• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Allgemeine Fragen zum Jailbreak

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
GPS spinnt nach Jailbreak (FW 3.1.2)

Ich habe ein iPhone 3G von einem Freund übernommen und mit Blackrain gejailbreaked. Wie wohl bei vielen (allen?) laufen direkt nach dem Jailbreak einige Apps nicht von alleine und müssen noch gefixed werden. Das klappte bei mir auch soweit ganz gut, lediglich der GPS-Ortungsdienst zickt weiterhin herum und ich komme dort einfach nicht weiter. Irgendwie scheint der Empfänger nicht richtig zu arbeiten, der erste Fix dauert auch bei freier Himmelssicht minutenlang und bei anschließender Bewegung des iPhones folgt mir die Positionsanzeige nur schleppend bis garnicht. Kilometerweite Abweichungen sind Standard bei mir. An die Benutzung von Navisoftware ist in diesem Zustand absolut nicht zu denken. Geht gar nicht :eek:
Folgende Fixes sind über Cydia-Pakete installiert: YouTube Fix #1 (hat auch in Bezug auf YouTube gut funktioniert) und ForwardMsgFix For 3.0 (wg. der nervenden Ballonmeldung bei abgehenden Anrufen). Mehr Fixes bisher noch nicht (ob ich ein Problem mit den Push-Diensten habe, wie mancherorts zu lesen ist, weiss ich noch nicht, da ich diese bisher nicht benötige). Kann mir jemand noch den entscheidenden Tipp geben, wie ich das GPS-Modul korrekt zur Mitarbeit überreden kann? Beim YouTube Fix#1 steht in der Beschreibung "can also fix GPS on 3GS phones", aber ich habe ja ein 3G und ein passenderer Fix ist mir unter Cydia noch nicht aufgefallen.

Grüße, mp
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
hab mich lange nicht mehr mit jailbreak und co beschäftigt, da ich jetzt ne weile ein ipod 2G mit 16 GB besaß. leider muss der nun zur versicherung. wollte mir einen neuen holen, nur die frage ist für mich, hol ich mir wieder ein 2G bei ebay oder kann ich mir auch einen neuen 3G mit 32 GB holen. bediengung ist allerdings das der JB funzt. da ich aufgrund der hohen nachfrage, einen der neuesten mit neuester firmware wahrscheinlich bekommen, wollte ich fragen, ob es da zur zeit "barieren" gibt. sprich ist ipod mässig zur zeit alles jailbreakbar? und wenn nicht worauf muss ich achten seriennumermässig, wenn ich mir einen "gebrauchten" bei ebay hole?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Alle iPods mit der MC-Modellnummer (Late 2009) sind momentan nur tethered jailbreakbar, die großen Modelle (nicht der 8GB) sind mit der 3.1.3 nicht JB-fähig und auch nicht downgradebar.

MfG
MrFX
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
Moin!

Alle iPods mit der MC-Modellnummer (Late 2009) sind momentan nur tethered jailbreakbar, die großen Modelle (nicht der 8GB) sind mit der 3.1.3 nicht JB-fähig und auch nicht downgradebar.

MfG
MrFX

schön, das heisst für mich jetzt ich kaufe kein neues APPLE Gerät (wozu ich durchaus bereit gewesen wäre) sondern ein gebrauchtes.
schöne Politik =)

kenne da ein ähnliches Beispiel mit den Kopierschutz bei Musik-CD's. Irgendwann wurde gar keine CD's mehr gekauft weil es nur Ärger gab.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Apple kann ja nichts dafür, daß du einen JB machen willst :D
Du kriegst aber auch die 2G-Modelle noch neu.

Warte mal noch bis morgen, da kommt vielleicht noch was für die neusten Modelle.

MfG
MrFX
 

Peter

Gast
Moin!

Da du noch nie die 3.1.2 drauf hattest, kannst du auch keine SHSHs dafür haben, die sind nämlich bei jedem iPhone und auch noch für jede iPhone-OS-Version unterschiedlich. Willst du nun die 3.1.2 einspielen, bräuchtest du die Daten für dein iPhone und für die 3.1.2. Diese Daten werden aber seit 3. 2. 2010 von Apple nicht mehr "ausgeliefert" (nur noch die Daten für die aktuelle 3.1.3).

Also paß auch schön auf, daß du dir das iPhone nicht zerschießt, denn dann kannst du nur noch die 3.1.3 einspielen.

MfG
MrFX

Moin,

ich brauch mal deine Hilfe. Und zwar habe ich folgenden Stand: iPhone 3G s, Software 3.1.2, momentan Jailbreak via blackrain. So, das nur zur Einleitung.

Über Saurik habe ich meine Daten bisher nie auf dem Cydia-Server gespeichert.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob es theoretisch noch möglich ist, mein iPhone über iTunes mit der Software 3.1.2 wiederherzustellen. Nach meinen bisherige Recherchen ist dies nicht möglich, da iTunes nur eine Wiederherstellung mit der aktuellen, 3.1.3, zulässt.

In diesem Thread habe ich nun aber eine andere Antwort bekommen: http://www.apfeltalk.de/forum/anleitung-redsn0w-blackra1n-t262580-124.html#post2911831

Deine Antwort (siehe Zitat) bestärkt mich aber in meiner ersten Annahme, dass ich bei einer Wiederherstellung nicht mehr auf die Software 3.1.2 komme. Das wäre für mich zwar schade, da ich auf den jailbreak nicht mehr verzichten möchte, aber nicht "lebensnotwendig", da ich auf einen Unlock nicht angewiesen bin.

So: ist eine Wiederherstellung auf 3.1.2 unter den o.g. Umständen möglich, oder nicht? Vielen Dank schonmal. :)
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
also eine 3.1.2 kannst du ohne die daten nicht einspielen, du könntest aber eine custom-fw 3.1.3 einspielen.
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
Iphone 3GS 3.1.2 mit jb nach Werkseinstellungen bootloop - Hilfe bitte!

@all,
bitte nicht gleich Schimpfen, ja ich habe gesucht, aber nichts Finales zu mir passendes gefunden!

Mein 3GS aus KW47 also neuer bootloader war bis eben mit blackra1n RC ge- jailbreaked! Als der Sohnemann dann etwas aus Cydia installiert hat, ging der Sound in Spielen nur noch über Kopfhörer...und nachdem alles Andere probiert war wurde es auf die Werkseinstellungen versucht zurück zu setzen.
Jetzt hängt es entweder im Bootloop der auch mit ireb nicht behoben werden kann, und/oder ich sehe konstant geohots Gesicht beim Versuch es neue zu tethern bzw zu jailbreaken - das Gerät ist vom Hersteller simunlocked und mit 3.1.2 ausgestattet.

Gibt es eine Lösung das Gerät wieder benutzbar zu bekommen?

MfG
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Haste denn die "SHSHs on File" in Cydia gesichert?

MfG
MrFX
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
Unter Cydia Make my life easier Anfang der Woche ! also wohl nur die 3.1.3 wie Cydia meldete!

Gibts da noch ne Chance? Oder muss ich auf 3.1.3 und dann ohne jailbreak?
So ein Murks!
Gruss
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wenn du es erst jetzt gemacht hast, kannste die 3.1.2 nicht wieder einspielen.

MfG
MrFX
 

i-maxi

Erdapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
4
Problem beim Update von 3.0 auf 3.1.2

Hallo zusammen,
ich wollte mein iPhone 3G(jailbroken + unlocked) von 3.0 auf 3.1.2 bringen. Also habe ich die Firmware von http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/ genommen. Anschließend hab ich iTunes geöffnet und beim Aktualisieren(mit SHIFT) die heruntergeladene Firmware genommen. Soweit so gut aber kurz vor Beendigung der Aktualisierung kam die Fehlermeldung 1611. Nun befindet sich das iphone im Wartungszustand(mit dem iTunes-Verbinden Symbol).
Jetzt will ich es entweder einfach aus dem Wartungszustand zurück holen und wieder jailbroken und unlocked haben oder optimal auf 3.1.2 updaten und dann mit blackra1n jailbreaken und unlocken. Ich hoffe ihr habt ungefähr mein Vorgehen verstanden udn könnt mir bitte helfen.
Lg
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

DFU-Modus und nochmal versuchen mit der 3.1.2.
Evtl. anderen Rechner oder USB-Port probieren.

MfG
MrFX
 

i-maxi

Erdapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
4
Hallo zusammen,
hab heute mein über ebay erworbenes iPhone erhalten. Voller Freunde hab ich das Paket geöffnet und das iPhone ausgepackt. Hab gleich mal meine Aldi Talk Karte rein und Internetflat gebucht. Alles war zu dem Zeitpunkt noch prima aber als ich nach Bestellung der Flat ins Internet wollte wurde das Display schwarz. Mit Hilfe des Home-Buttons und des Power-Buttons wollte ich es wieder an bekommen, doch das iPhone hing in einer Bootschleife. Das Applelogo erschien und blieb für einige Zeit, doch dann wurde das Display wieder schwarz und der Vorgang wiederholte sich mehrmals, bis ich keine Lust mehr hatte und ich das iPhone mit Drücken des Power und Home Buttons wieder ausgeschalten habe. Nach ein paar Minuten habe ich das iPhone wieder versucht anzubekommen. Ich drückte den Power Button und das iPhone bootete. Doch diesmal war der Vorgang erfolgreich und es ging wieder. So jetzt hab ich nochmal das Internet getestet und es lief alles reibungslos. Ich dachte der eine Bootfehler war eine Ausnahme - Pustekuchen. Nachdem das Internet funktionierte wollte ich meine Musik über Itunes syncronisieren. Bei etwa 10% der Lieder die übertragen werden sollten hing es sich wieder auf und der Vorgang brach ab.
Gleiches Ergebnis: iPhone wieder in Bootschleife -.- ! Also wieder mehrmals an und aus gemacht und es lief auch diesmal wieder. So nun habe ich nicht die gesamte Mediathek syncronisiert sondern nur ein paar Lieder da meine Musik mehere hundert Lieder umfasst. Diesmal klappte es - 3 vollständige Alben wurde übertragen. So wollte ich Schritt für Schritt immer mehr Dateien auf das iPhone bringen, doch beim nächsten Versuch ging schon wieder alles in die Hose! ---> iphone wieder in Bootschleife ---> mehrmals an und aus schalten ---> Problem vorerst gelöst iPhone funktionierte wieder. Nun bin ich einfach mal in Cydia gegangen und ich konnte es zwar öffnen aber nach kurzem Durchschauen blieb es wieder hängen und das Display ging langsam aus. Ergebnis: 3 mal dürft ihr raten ---> iPhone wieder in Bootschleife. Hab es jetzt wieder daraus bekommen, doch nun hab ich keinen Bock mehr! Könnt ihr mir bitte irgendwie helfen. Das iPhone hab ich mir von meinem ersten Gehalt gekauft und es wäre schade, wenn ich es in so einen ''Schrott'' investiert hätte.
Einige Daten:
iPhone 3GS 32GB laut ebay-Verkäufer alter Bootrom
Version: 3.1.2 (7D11)
Modell: MC141DN
Modem Firmware: 05.11.07
jailbroken und unlocked

Ich benötige auf jeden Fall einen Unlock und somit auch einen Jailbreak da es T-Mobile simlocked ist und ich es aber mit Aldi Talk nutzen möchte. Falls ihr Lösungen habt bitte genau erklären, da ich nicht so viel Erfahrungen mit iPhone Jailbreak, Unlock, etc hab und ich nichts kaputt machen möchte. Lediglich mit meinem alten iPod Touch hab ich Erfahrungen mit dem Jailbreak gemacht.
Danke im Voraus
Ihr seid meine letzte Rettung :(
LG
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Weißt du, ob die SHSHs für die 3.1.2 und dieses iPhone gespeichert wurden?

MfG
MrFX
 

quietsch

Erdapfel
Registriert
25.07.08
Beiträge
3
Hi,

ich habe nen iPhone 3gs mit neuer Bootrom. Ich hatte es vor kurzem schon gejailbreaked, dann aber weiter rumgespielt. Ich habe irgendwann mal updaten auf 3.1.3 geklickt, dann hat iTunes angefangen die neue FW runter zu laden, ich habe den Vorgang aber abgebrochen. Seit dem zeigt mein iphone nur noch nen schwarzen Bildschirm, wenn ich es mit iTunes konnekte kommt "iPhone im Wartungszustand" und 3.1.2 drauf spielen kann ich nicht.
Was soll der schwarze Bildschirm mir sagen. Ist das iPhone schon so weit, dass es nur noch FW 3.1.3 aufnehmen will??
Und somit das aufspielen der FM 3.1.2 nur mit gesichertet SHSH ist?
 

i-maxi

Erdapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
4
nee sry weiß ich nicht
hab aus einem anderen forum ne anleitung mit cfw bekommen geht aber nicht itunes bricht mit fehler 14 ab bei circa 70% im letzten schritt beim ladebalken
hat sonst noch wer vorschläge?
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Hi,

ich habe nen iPhone 3gs mit neuer Bootrom. Ich hatte es vor kurzem schon gejailbreaked, dann aber weiter rumgespielt. Ich habe irgendwann mal updaten auf 3.1.3 geklickt, dann hat iTunes angefangen die neue FW runter zu laden, ich habe den Vorgang aber abgebrochen. Seit dem zeigt mein iphone nur noch nen schwarzen Bildschirm, wenn ich es mit iTunes konnekte kommt "iPhone im Wartungszustand" und 3.1.2 drauf spielen kann ich nicht.
Was soll der schwarze Bildschirm mir sagen. Ist das iPhone schon so weit, dass es nur noch FW 3.1.3 aufnehmen will??
Und somit das aufspielen der FM 3.1.2 nur mit gesichertet SHSH ist?

bist du auf einen unlock angewiesen? wenn nicht kannst du ja jetzt auf 3.1.3 und mit spirit jailbreaken.
 

quietsch

Erdapfel
Registriert
25.07.08
Beiträge
3
jo nen unlock braeuchte ich.
SHSH habe ich leider nicht gesichert...

koennte ich die SHSH noch mit Umbrella bekommen, wenn ich diesen schwarzen Screen habe?
 

figo-deluxe

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.10.08
Beiträge
78
hey leute,
ich hab auf meinem iPhone 3G noch die Firmware 3.0 drauf.
Ich würd jetzt gerne updaten auf 3.1.3 ist das möglich mitm jailbreak?
Heist also:
Apps sichern
iPhone mit iTunes synchn und updaten auf 3.1.3
und dann mit Spirit jailbreaken?