• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Allgemeine Frage

tk90

Jonagold
Registriert
16.09.16
Beiträge
18
Ich bin seit dem iPhone (2007) dabei, habe aber eine Frage über die ich mir immer mal wieder Gedanken mache.
Wie kann ich es einstellen, dass ich Bilder die ich auf dem iPhone mache, direkt in die Cloud lade, aber nicht alle Bilder die ich z. B. auf den Mac manuell in die Cloud lade, auch auf das iPhone bekomme?
Folgendes Szenario:
1. Ich mache auf dem iPhone (64GB) ein Bild -> Automatisch in die Cloud
2. Ich lade Bilder von meinem Urlaub auf dem Mac in die Cloud
3. Ich bezahle 10€ für 2 TB Speicher und habe davon aktuell ca. 300GB verwendet
4. Schalte ich die Synchronisation am iPhone an, würde er mir doch praktisch alle Fotos versuchen, aufs Handy zu laden, was bei 300GB einfach nicht geht

Wie ist da der Plan? Nicht synchronisieren? Alles manuell machen?
Mein iMac hat 1 TB Speicher. Aktuell regle ich die iCloud Daten über den. Wenn ich ein MacBook mit 256GB Speicher habe, kann ich die Cloud doch eigentlich auch nur online verwalten oder? Ein Download ist ja nicht möglich.

Danke im Vorraus
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Speicher optimieren am iPhone einstellen und die Cloud aktivieren. Problem gelöst.
 

tk90

Jonagold
Registriert
16.09.16
Beiträge
18
Danke für die Antwort. Bringt er mit dieser Option dann trotzdem alles aufs iPhone trotz deutlich weniger Speicher?
Gibt es die Option auch für den Mac?

Danke
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Bringt er mit dieser Option dann trotzdem alles aufs iPhone trotz deutlich weniger Speicher?
Bei „iPhone Speicher optimieren“ werden nur Vorschaubilder mit reduzierter Auflösung synchronisiert. Erst wenn man ein Bild betrachten/bearbeiten möchte, wird die volle Auflösung aus der iCloud geladen, sofern noch Platz auf dem Gerät vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

tk90

Jonagold
Registriert
16.09.16
Beiträge
18
Kann ich die Bilder dann auch wieder "löschen" also den Download zurück auf "Vorschaubild" setzen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Kann ich die Bilder dann auch wieder "löschen" also den Download zurück auf "Vorschaubild" setzen?

Das macht iOS automatisch, wenn es Platz braucht und fängt mit den Bildern an, die am längsten nicht mehr betrachtet wurden.

Speicher optimieren ist eine "fire and forget" Funktion.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

tk90

Jonagold
Registriert
16.09.16
Beiträge
18
"wenn es Platz braucht" ist eben der Punkt der mich "nervös" macht :)
Wann braucht es Platz? Ladet er dann einfach bis ich kein Festplattenspeicher mehr habe und räumt dann auf oder wie wird das berechnet?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das iPhone lässt erstmal den Speicher voll laufen. Sobald es SPeicherplatz benötigt, um zB eine App zu installieren oder ein Update zu laden, werden die Bilder in Originalauflösung weggeschmissen und nur die Vorschaubilder behalten, bis genug Speicher vorhanden ist.
 

tk90

Jonagold
Registriert
16.09.16
Beiträge
18
Danke für die Antwort. Dann lass ich das lieber. Ich seh' den Speicher vom MacBook und dem iPhone nicht so gerne voll
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich denke eher, dass die Bilder, wenn sie eine längere Zeit nicht genutzt werden, wieder in die speichersparende Version umgewandelt werden.
Der Speicher des Telefons läuft nicht durch Bilder voll.

Schalt doch testweise die Funktion an.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Danke für die Antwort. Dann lass ich das lieber. Ich seh' den Speicher vom MacBook und dem iPhone nicht so gerne voll
Das ist Quatsch. Lass einfach Apple sich drum kümmern. Du wirst keine Probleme haben. Dafür gibt's die Funktion und sie klappt großartig. Ich nutze seither das iPhone mit 64GB Speicher (vorher 256, davon 110 belegt). Jetzt sind immer gut 45GB belegt. Und ich habe nichts verändert, die gleichen Apps, die gleichen Fotos. Genau so gut klappt's beim Mac.
 

Mitglied 105235

Gast
Man sollte bei dieser Optimierten Darstellung aber auch beachten, dass nicht garantiert wird dass das Vorschau Bild überhaupt noch Scharf dann ist. Diese Option habe ich auf dem iPhone SE (16GB) meiner Lebensgefährtin damals mal aktiviert und das Problem bestand hier dann, dass leider nicht mal mehr die Vorschaubilder vernüftig zu erkennen waren.

Keine Ahnung ob Apple hier mittlerweile etwas geändert hat oder nicht, denn Speicherprobleme hat sie nun auch nicht mehr mit den XR (64 GB).
 

tk90

Jonagold
Registriert
16.09.16
Beiträge
18
Danke an Alle. Ich teste das heute Abend einfach mal und schau was passiert
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Keine Panik. Einfach anschalten. Meine FotosMediathek auf dem Mac ist 200gb groß und belegt am iPhone mit optimierten Speicher aktuell 3,31gb. Das funktioniert hervorragend. Gib dem ganzen beim ausprobieren aber Zeit, bis mal alles abgeglichen ist. Selbst danach dauert es noch einige Tage, bis es flüssig läuft.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

tk90

Jonagold
Registriert
16.09.16
Beiträge
18
Also ausprobiert habe ich es. Tatsächlich fressen ca. 20 GB nicht wirklich viel Speicher. Was mich allerdings extrem stört ist die Anzeige im iPhone. Bei den Fotos werden tatsächlich alle direkt angezeigt. Das gefällt mir überhaupt nicht. Kann man einstellen, dass bei den Fotos nur die Aufnahmen des iPhone angezeigt werden und nicht alle Bilder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Album Aufnahmen zeigt die Aufnahmen, unter Fotos siehst du eben alle Fotos, die Alben wiederum dann nur einen Teil.
 

tk90

Jonagold
Registriert
16.09.16
Beiträge
18
Das Album Aufnahmen sehe ich nirgends.
Bzw alle Bilder werden unter "Alle Fotos" angezeigt.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
In dem Album "Alle Fotos" werden alle Medien in der Reihenfolge angezeigt, wie sie hinzugefügt wurden - was manchmal nicht der Chronologie entspricht. Ich nutz eigentlich fast nur die Ansicht im Reiter "Fotos" auf dem iPhone.

Wenn Du nur in einem Album nur iPhone-Fotos sehen willst, kannst Du ja zB (unter macOS Fotos) ein intelligentes Album für Fotos aus dem iPhone anlegen, wo diese entsprechend automatisch hinzugefügt werden sollten.