• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Allgemeine Fragen eines iPad-Interessierten an (mobile) iPad-Nutzer ...

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Hallo,

ich möchte als in diesem Bereich vollkommen Unbeleckter in den (iPad-) Mobilsurf-Bereich einsteigen. Könnt ihr mir ein paar rudimentäre Fragen zum iPad beantworten?


Ich will das iPad 4 mit 4G und 16GB in einem Datentarif-Bundle mit 5GB Datenvolumen bei einem der Mobilfunkanbieter kaufen. Es soll, als Info:

-> für mobiles Internet auf dem Sofa und unterwegs sein

-> für Foren, Online-Zeitungen wie Spiegel.de oder ähnlich, allgemeines Surfen. Mal einen Post wie diesen schreiben, mal ein Video in den Nachrichtenkanälen schauen. Es sollen keine sozialen Netzwerke wie Facebook genutzt werden, oder sensible Daten eingegeben werden (Bank usw.).

-> als E-Book-Reader aller Formate (ePub, Kindle-Format, Doc, odt usw.) eigesetzt werden

-> etwaig als Spielekonsole für kleine Onlinespielchen dienen


Meine Fragen:

1.) ist das wirklich so einfach mit dem mobilen Internet mit diesem "4G" am iPad? Datentarif abschließen, SIM-Karte ins iPad stecken, anmachen und mit "LTE" lossurfen? Oder ist das ein ähnliches Gehampel wie das W-LAN per Router am PC (Anmelden, konfigurieren, Geräte gegenseitig finden, zigfache Verschlüsselung, Passwörter usw.)

2.) Ist das mobile Netz mit dem iPad auch sicher, oder muss man da auch Verschlüsselungen und ähnliche Sicherungen drauf haben, damit nicht der Bahn-Mitfahrer fröhlich mitsurfen kann?

3.) Reichen die 16 GB für die Anwendungen plus ein paar einfache Daten aus? Oder wird das eng, wenn man erstmal Blut geleckt hat und dem App-Rausch verfällt? Was verbrauchen denn diese Apps so an Speicherplatz?

4.) Sind diese mobilen Festplatten mit WiFi von Intenso und co. empfehlenswert, und funktioniert das auch vernünftig?

5.) Wie lange hält der Akku bei den iPads bei 2-4 Stunden Nutzung am Tag, bis er wegen deutlich nachlassender Kapazität ausgetauscht werden muss? Und was kostet das?

6.) Gibt es Bugs und typische Probleme beim aktuellen iPad? Wie lange dauert eigentlich eine Garantiereparatur bei Apple?


Gruß und Danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
zu 1.:
Das funktioniert genauso, wie wenn du mit deinem Smartphone unterwegs im Mobilfunknetz surfst. Höchstens einmal am iPad was einstellen und dann funktioniert es.

zu 3.:
Wieviel Apps so verbrauchen, lässt sich nicht pauschal sagen. "Einfache" Programme verbrauchen ein paar Megabyte, größere Spiele können schonmal über 1 GB Speicherplatz verbrauchen. Ich würde eher zum 32-Gigabyte-Modell greifen.

zu 5.:
Also mein iPad 3 ist jetzt über ein Jahr alt und ich merke nichts von sinkender Akkudauer. Mein iPhone 4 ist 3 Jahre alt und da merke ich höchstens einen geringen Verlust der Akkukapazität.

zu 6.:
Wenn du mit deinem iPad zu Apple gehst, bekommst du in der Regel direkt ein Austauschgerät. Musst also keine Reparatur abwarten.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Die Akkulaufzeit hängt natürlich auch davon ab, ob man Daten über mobile Daten oder WLAN abruft. Die mobilen Daten benötigen meist mehr Strom. Zudem solltest du vorher schauen, welche LTE Frequenzen das iPad unterstützt. Es kann daher sein, dass du LTE nicht mit jedem Anbieter nutzen kannst.

Die 16GB reichen dann vermutlich aus, wenn du keine umfangreiche iTunes Sammlung hast, die aufs iPad übertragen wird.

Wenn du mit deinem iPad zu Apple gehst, bekommst du in der Regel direkt ein Austauschgerät. Musst also keine Reparatur abwarten.
Das mag aktuell noch gültig sein. Künftig wird sich das aber vermutlich ändern. Es gibt immer wieder ''handfeste Gerüchte'', dass man die Geräte künftig vor Ort instandsetzen möchte und der Kunde dann sein iOS Gerät wieder bekommt (siehe Meldung).
 

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
zu 1.:
Das funktioniert genauso, wie wenn du mit deinem Smartphone unterwegs im Mobilfunknetz surfst. Höchstens einmal am iPad was einstellen und dann funktioniert es.

Wie gesagt - ich bin da unbeleckt. Mein Handy ist 5 Jahre alt, mit Prepaid bestückt, und seit letzten Oktober habe ich 4.- vertelefoniert ;) Was nicht heißt, dass ich ein Technikverweigerer bin, aber es soll eben keine weitere Technikbaustelle werden, worüber man stundenlang fluchend und googelnd huckt, bis das Luder endlich funktioniert.

Ich würde eher zum 32-Gigabyte-Modell greifen.

100.- mehr - das lässt sich ja verschmerzen. Auch wenn man die Hersteller für ihre Aufpreispolitik auspeitschen sollte ...

Wenn du mit deinem iPad zu Apple gehst, bekommst du in der Regel direkt ein Austauschgerät. Musst also keine Reparatur abwarten.

So wie bei Siemens früher mit den alten Handies? Auch nicht übel. Recht kostenintensive Methodik, aber sicher interessant für den Kunden. Es sei denn, man möchte nicht so gerne sein Gerät mit etwaig sensiblen Daten austauschen ...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
2.) Ist das mobile Netz mit dem iPad auch sicher, oder muss man da auch Verschlüsselungen und ähnliche Sicherungen drauf haben, damit nicht der Bahn-Mitfahrer fröhlich mitsurfen kann?

Ist soweit ich weiß AES verschlüsselt und wäre damit mit das sicherste was es gibt.


5.) Wie lange hält der Akku bei den iPads bei 2-4 Stunden Nutzung am Tag, bis er wegen deutlich nachlassender Kapazität ausgetauscht werden muss? Und was kostet das?

Lange, da drüber würd ich mir keine Gedanken machen. Ka was es kosten würde aber ich denke über 100€
[/QUOTE]
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Zum Preis des austausch sagt die Support Apple Seite:

Ein über Apple vereinbarter Service kostet € 99. Wenn für die Serviceleistung ein Versand erforderlich ist, fallen Versand- und Bearbeitungskosten in Höhe von 11,90 € an. Alle Gebühren verstehen sich in Euro und inklusive MwSt.http://support.apple.com/kb/index?page=servicefaq&geo=Germany&product=ipad
http://support.apple.com/kb/index?page=servicefaq&geo=Germany&product=ipad

Folge den Link für weitere Fragen bezüglich des Austausch.

zu 6.)

Nein es gibt keine mir derzeit bekannten Probleme mit dem Gerät.
Der Austausch dauert entweder um die 5 Werktage oder wird gegen ein neuwertiges direkt Augetauscht oder wenn du 29€ zahlst oder du musst auf Kulanz im AppleStore hoffen.
Wenn das Gerät jünger als ein Jahr ist dann bekommst du meist direkt ein neues. Nach einem Jahr ist der AppleCareProtectionPlan abgelaufen und du musst eben bis zu 5 Werktage warten. Außer du kaufst ACPP dazu oder zahlst.
 

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Danke für die Infos bisher.

Um zuhause Traffic zu sparen, würde ich gerne das iPad an den kabelgebundenen Router anschließen. W-Lan Router ist aus Sicherheitsgründen wegen sensibler Daten am PC nicht.

Funktioniert so etwas, weiß das jemand? Oder gibt es da was Offizielles an Zubehör?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
iPad per Ethernetkabel an einen Router geht nicht.
Gibt dafür auch keinen speziellen Adapter, da dies von Apple nicht vorgesehen ist.

Ein Adapter allein würde da auch nicht reichen, da iOS Ethernet ja unterstützen muss bzw das integriert sein müsste.

Vielleicht gibt es was von Drittherstellern, die dazu eine passende App haben.

Über Google habe ich jedoch nichts gefunden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Nein, sowas gibt es definitiv nicht. Warum hast du Bedenken wegen einem WLAN? WPA2 verschlüsselt mit einem 'richtigen' Passwort solltest du überhaupt keine Probleme haben.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Und wenn du den Rechner im LAN lässt (ggf. irgendwie abkoppelst) und WLAN mit WPA2 und einem zweistelligen ( Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung) Passwort versiehst und nur mit dem iPad drauf zugreifst?

Mit WPA2 hast du Advanced Encryption Standard - sehr sicher bei langem Passwort.

WPS kann man zwar knacken aber WPA2 wurde bisher noch nicht geschafft.
 

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Ok, das kann natürlich sein, dass der reine Anschluss nichts nutzt, wenn das iPad mit den Ethernet-Daten nichts anfangen kann.

Es ist klar, dass ein ordentlich gesichertes W-LAN nicht so einfach geknackt werden kann, aber es ist eben eine interne Absprache (warum soll mal egal sein), dass kein W-LAN im Bereich der Festnetzrechner betrieben wird.

Ein Access Point wäre sicherlich noch eine Möglichkeit, da mechanisch trennbar, wenn nötig. Ob sich die Einrichterei aber für ein bisschen zuhause im Bett statt am PC zu surfen lohnt, ist natürlich fraglich.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Dann frage ich mich aber trotzdem, warum ein W-Lan im Bereich eines PCs daheim nicht gestattet ist?
Wenn du einen Rechner mit sensiblen Daten hast, die auf den Rechner liegen, die sonst über W-Lan gefährdet wären, dann sind sie genauso durch das Ethernetkabel gefährdet... ;)

Davon abgesehen, ist es einfacher ständig ein Ethernet Kabel ins Bett zu legen ? ;)

Aber wenn du das nicht ändern kannst, dann fällt das iPad raus.
Bei Android gibt es ein Tablet 8was recht günstig ist, dass kann man per Ethernet betreiben.
Ist halt kein Top Gerät. Ein Kollege hat sich ein paar davon gekauft, nutzt sie aber nur zur Haussteuerung und deshalb wollte
er ein Tablet was nicht viel können muss, aber einen Ethernet Adapter hat.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Naja um in dein Heimnetz per ethernet zu kommen müsste man sich am Router einstöpseln, bei WLAN reicht es idR. in nem Auto vor der Tür zu sitzen oder Nachbar zu sein. Für alle Angriffe aus dem Internet hast du aber natürlich recht.

Wenn das WLAN per WPA2 mit einem ausreichend komplexen Passwort gesichert ist, evtl. noch mit Mac-Adressen Filter sollte das sicher genug sein. Ich wage zu behaupten, wer dann noch an deine so extrem geheimen und sensiblen Daten kommt, der wäre auch über Ethernet / übers internet drangekommen bzw. hat sie schon.

Ein Access Point einzurichten ist eigentlich auch kein Hexenwerk und vielleicht ne sache von 15 mins, bei den meisten WLAN routern kann man jedoch auch per Tastendruck das WLAN deaktivieren von daher macht das eigentlich keinen unterschied.

Ein Tablet an Ethernet zu betreiben gehört allerdings mit zu den schwachsinnigsten Sachen die ich jemals gehört habe ^^ (soll jetzt keine Beleidigung sein).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Der MAC-Adressen-Filter bringt in etwa so viel, wie wenn du auf dein Auto einen Zettel klebst "Ja nicht stehlen!". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Also wenn partout kein WLAN, dann käme noch die Möglichkeit in frage alles übers mobile Netz laufen zu lassen, und einen dementsprechenden Tarif mit ausreichend Volumen zu buchen...(was natürlich sehr teuer werden kann)
Allerdings finde ich diese Option auch nicht gerade besonders; und wie schon angemerkt, ein WPA2-gesicherter Zugang mit gutem Passwort ist schon ein gutes Bollwerk..
 

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Dann frage ich mich aber trotzdem, warum ein W-Lan im Bereich eines PCs daheim nicht gestattet ist?

Private Übereinkunft in der Familie halt. Lass mich das jetzt nicht vertiefen, es soll eben kein W-LAN-Router an einem unserer PC hängen, mit dem sensible Vorgänge getätigt werden, das ist alles. Also entweder ein Access Point der mechanisch abgestöpselt werden kann, oder gar nicht.

Ich habe jetzt aber heute das iPad 4 bestellt. Inklusive eines 10GB Volumenpakets im Telekomnetz, das sollte ausreichen.

Ein Tablet an Ethernet zu betreiben gehört allerdings mit zu den schwachsinnigsten Sachen die ich jemals gehört habe ^^ (soll jetzt keine Beleidigung sein).

Naja, kostengünstig ist das schon, wenn man zuhause bei nicht vorhandenem W-LAN auf den Umweg Mobilfunk, bzw. auf einen dicken Tarif dort, verzichten kann. Ob da nun ein Kabel dran hängt, oder ob man komplett frei damit auf dem Sofa hockt, ist ja auch nicht gerade der große Unterschied, auch wenn ein Tablet eher für die mobile Nutzung genommen wird.

Alternative ist eben ein Netbook, und das ist ja in Lümmelstellung auf dem Sofa nun wirklich nicht gerade besonders das Beste. Schade ist, dass die Hersteller da keine schlanke Lösung für die Tablets anbieten. Würde ja jetzt auch nicht unbedingt technisch unmachbar sein ...

Viel interessanter wird, ob sich das Luder im Telekomnetz in der U-Bahn nutzen lässt, oder ob der Empfang da zusammen bricht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.502
Private Übereinkunft in der Familie halt. Lass mich das jetzt nicht vertiefen, es soll eben kein W-LAN-Router an einem unserer PC hängen, mit dem sensible Vorgänge getätigt werden, das ist alles. Also entweder ein Access Point der mechanisch abgestöpselt werden kann, oder gar nicht.
Was spricht dagegen, die Rechner nur per Kabel zu betreiben (WLAN kann man ja deaktivieren) und das iPad ins WLAN zu hängen?
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Manche Sachen wie zb. TV-Gucken über Zattoo oder auch Videotelefonie über Skype lässt die Telekom in ihrem Netz nicht zu. Ich bin Telekom-Kunde und kann die genannten Dienste ausschließlich über Wlan nutzen.
Man hat als Kunde aber die Möglichkeit, bundesweit die Wlan-Hotspots der Telekom zu nutzen. Dazu gibt es eine App, die das Einloggen dort managt.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
So eine ähnliche Situation hatten wir hier neulich schonmal in einem anderen Thread. Da wollte der Threadopener ständig seine Rechner vom Internet trennen.

Es geht darum das man, wenn man kein technisches Verständnis für die Vorgänge in einem Router hat, das Gerät nur als ganzes mit ein paar Steckern und einer Antenne sieht. Die einzige Möglichkeit die Kontrolle darüber zu behalten ist dann entsprechende Stecker oder Antennen zu vermeiden. Grundsätzliche Annahme hier: WLAN ist nicht 100prozentig Sicher. Schlußfolgerung: kein WLAN weil die alternative (beschäftigen mit WLAN Verschlüsselung und hinreichendes Passwort) ein größerer Aufwand ist.

Ich kann diese Vorgehensweise auch nachvollziehen. Natürlich kenne Ich mich als ausgebildeter ITler in meinem Netzwerk aus. Aber wenn ich jetzt die Heizungsanlage hier im Haus upgraden sollte würde Ich mich ähnlich verhalten. Bloß kein Risiko eingehen weil ein Defekt unter Umständen sehr teuer werden kann.

Auch wenn es manchmal schwer fällt sollte man soetwas auch ein stück weit respektieren. Zumal ja hier, wie auch in dem anderen Thread, direkt darauf hingewiesen wurde das kein WLAN benutzt werden soll. Nehmen wir mal an der Fragesteller lässt sich breitschlagen, drückt es in seiner Familie durch und kauft nächste Woche einen AccessPoint. Der wird dann halbherzig eingerichtet so das er erstmal funktioniert. Was ist denn dann in 6 Monaten wenn das Ding durch nen Stromausfall seine Daten vergessen hat oder sonst irgendetwas passiert. Dann sind wir nämlich im Zweifelsfall nicht da um wieder zu helfen. Da wäre er doch lieber bei der Technik geblieben die er Ansatzweise nachvollziehen kann.

Edit: der erwähnte andere Thread ist Ethernet IP-Adress-Problem und mechanische Weiche