruf hinnehmen
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Ich mach mir jetzt doch noch mal die Arbeit - und möchte gleich unterstreichen: Ich bin kein Moderator. Sieht man an der Farbe meines Namens. Ich bin Redakteur - heißt zwar ich bin Apfeltalk Mitarbeiter, habe mit Moderation aber nichts zu tun. Ich rufe auch nie Moderatoren zu Hilfe und habe selbst keine Rechte etwas zu moderieren. Wohl sehe ich aber was für eine Arbeit das ist und habe eine vielleicht nicht unwesentliche Innne-Außen-Sicht.

Einsicht seitens der Moderation wird es hier sowieso nicht geben. Von daher verschwende ich meine Energie auch nicht mehr hier. Ich habe noch nie ein Forum gesehen, in dem die Moderation so unfähig ist Kritik anzunehmen.

Dann würde ich empfehlen diese Foren aufzusuchen - warum bist du dann hier? Einsicht bedeutet für dich, dass das was du schreibst zu 100% so angenommen wird. Dialog siehst du keinen vor. Noch einmal: Das was du ursächlich geschrieben hast habe ich angenommen - sofort. Alle anderen hier auch. Du wirst weiter Kritik bringen. Passt - ist dein Recht. Weiterhin nur darauf behaaren sich durchzusetzen, fern aller Gegenrede, ist keine Diskussion und kein Prozess. Du stellst hier Forderungen auf. Denen, mehrfach begründet, nicht nachgegangen wird. So funktionieren Gesellschaften in jeder Form, auch digtale. Deal with it.

Ausserdem herrscht hier eine ziemliche Doppelmoral. Moderatoren dürfen sich hier Dinge rausnehmen, die sich ein User nicht herausnehmen darf. Wenn der User sich dagegen wehrt wird er diskreditiert und mundtot gemacht.

Mal ganz ehrlich - Nein User, Moderatoren und Redakteure sind nicht gleich. Andere Rechte, andere Pflichten. So ist das nunmal auch. Sry dass ich das jetzt so offen sage und ich werd für die Aussage wahrscheinlich auch von anderen jetzt den drohenden Zeigefinger bekommen - aber ich finde diese "Fantasie" immer so sinnlos: Nein, sie sind nicht gleich. Das ist auch klar, oder? Klar darf ein Moderator mehr als ein Nutzer. Muss er aber auch. Cohni hätte als User das normal lesen können und mit den Schultern zucken. Als Moderator ist es seine Pflicht etwas zu tun.

Das was du daraus ableitest ist falsch. Und das mit Mundtod und disktreditiert ist eine absolut falsche Darstellung. Wir nehmen dich hier ernst und schreiben mit dir. Mit Stil und Niveau, ohne Schimpfworte. Du darfst hier schreiben. Mundtot wäre ein Kick. Den gab es nicht. Insofern sry - aber bleiben wir bei den Tatsachen. Diese überemotionalisierung ist falsch, du schießt dir nur Eigentore damit.

Von mir wird Einsicht erwartet, aber selbst ist man nicht zur Einsicht bereit.

Falsch, keiner erwartet Einsicht. Du wurdest nicht gesperrt mit der Bedingung dich zu entschuldigen. Du wurdest aus einem Thema ausgesperrt und kannst sonst tun und lassen was du willst. Auch ohne Einsicht kannst du das Forum fast vollständig nutzen.

Stattdessen werden Machtoptionen genutzt und Lügen verbreitet. Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Ich habe ihn auch nicht geschrieben in der Hoffnung, dass sich hier etwas ändert. Ich vertrete hier nur meinen Standpunkt.

Ich denke es gibt ein grundlegend falsches Verständnis von dem Dasein eines Moderatoren. Für viele User sieht es nach toller Macht aus - Macht in der Sandkiste wie ich immer gerne sage - ist es nicht. Es ist eine nervige Pflicht. Jede Entscheidung wird hinterfragt und diskutiert. Die Moderatoren helfen uns dabei - erheblich - das Forum am Laufen zu halten. Sie schauen dass der Stil gewahrt bleibt und dass die Themen lesbar bleiben. Nicht nur für die schreibenden 10% hier übrigens, sondern auch für die 90% die über Google reinkommen und so einen Einblick in die Community kriegen ohne jemals Teil davon zu sein. Es ist hier der wichtigste Job. Ja - Job. Keine Macht - es ist eine Pflicht. Ohne Nutzer die uns ihre Freizeit schenken ginge das hier nicht.

Was willst du denn ändern? Das Nutzer nicht mehr aus einem Beitrag geworfen werden können? Wird nicht passieren. Das Martin in deinem konkreten Beispiel aus dem Beitrag geworfen worden wäre würde was ändern? Auch nichts. Sry - wir sprechen hier, schon viel zu lange meinem Gefühl nach, um nichts. Ich würde es insofern wirklich begrüßen wenn es dann auch der letzte Beitrag wäre.

Nachwievor unbenommen: Wir geben uns hier viel Mühe den Nutzern ihre Freiheit zu lassen. Insofern ja bitte. Vertrete deinen Standpunkt. Darum konntest du das hier auch schreiben und darum nahmen wir uns dem auch an. Aber lerne dass es _Dein_ Standpunkt ist - und die nicht jeder übernehmen muss.

Viele vielen Nutzer - Nutzer mit enorm vielen Beiträgen ohne deren Beiträge das Forum genauso wenig möglich wäre wie ohne die Arbeit der Moderatoren - sind uns beigesprungen. Das sind keine Fanboys - viele davon sind oft auch harte Gegner von uns und haben einige nachhaltige Änderungen durchgesetzt. So auch der liebe Arcane der diesen Beitrag begonnen hatte. Das ist alles okay - das Forum entwickelt sich durch Meinungen, durch stilvolle und ruhige Gespräche. Das ist gut so. Es wird aber nicht besser durch das behaaren auf Standpunkte und den Zwang diesen Durchsetzen zu müssen (denn sonst nützt die Gegenseite ja ihre Macht aus.). Wir haben uns angehört was du sagten wolltest und decken uns nicht mit deiner Meinung. Machtausnutzung wäre tatsächliches Mundtot machen. Das passierte nicht.

Und am Ende kann ich dir noch sagen was für mich zwischen Martins Beiträgen und deinen der große Unterschied war: Martin kehrte wieder zum Thema zurück. Und darum ging es. Der eine oder andere kurze Ausflug ist okay, aber das muss man auch abhacken können. Ich hätte wie Cohni entschieden - ich hatte wirklich nicht das Gefühl dass du das kannst solange du nicht 100%ige Beifplichtung kriegst. Ich hätte Recht gehabt. Du beweist es hier wieder. Trotz diverser "mein letzter Beitrag" ansagen. Und alle können jetzt froh sein dass ich kein Mod bin - ich würde sonst nämlich genauso verfahren wie Cohni im anderen Beitrag ;) Das Thema ist mehr als außerzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Du machst es wieder!

Du sagst, dass du mit Absicht falsch verstanden wirst (von den bösen anderen)


Du hättest auch sagen können, dass du niemanden als Trottel bezeichnen wolltest, dass du dich ungünstig ausgedrückt hast und dass du künftig darauf achten wirst, wie du verstanden wirst.


Dazu eine kleine Lebensweisheit:
Der Empfänger bestimmt die Nachricht.

Warum sollte ich das sagen? Das wäre ja gelogen. Ich habe mich deutlich genug ausgedrückt. Klar könnte ich hier rumschleimen, aber das liegt mir nicht. Das halte ich auch für unangemessen. Ich nehme doch nicht die Fehler anderer Leute auf meine Kappe.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
@Jan Gruber In dem entsprechenden Thread wurde ich mundtot gemacht. Ich kann mich ja nicht mehr dort äussern. Auch noch mit dem Hinweis, dass das Thema jetzt eventuell wieder sachlich diskutiert werden kann. Damit wurde mir unterstellt, dass ich allein dafür verantwortlich bin, dass die Diskussion unsachliche Elemente enthält. Auch das stimmt nicht.

Ausserdem hat Martin Wendel geschrieben, dass ich sinngemäß geschrieben habe, dass ich ihn für unintelligenter halte als einen (das Wort, welches ich nicht schreiben darf). Das ist eine Lüge.

Klar hätte ich auf die ganzen Provokationen nicht eingehen müssen. Deshalb habe ich nichts gegen die Sperre in dem Thread. Aber dass der Agierende nicht mitgesperrt wird, halte ich für Doppelmoral.

Aber danke für deinen sachlichen Beitrag.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Warum sollte ich das sagen? Das wäre ja gelogen. Ich habe mich deutlich genug ausgedrückt. Klar könnte ich hier rumschleimen, aber das liegt mir nicht. Das halte ich auch für unangemessen. Ich nehme doch nicht die Fehler anderer Leute auf meine Kappe.

Mal in Kurzfassung: Geh doch vom Gas und mach mal halblang. Fehler auf deine Kappe, Mundtod? Mal ehrlich wirklich - wo sind wir hier? Das ist ein Forum - kein Kriegsgericht. Es geht um nichts, wirklich _nichts_. Es entsteht dir durch nichts was passiert hier irgend ein Nachteil für dein Leben oder deine Person. Ich weiß schon - ich bin hier sogar Mitarbeiter - aber vielleicht kann ich gerade darum meinen "job" machen - weil wir klar ist dass es zwar das schönste Hobby der Welt (für mich) ist, am Ende aber eigentlich nur "Banana" ;)

Ich muss kurz nacheditieren - da deine Antwort von dir an mich dazwischen kam - das Mundtod zeigt mir deine Überreaktion nur noch mehr. Tod ist sehr finit. Tod für einen Beitrag? Naja ,... Irgendwie übertrieben. Mundtot wäre mMn ein Kick. Den gabs nicht. Mundtod für den Beitrag ist, wie wir hier sehen, auch nur eine Fantasie - denn du kannst überall anders darüber weiter schreiben. Wie wir es hier ja tun
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Sequoia

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
XsXr

Du willst es nicht verstehen.

Für mich ist das Gespräch hier mit dir beendet.


Es führt zu nichts und da nutze ich meine Zeit lieber sinnvoll




Frohe Ostern @all
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Mal in Kurzfassung: Geh doch vom Gas und mach mal halblang. Fehler auf deine Kappe, Mundtod? Mal ehrlich wirklich - wo sind wir hier? Das ist ein Forum - kein Kriegsgericht. Es geht um nichts, wirklich _nichts_. Es entsteht dir durch nichts was passiert hier irgend ein Nachteil für dein Leben oder deine Person. Ich weiß schon - ich bin hier sogar Mitarbeiter - aber vielleicht kann ich gerade darum meinen "job" machen - weil wir klar ist dass es zwar das schönste Hobby der Welt (für mich) ist, am Ende aber eigentlich nur "Banana" ;)

Ich finde schon, dass es hier um etwas geht. Klar hängt mein Leben nicht von diesem Forum ab. Ich komme auch ohne Forum aus und das Forum kommt ohne mich aus. Aber, wenn ich hier schon angemeldet bin, dann möchte ich auch fair behandelt werden.

Ich bin durchaus bereit anzuerkennen, dass ich in dem Notre Dame Thread an einer unsachlichen Diskussion beteiligt war. Aber halt nicht allein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Stimmt. Meiner Meinung nach warst du der unnachgiebigste. Cohni hat sich mMn für die Methode "Warnschuss" entschieden und einen entfernt. Finde ich legitim. Kann man auch anders sehen. Finde ich auch legitim. Die weitere Diskussion lohnt sich meinem Ermessen nach aber nicht wegen Nichtigkeit ;)

Edit: Tippfehler. Doch ich hab bei dem Wetter besseres zu tun - ich sitz in der Sonne und tippe auf nem iOS Gerät ;p
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich sitze auf der Dachterrasse und geniesse das schöne Wetter. Nebenbei schreibe ich hier. Noch bin ja nicht gesperrt. Das wird aber vermutlich irgendwann kommen, weil ich mich solchen Ungerechtigkeiten nicht unterordnen werde. Weder im sogenannten RealLife noch im Internet. Ich habe kein Problem mit Regeln, aber die müssen fair sein.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Ist nach wie vor akzeptiert. Einige Leute aus der Redaktion und einige Nutzer sehen darin, anders als du, keine falsche Entscheidung. Damit steht die Entscheidung und deine Mittel sind damit erschöpft.

Dieser Beitrag für mich nunmehr auch - ich hoffe bald in anderen Beiträgen wieder von dir lesen zu dürfen, im Bezug auf ein Apple Thema - Schimpforte akzeptiere ich nur gegen Apple ;p
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und XS°XR

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das belegen meiner Meinung nach auch die ständigen Sticheleien von @Martin Wendel . Ich sage ja nicht, dass ich meine Meinungen nicht spitz formuliere. Das ist schon so. Aber das ist ja kein Grund persönlich zu werden. Mich kann doch jeder widerlegen ohne persönlich zu werden.

Und mit der Sperre in dem besagten Thread habe ich kein Problem. Ich habe nur ein Problem damit, wenn ich sanktioniert werde, obwohl ich nur reagiert habe. Und zwar harmloser als der Agierende.
Sorry, aber diese konsequente Verdrehung der Tatsachen werde ich nicht auf mir sitzen lassen. Der einzige, der in dieser Diskussion maßlos über die Stränge geschlagen hat, warst du mit deinem Trottel-Kommentar - da gibt es nichts schön zu reden, da gibt es nichts zu rechtfertigen und da gibt es nichts falsch dran zu verstehen. Es steht schwarz auf weiß im Forum, für jeden nachzulesen. Das einzig Korrekte für dich wäre jetzt, diese Aussage zurückzuziehen - stattdessen verbuddelst du dich mit jedem weiteren Beitrag noch tiefer im Schlamm.

Und jetzt mal ganz ehrlich gefragt: Mit welchem meiner Beiträge habe ich dich denn persönlich angegriffen und welcher dieser Beiträge ist schlimmer als dein Trottel-Kommentar (so wie du es im Zitat oben behauptest)? Ich zitiere hier mal alle meine Beitäge aus dem besagten Thread, die an dich gerichtet waren. Ist es das Wort "absurd"? Das ist keine persönliche Beleidigung. Ist es das Wort "verhöhnen"? Das ist ebenfalls keine persönliche Beleidigung. Ist es das ironische "sehr klug"? Ja, das war durchaus flapsig, vielleicht tatsächlich zu flapsig. Ich nehme es gerne zurück und entschuldige mich dafür, wenn dich das zu hart getroffen hat.

Trotzdem steht es in keine Verhältnis zu dem, was du zuvor von dir gegeben hast. Und das weißt du.

Also du meinst, dass ein brennender Plattenbau ohne Einsatz der Feuerwehr einfach seinem Schicksal überlassen wird? Da ist doch vollkommen absurd.
Der Kontext lässt deine Aussage nicht weniger absurd klingen.
Ich denke ich habe deinen Text sehr wohl richtig verstanden. Du stellst es so dar, als würden Feuerwehrleute hier nur deshalb ihr Leben riskieren, weil es sich um irgendein bekanntes Gebäude handelt, und dass sie das bei irgendwelchen anderen Gebäuden nicht tun würden. Und das ist blanker Hohn gegenüber der wichtigen Arbeit eines jeden Feuerwehrmanns und einer jeden Feuerwehrfrau.

PS: Gerne kannst du deine Kommentare so verfassen, dass du nicht ständig an die Forenregeln anschrammst. Danke.
Dass du behauptest, dass man einen Plattenbau einfach kontrolliert abbrennen lässt, ist genau das was ich geschrieben habe: Eine Verhöhnung der Arbeit von Feuerwehrleuten.

Wie gedacht habe ich deinen Beitrag völlig richtig verstanden und bleibe dabei: Vollkommen absurd.
Bitte stelle deine Meinungen nicht als Tatsachen dar.
Nein, mache ich nicht.
Und stattdessen riskieren, dass die Türme einstürzen und benachbarte Häuser mitreißen? Sehr klug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 223569

Gast
Sorry, aber diese konsequente Verdrehung der Tatsachen werde ich nicht auf mir sitzen lassen. Der einzige, der in dieser Diskussion maßlos über die Stränge geschlagen hat, warst du mit deinem Trottel-Kommentar - da gibt es nichts schön zu reden, da gibt es nichts zu rechtfertigen und da gibt es nichts falsch dran zu verstehen. Es steht schwarz auf weiß im Forum, für jeden nachzulesen. Das einzig Korrekte für dich wäre jetzt, diese Aussage zurückzuziehen - stattdessen verbuddelst du dich mit jedem weiteren Beitrag noch tiefer im Schlamm.

Und jetzt mal ganz ehrlich gefragt: Mit welchem meiner Beiträge habe ich dich denn persönlich angegriffen und welcher dieser Beiträge ist schlimmer als dein Trottel-Kommentar (so wie du es im Zitat oben behauptest)? Ich zitiere hier mal alle meine Beitäge aus dem besagten Thread, die an dich gerichtet waren. Ist es das Wort "absurd"? Das ist keine persönliche Beleidigung. Ist es das Wort "verhöhnen"? Das ist ebenfalls keine persönliche Beleidigung. Ist es das ironische "sehr klug"? Ja, das war durchaus flapsig, vielleicht tatsächlich zu flapsig. Ich nehme es gerne zurück und entschuldige mich dafür, wenn dich das zu hart getroffen hat.

Trotzdem steht es in keine Verhältnis zu dem, was du zuvor von dir gegeben hast. Und das weißt du.

Du provozierst aber auch sehr gerne! Überdenke mal deine Einstellung als Moderator. Andere Meinungen als absurd nennen und dann dünnhäutig sein passt auch nicht. Der Kollege hat nicht ganz unrecht
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und das regt halt einige auf...:p