• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Allgemeine Fragen zum Unlock

sosa09

Erdapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
5
Ich bin ratlos ich bin hier neu und habe mich über die Anleitung gefreut(unlock zum 2G)
Ich bin bis zum BootNeuter gekommen, wenn ich den dann anklicke friert das Iphone ein. Ich sehe den Bildschirm mit Version, Neuter,FakeBlank und Unlock.
Kann da aber nichts verstellen.
Bekomme mein Phone nicht mal mehr aus oder in ein anderes Fenster.
Hilfeeeee
Ich hoffe Ihr habt nen Tip.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Alternative Unlock Anleitung machen, dann geht's.
 

sosa09

Erdapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
5
Ja versuch ich die ganze Zeit schon, nur dort komm ich bis das Fenster mit den beiden Bootloaderversionen kommt. Dann steht da "Browse", ja aber finde nirgents eine Datei auf meinem Rechner names "Bootloader"
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Steht alles in der Anleitung: vorher die Bootloader Dateien (BL46.bin und BL39.bin oder so ähnlich) runterladen. Dann die beiden in Quickpwn selektieren.
 

eifunker

Granny Smith
Registriert
09.04.09
Beiträge
14
noch mal das fiese BB

Guten morgen ans Team,

der Vollständigkeit halber hier noch mal eine Frage zum gemeinen 2.30.03 BB:

Mein bei ebay erworbenes 3G aus der 37. Woche sollte eigentlich mit FW 2.1 5F136 und freundlichem BB 2.11.07 ausgeliefert worden sein. Ich habe es nun mit Pwnage 2.2.5 entfesselt und customed 2.2.1 5H11 nach Anleitung hier&iclarified restored und siehe da - fieses 2.30.03 BB.

Heisst das soviel wie, dass der Vorbesitzer auf jeden Fall im Zuge seines Nichtwissens upgegraded haben muss ? :oops:

Danke & fingers crossed fürs nen neuen OS/BB Hack

Jense
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Wenn du Original 2.2.1 nicht angefasst und nur via Pwnage gearbeitet hast, ja. Pwnage lässt das Baseband unangetastet.
 

eifunker

Granny Smith
Registriert
09.04.09
Beiträge
14
Fieses BB

Moin und Danke .david

Habe nach ausgiebigem Lesen aller relevanten Threads alles akribisch umgesetzt und FW 2.2.1 (aus dem Download link hier) nur mit Pwnage 2.2.5 zusammengebastelt und dann mit itunes draufgezogen. Dann muss ich wohl davon ausgehen, dass jemand vor mir das BB updgedatet hat. Schade :(

Kann man denn ohne die original Vertragssim eigentlich sehen, welche FW/BB drauf sind, da die Definition via SN bei gebrauchten 3Gs doch irgendwie hinlänglich ist ?

...und könntest Du mir mal einen Thread posten zum Baseband selbst, da ich gerne mehr darüber erfahren möchte.

Gruß aus Bremen

Jens
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Geht nur ungefähr via SN. Zu Basebands und technischen Zusammenhängen habe ich Anfang 2008 mal was geschrieben. Wenn du nach von mir erstellten Threads suchst, findest du den am einfachsten (habe nicht so viele Threads erstellt).
 
  • Like
Reaktionen: proteus

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Könnte jemand einen Link zu einer Firmware 2.2 mit Baseband 2.28.00 posten die das wirklich hat.

Ich hatte auf meinem 3G iPhone FW 2.2.1 drauf. Dann hab ich mir eine FW 2.2 runtergeladen (wo es hieß, diese sei unangetastet) und hab mein iPhone Wiederhergestellt. Danach hatte ich aber immernoch das Baseband 2.30.03 *schulterzuck*

edit:

Soooo - habe mich, nachdem ich gestern bis halb 2 dran rumgeschraubt habe nochmal eingelesen und festgestellt, dass man das Baseband nicht downgraden kann, nur upgraden. Das ist schlecht ;)

Jedoch hab ich von Tools gehört, die das Baseband komplett löschen oder zurücksetzen können. Was haltet ihr von sowas? Birgt das große technische Schwierigkeiten und Risiken?

edit2^^ (je länger keine Antwort kommt, desto mehr fragen beantworte ich mir selbst^^):
Dieses Tool zum löschen des Basebands funktioniert anscheinend nur mit bestimmten Baseband-Version der Firmwaren 2.2 um downzugraden auf 2.1. Was passiert wenn ich es auf eine neue Baseband-Version mit der neuen Firmware ansetze?
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
edit2^^ (je länger keine Antwort kommt, desto mehr fragen beantworte ich mir selbst^^):
Das ist löblich. ;)

Baseband löschen geht nur beim iPhone "2G", nicht beim 3G. Das Baseband des iPhone 3G kann definitiv nicht gelöscht oder downgegradet werden, egal um welche FW oder Baseband Version es sich auch immer handelt.
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Das ist echt schade. Mist. Hm.

Ich weis, ihr könnt solche Prognosen nicht anstellen und seid genervt weil ihr immer gefragt werdet, aber...

Wie siehst du es? Hast du ein Gefühl, dass das Dev-Team dieses Problem in (vllt. sogar naher) Zukunft lösen kann?
Schließlich haben die heute schon einen neuen Jailbreak für den Touch 2G rausgebracht ;)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Unlock Fragen - allgemeine Betrachtung

Der Touch enthält kein Baseband, daher ist er kein Indikator.

Grundsätzlich wird es bis in alle Ewigkeit den Jailbreak für die alle sich momentan auf dem Markt befindlichen iPhones geben, das liegt in deren HW begründet und dem darin gefundenen Exploit.

Anders sieht es mit dem Unlocken/Entsperren der iPhones 3G aus: da ist es so, dass die verschlüsselte Boot Reihenfolge BootROM -> Bootloader -> Baseband bisher noch nicht gehackt werden konnte. Auch yellwosnow ist eher ein Workaround als eine Lösung. Wenngleich ein guter Workaround.

Es gibt also 2 Möglichkeiten: entwerder es wird ein "richtiger" Exploit gefunden, bei dem die "Chain-of-Trust" der BootSequenz ausgehelbelt werden kann (s.o.) oder es gibt erneut eine Sicherheitslücke, durch die die yellowsnow Lösung für das Baseband der FW 3.0 angewendet werden kann.

Für ersteres gibt es genau 0 Anzeichen (es wird bald seit einem Jahr gesucht!), für letzteres gilt die Prognose, dass erst die finale Version der FW 3.0 und des dazugehörenden Basebands von Apple veröffentlicht werden muß, um die Chancen für einen erneuten yellowsnow Unlock abschätzen zu können. Ob das dann auch geht steht in den Sternen.

Sorry, so richtig gut sieht es nicht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Hm. That's a shame!!

Aber irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, dass iPhone komplett platt zu machen.
Ob man es danach wieder neu aufspielen könnte wäre eine andere Frage^^ ;)

Ich habe leider eine Alid-Talk/Medion Mobile Karte (Ableger von E-Plus). Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie mit einem Turbosim nicht gut läuft - außerdem finde ich diese Turbosim-Geschichte irgendwie nur eine Notlösung.

Achja, mit dem Bsp. des Jailbreaks für den Touch der heute erschienen ist wollte ich nur demonstrieren, dass das Dev-Team zum einen aktiv ist und zum anderen haben Sie jetzt wieder freie Ressourcen um nach einer Lösung zu suchen ^^ :p
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Aber irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, dass iPhone komplett platt zu machen.
Ob man es danach wieder neu aufspielen könnte wäre eine andere Frage
Geht nicht. Ist schliesslich ein Computer mit 2 CPUs und OSX drauf.
dass das Dev-Team zum einen aktiv ist und zum anderen haben Sie jetzt wieder freie Ressourcen um nach einer Lösung zu suchen
Na, dann solltest du ihnen das mal sagen.;)
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Weisst du, wie man es damals geschafft hat, das Baseband zu entfernen? Von FW 2.2 auf 2.1 gings ja noch - damals^^.

Aber wie war es da technisch möglich?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das ging nur mit iPhones "2G" (und auch nur, weil bei dem Gerät das Baseband seit 2.0 nicht mehr geändert wurde).

Beim iPhone 3G ging das noch nie. Grund: siehe oben, Chain of Trust in der Boot Sequenz.
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Ok. Dann hab' ich auch das kappiert - vielen dank :)

Hm - solange das Dev-Team nichts macht bin ich aufgeschmissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Es ist anzunehmen, dass früher oder später ein Hack für die 3G 3.x erscheinen wird. Die Leute die das brauchen, wollen ja nicht jahrelang auf dem gleichen Betriebssystem rumgockeln und die Leute vom Dev-Team gehören da wahrscheinlich auch dazu.
 

grany smith

Erdapfel
Registriert
11.04.09
Beiträge
3
ich habe ein problem will mein iphone jailbraken ,
ich habe quickpwn und die firmware(winrararhiv) heruntergeladen und in einen ordner auf dem destop gegeben . dann habe ich quick pwn gestartet und im 2 schritt wo ich zur firmware browsen soll scheitere ich .ich browse in den ordner mit quickpwn und der firmware aber wenn ich hingebrowst habe ist der ordner leer !!

würde mich auf eine anwort freuen !!!