• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Allgemeine Fragen zum Unlock

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
iPhone 2G lässt sich nicht mehr unlocken?

Hallo Leute...

Hab mir jetzt die Finger wund gegooglet aber leider nichts gefunden, was mir helfen könnte. Folgendes Szenario:

Meine Freundin hat ein iPhone 2G, welches mit Firmware 3.0 Pwnage-Unlocked war. Nun hat sie den Fehler gemacht, und via iTunes auf 3.0.1 upgedatet. Da dieses Update ja angeblich das SMS Problem gefixt hat, gehe ich davon aus, dass ein neues Baseband installiert wurde.

Nun ist meine Frage, wie ich das Dingens wieder Unlocken kann, bzw. ob das überhaupt funktioniert.

Wenn ich die Pwnaged Firmware 3.0 installieren will, bricht iTunes mit dem Fehler 1604 ab.

Ich weiss, dass es den Hackers Guide gibt, aber da bin ich auch nicht wirklich schlau geworden. Wäre nett, wenn mir da jemand auf den entsprechenden, hoffentlich grünen Zweig helfen könnte.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
hi ;)

wenn der jailbreak für das 2G genauso läuft, wie der jailbreak für das 3G, dann kann ich dir helfen :p
Durch das update ist der jailbreak und der damit verbundene unlock logischerweise weg.
Das erste was deine freundin braucht ist redsn0w. des weiteren braucht sie die firmware 3.0, die sie sich manuell mit einem browser (nicht safari) z.B. firefox laden muss.

zu bekommen hier:
http://touch-mania.com/2009/06/apple-iphone-veroffentlicht-firmware-30-download-os-30/

anschließend einfach redsn0w starten und den anweisungen folgen. wenn nach der ipsw firmware gefragt wird, dann wählt sie die geladene 3.0 firmware. des weiteren wird sie gefragt, ob sie cydia oder icy laden will (ka ob das beim 2g so ist). ich würde cydia wählen :p

sollte der jailbreak erfolgreich sein kann der unlock beginnen.
dieser läuft beim 3g und 3gs über ultrasn0w. sollte das beim 2g der fall sein hilft diese anleitung.
http://www.youtube.com/watch?v=kVEZsXTJ5-w

sollte das ganze für dich sinnlos sein, weil 2g, dann tut es mir leid. für mein 3gs hat es so geklappt. ansonsten würde ich vll. doch nochmal nach jailbreak iphone 2g firmware 3.0.1 googln. oder hier auf weitere antworten warten :p

wirst das schon hinbekommen :D

grüße hokage

*edit: war gerade auf der dev-team seite und habe folgedes herausgefunden. der jailbreak über redsn0w sollte wie beschrieben auch mim 2g klappen.
für den unlock brauchst du nicht ultrasn0w, sondern ein tool namens "BootNeuter". das kannst du aber auch bei cydia bekommen. wie der unlock mit diesem tool funktioniert weiß ich nicht. lässt sich aber bestimmt via google/youtube rausfinden. viel erfolg weiterhin...

*edit2: habe anscheinend die perfekte seite für dich gefunden ;) hoffe damit sollten deine frgen geklärt sein. habe die einzelnen anleitungen nicht ausprobiert. da das dev-team aber auf diese seite verlingt wird es schon passen :p

have fun ;)

http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=2311
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
....hat ein iPhone 2G, welches mit Firmware 3.0 Pwnage-Unlocked war. Nun hat sie den Fehler gemacht, und via iTunes auf 3.0.1 upgedatet. Da dieses Update ja angeblich das SMS Problem gefixt hat, gehe ich davon aus, dass ein neues Baseband installiert wurde.
Nun ist meine Frage, wie ich das Dingens wieder Unlocken kann, bzw. ob das überhaupt funktioniert.
.

Guten Morgen
Anleitung mit Bildern, hier ( evtl. eine Hilfe? ):
http://www.iphoneworld.de/2009-08-0...leitung-zum-freischalten-des-iphone/#comments
 

ClausiA

Granny Smith
Registriert
08.12.07
Beiträge
15
Hi Leute,
hab heute mein Iphone( 2 Generation) mit eurer Anleitung auf 3.0 gebracht und entsperrt(unlock und jailbreak). Es befindet sich jetzt die ganze Zeit im Wartungsmodus. Hab schon bei Itunes auf Wiederherstellen gedrückt, aber dann wird immer gleich die Software3.1 heruntergeladen.
FInde das Backup welches ich zuvor gemacht habe auch nicht.
Itunes Version ist 8.2.1.6
Kann mir jemand helfen??
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Frischling

Braeburn
Registriert
09.09.09
Beiträge
44
Hallo,
bei mir sind bezüglich JB und Unlock auch noch einige Fragen offen:
1. Geht denn momentan der Unlock via WLAN bei ultrasnow?
2. Wenn kein WLAN-Netz verfügbar, ginge das auch über das Mobilfunknetz (T-Mobile)?
3. Ich habe gelesen, dass man seine ECID-Daten sichern soll. Geht das bei meinem 3GS mit OS3.0.1 (original) überhaupt noch? WEnn ja, wie?
4. Kann ich den JB und den anschließenden Unlock mit iTunes 9 genauso machen wie mit 8.2? Oder sollte ich es lieber mit dem Netbook, wie die 8.2. drauf ist, machen?
5. Wenn ich mit Shift und "Wiederherstellen" mein OS3.0.1 neu einspiele, ist er dann in dem gleichen Zustand wie nach dem Auspacken und kann verkauft werden? Aktivierung wieder weg?
6. Wo soll man eigentlich in iTunes rechtsklicken wegen der Datensicherung? Klappt bei mir mit iTunes9 irgendwie nicht.
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Frischling
 

Frischling

Braeburn
Registriert
09.09.09
Beiträge
44
Hallo,
mittlerweile konnte ich einige Fragen durch Ausprobieren selbst beantworten.
zu 1: geht
zu 2: ja, geht.
zu 3: leider keine Neuigkeiten. Kann da einer der Experten weiterhelfen?
zu 4: nicht ausprobiert, ging mit iTunes9 problemlos
zu 5 und 6: keine Ahnung.
Viele Grüße
 

snowburn

Jonagold
Registriert
11.08.09
Beiträge
21
hi ;)

wenn der jailbreak für das 2G genauso läuft, wie der jailbreak für das 3G, dann kann ich dir helfen :p
Durch das update ist der jailbreak und der damit verbundene unlock logischerweise weg.
Das erste was deine freundin braucht ist redsn0w. des weiteren braucht sie die firmware 3.0, die sie sich manuell mit einem browser (nicht safari) z.B. firefox laden muss.

zu bekommen hier:
http://touch-mania.com/2009/06/apple-iphone-veroffentlicht-firmware-30-download-os-30/

anschließend einfach redsn0w starten und den anweisungen folgen. wenn nach der ipsw firmware gefragt wird, dann wählt sie die geladene 3.0 firmware. des weiteren wird sie gefragt, ob sie cydia oder icy laden will (ka ob das beim 2g so ist). ich würde cydia wählen :p

sollte der jailbreak erfolgreich sein kann der unlock beginnen.

Alles schön und gut. Hab ich alles gemacht. Aber mein Jailbreak ist nicht erfolgreich. Warum nicht?
Habe das gleiche Problem....iPhone "2g" auf 3.1 "geupdatet", habe einen o2 Vertrag und nun funktioniert nichts mehr.
Wer hilft?
 

Frischling

Braeburn
Registriert
09.09.09
Beiträge
44
Hallo allerseits,
ich hoffe, dass diese für mich wichtige Frage nicht hier hier ganz am Ende dieses Threads untergeht.
Ich habe ein 3GS von T-Mobile, welches ich erfolgreich per JB und Unlock freigemacht habe. Es ist das OS3.0.1 drauf.
Nun war ich mir bis gestern eigentlich sicher, dass ich mit Shift + Widerherstellen dieses OS auch jederzeit wiederherstellen kann (z.B. bei Verkauf oder Problemen). Gestern meinte mein Kollege, der auch ein 3GS besitzt, dass bei diesem Wiederherstellungsprozess (auch mit Shift-Taste) immer die aktuelle 3.1 installiert wird, weil es über iTunes läuft.
Stimmt das, dass beim Wiederherstellen auch mit Shift automatisch die 3.1 installiert wird?
Grüße
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
blödsinn. mit der shift (fischkiste) oder alt (mac) zeigst du ihm doch die FW die er draufpoppen soll.
man sollte "lesen und verstehen" immer den vorzug vor "hören sagen" und verschärft.....eines wichtigmachenden freundes geben :)

steht in sämtlichen threads, wo man mit pwnage die firmware bastelt.
 

Frischling

Braeburn
Registriert
09.09.09
Beiträge
44
danke für die erquickende Antwort.
Dann lag ich ja doch richtig. Ich werds dem Kollegen ausrichten, dass es doch geht.
Grüße
 

ertiboy

Jonagold
Registriert
14.11.08
Beiträge
23
d.h. ich kann mein iPhone 3GS v3.0, dass noch nicht auf 3.1 via iTunes geuped wurde, jailbreaken und unlocken? (edit: natürlich meine ich mit der version 3.1)

muss ich den jailbreak mit pwnage durchführen, wenn ich schon nen 3.0 jb drauf habe?

Danke!

ertiboy
 

Mufflon

Boskoop
Registriert
07.10.09
Beiträge
39
2. Wenn kein WLAN-Netz verfügbar, ginge das auch über das Mobilfunknetz (T-Mobile)?

Auch für 3.1? Wie hast du das geschafft?
Habe nämlich ein ähnliches Problem: Zuhause ist gerade kein Wlan verfügbar (Providerwechsel) und über Connection Sharing am Mac (dort UMTS) krieg ich auch keine Verbindung hin. Was tun?

Edit:
Hab schon eine leider relativ alte Lösung für 2.2 hier gefunden: http://www.iphone-notes.de/2009/01/17/snegovik-3g-unlock-ohne-wlan-fur-mac-os-x/

Gibt es sowas auch für 3.1?
 
Zuletzt bearbeitet:

ibadboy

James Grieve
Registriert
22.09.09
Beiträge
139
Wann wird denn ein Unlock in Sicht sein ?
Mein Englisch ist leider nicht so gut ...
Wie siehts mit Dev-Team aus ?

Grüße
 

HotSauce

Cox Orange
Registriert
16.06.08
Beiträge
99
Hola,

ich erhalte die Tage ein neues iPhone 3GS von TMob; wahrscheinlich mit OS3.1. Ich will es dann Jailbraken und Unlocken. Für den ersten Schritt nehmen ich diese Anleitung und für den zweiten Schritt?
Ich blick grad nicht durch, welche Anleitung ich nehmen soll und welche nicht... :(

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gute Nacht!
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Also mit 73 beiträgen bist du ja schon etwas länger dabei...
wenn du dich einfach mal einlesen würdest in ein paar threads, (maximaler zeitaufwand ca 1h) dann würde sich dies efrage jetzt erübrigen.
Aber ich will ja nicht so sein, nur vll. kannst du dir das fürs nächste mal einmal merken ;)

zu deiner frage.
die anleitung, die du gepostet hast wird nicht klappen. vorraussetzung für diese anleitung ist die alte 3.0 oder 3.0.1 firmware und diese muss gejailbreakt sein. Denn mit der pwnagevariante wird eine custom 3.1 erstellt, die das alte baseband hat. somit kann man normal via ultrasn0w unlocken.
--> für dich also unbrauchbar.

jailbreaken kannst du aktuell nur via blackra1n, welches heute von geohot veröffentlicht wurde.
Anleitung findest du auch hier im iphone hacks bereich.

Ein unlock ist bis dato mit der original 3.1 oder 3.1.2 nicht möglich, da das neue baseband noch nicht geknackt wurde. es ist auch ungewiss, ob in nächster zeit so ein unlock erscheinen wird.

grüße hokage