• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Allgemeine Frage zur Macbook Kühlung

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
moin leute,

bin am überlegen mir ein macbook pro mit dem i5 2,4ghz prozessor zu holen

jetzt hat mich mal interessiert wo die lüftungsschlitze für die kühlung sind, habe mir schon bilder davon angeschaut( http://www.macnotes.de/2010/04/14/unboxing-macbook-pro-15-24ghz-i5/ ) jedoch da irgendwie nichts erkannt...

kann mir mal jemand sagen wo die sitzen?^^ wäre nett!

Gruß sven
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Moin,

bei meinem 13" ist de Belüftung hinten unter dem schwarzen Bereich

Gruß

Thorsten
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
habe grade ein bild eines offenem macbooks gesehen, der lüfter sitzt hinten

also schonmal nicht schlecht das er hinten die warme luft rausbläst

wo wird sie denn angesaugt? kann man das macbook problemlos auf die oberschenkel stellen oder sitzen genau dort die schlitze für die zuluft? dies ist nämlich bei meinem aktuellen notebook so -.-
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
keine Ahnung, wo der bei meinem MBP i7 die Luft rausbläst... ich hab's noch nie bemerkt... gell, Sven - kommsch von Windows, sonst würdest Dir net solche Gedanken machen ;) ?!
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
naja mich würde es schonmal interessieren, vorallem wenn man sich das MBP mal auf den schoss setzt oder auf eine weiche oberfläche legt

ja komme von windows :p
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
wie gesagt, keine Ahnung wo und ob die Luft an- und abgesaugt wird, weil ich es noch nicht bemerkt hab - ich schneide hier HD, hab itunes an und mail im Hintergrund. Wird bei Belastung ein bizzele warm, aber das ist auch alles. Das MBP (15er, i7, 8GB) schnurrt leise vor sich hin und tut was es soll. Kauf es Dir, Du wirst es nicht bereuen :)! Hab mein neues seit 3 Wochen und bin begeistert (hatte vorher ein weisses MB 2,0). Hatte von ca. 1993/94 bis 2007 nur Win-PCs und bereue beim Mac nur eines: dass ich solange mit dem Umstieg gewartet hab... :)
Tip von mir (aus Erfahrung!): Apple Refurbish Shop. Top Geräte zum prima Preis und mit ein bisschen Glück bekommst Du mehr in der Ausstattung, als angegeben (bei mir waren 8GB statt 4 drin und ne schöne 7200er Platte statt ner 5400er - ich dachte, ich hätt im Lotto gewonnen ;)!)
PS ich hatte mir schon nen neuen 15"er mit 2.4 zusammengestellt. Dank Refurbish und etwas Glück bekam ich für nur 50,- mehr eine Megamaschine i7, 2.66, 8GB, 7200er, die mich so knapp 800,- mehr gekostet hätte!
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
oh okay cool

was bedeutet "refurbished" bei apple genau? ist das ein MBP welches wegen einem defekt zurückgenommen und repariert wurde?

schonmal herzlichen glückwunsch zu deinem glückstreffer^^

ich bin auch schon als am überlegen ob ich mir mal einen mac kaufe, mit dem iphone bin ich nun mehr als zufrieden...wären da nicht die hohen preise...dafür bekommt man natürlich ein designer stück ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
refurb: ja, Geräte, die schon mal in Gebrauch waren. Allerdings nicht wirklich "Gebrauchtgeräte" - denn Apple prüft die komplett durch, setzt meist neue Akkus ein und tauscht glaub ich bestimmte Sachen eh generell aus, bevor es wieder in den Verkauf geht. Die Geräte, die ich bisher von dort hatte (2 Books und ein ipod) waren von neuen quasi nicht zu unterscheiden (auch die Akkus waren frisch). Ich denke auch, das ganze Zubehör wie Netzgerät, Kabel etc. wird generell gegen neues getauscht - so wars bei mir zumindest. Die ganzen Sachen waren wie neu verpackt (in Folie) und der einzige sichtbare Unterschied zu Neugeräten war bei meinen Käufen die fehlende Original-Verpackung. Stattdessen war alles in unbedruckten Kartons (allerdings gepolstert und verpackt wie halt auch Neugeräte). Volle Garantie gibt's 1 Jahr und natürlich auch mit Rückgaberecht, wie bei Neugeräten.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
ah okay gut! momentan gibts aber nichts ausser 3 geräte im refub store^^

kurze frage nebenbei: kann man denn das MBP bedenkenlos mit ner neuen festplatte aufrüsten? wenn ich jetzt z.b. ne 320er im MBP habe und nach nem jahr ne 500er rein machen will

braucht man da bei apple spezielle festplatten? oder müssen sie nur gewisse bauhöhen haben?

verliert man dabei seine garantie o.ä.?
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Für den Festplattenwechsel musst du nur die Bauhöhe beachten, ansonsten sinds Standard-SATA-Notebookplatten. Manche haben IDLE-Klick-Probleme, aber gerade im Bereich Hitachi, Samsung und Western Digital dürfte immer was passendes dabei sein...nach einem Jahr musst du dir um die Garantie eh keine Gedanken mehr machen, da ist sie dann nämlich abgelaufen ;)

Und so ein Book kannst du relativ bedenkenlos auf deinen Schoß legen - wird allerdings mit der Zeit insgesamt sehr warm und irgendwann unangenehm. Ein Teil der Wärme wird im Übrigen auch über den Tastaturbereich abgeführt.

Refurb-Geräte kann ich nur empfehlen, wenn man direkt bei Apple kaufen möchte. Das sind im Regelfall einfach günstigere Geräte :) Ich kaufe halt lieber direkt persönlich beim Händler und nehme mein Gerät gleich mit.
 

MrFoo

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Also zur Lüftung...

bei den Alu MB wird die Kühlluft über die Tastatur angesaugt (kleine Schlitze zwischen Gehäuse und den Tasten) und hinten unterhalb des Bildschirmscharniers ausgeblasen. Da ist ein kleiner Schlitz über den die warme Luft ausströmt. Desweiteren wird ein großer Teil der Wärme über das Metall des Gäuses selbst abgesondert. Deswegen kann das Teil auch unangenehm, wie ich finde warm werden wenn man es auf dem Schoß oder den Beinen liegen hat.


MfG
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also wenn man es auf einem weichen untergrund stellt wird es teilweise schon sehr warm nicht gefährlich warm aber unangenehm warm selbst auf dem schreibtisch wenn der nicht ganz gerade ist, weil die füße so extrem flach sind.

dafür hört man aber auch den lüfter nicht, und es gibt keine schlitze wo sich staub sammeln kann.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Mein MacBook Alu Late 2008 hat einen deutlich hörbaren Lüfter, wenn er mal schneller dreht als die 2000 U/min Standarddrehzahl. Und wenn man sein MacBook aufschraubt, sieht man, dass sich im Inneren natürlich auch einiges an Staub ansammelt.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
kann man denn auch bedenkenlos während der garantie zeit einen festplatten wechsel durchführen ohne die garantie dabei zu verlieren?

ja ich glaube die bauhöhe sollte nicht über 9,5mm betragen! man müsste sich die tests halt mal angucken welche sich dabei gut schlägt sowohl von den geräuschen als auch der geschwindigkeit

also das lüftungskonzept finde ich schonmal sehr gut, denn mein jetziges hat wie gesagt unten die ansaug schlitze und diese verdeckt man relativ schnell wenn man es auf dem schoß hat oder auf nem weichem untergrund(couch z.b.)

das sich dreck auf der tastatur sammelt ist ja schon ein bisschen logisch, daher denke ich nicht das es unbedingt so ein vorteil ist...ich würde vom dreck her gesehen beide konzepte gleichsetzen

werde mir morgen im MM mal eins genau angucken und mal gucken wie ich damit zurecht komme

vielen dank schonmal für die ausführlichen antworten!
 

DoWenzl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.03.09
Beiträge
254
Meines Wissens saugt der Lüfter die Luft unter der Tastatur an und bläst Sie hinten bei der Plastik Displayverbindung heraus, das hat den Vorteil das wenn du dein Macbook zB. auf einer Weicher Oberfläche betreibst nicht ein allzu großer Wärmestau entsteht....

Ups da war jemand schneller hab es überlesen... :D