• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Allgemeine Frage zu TmeMachine

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Hallo,

wie sicherlich viele eifere ich dem neuen Snow Leopard entgegen. Gestern habe ich es mir vorbestellt :-D

Nur möchte ich mein altes System vor der Installation gerne einmal sichern. Dazu bietet sich ja TimeMachine an. Bisher habe ich jedoch keinerlei Erfahrungen mit dem Programm.

Neben meiner internen habe ich noch eine 500 GB externe Festplatte (USB), auf der noch 290 GB frei sind. Meine Frage / meine Fragen ist / sind nun folgende:

Die Festplatte kann ich ja sicherlich zum speichern nutzen (?). Was macht TimeMachine mit der Festplatte? Bleiben die vorhandenen Dateien erhalten? Erstellt das Programm einen Ordner, in dem es ein Backup erstellt oder wie muss ich mir das vorstellen? Kann ich die Festplatte anschließend normal weiterverwenden, oder brauche ich eine separate Festplatte, extra für TimeMachine?

Danke schonmal!

Gruß Stefan
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Time Machine legt seinen eigenen Ordner an, ein zusätzliches Speichern anderer Daten sollte also grundsätzlich möglich sein (man berichtige mich ggf.). Das ist aber nicht empfehlenswert. Wenn du das Laufwerk für Time Machine verwenden willst, solltest du die jetzt darauf befindlichen Daten woanders hin sichern (Festplatten kosten nicht mehr die Welt) oder gleich eins dazu kaufen und das Laufwerk dann explizit Time Machine überlassen. Zum einen werden die stündlichen Backups dann durch kein anderes Programm "gestört", zum anderen ist es besser, möglichst viel Kapazität für die Time Machine zur Verfügung zu stellen, damit du möglichst weit in die Vergangenheit zurück kannst. Letztendlich geht es um die Sicherheit deiner Daten, insofern ist es besser, wenn nicht ständig andere Programme auf der Platte rumrödeln und diese am Ende vielleicht noch vorzeitig den Geist aufgibt. ;)

Ralf
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nur möchte ich mein altes System vor der Installation gerne einmal sichern. Dazu bietet sich ja TimeMachine an.

TimeMachine bietet sich vor allem für regelmäßige (stündliche) Sicherungen an. Wer Leopard installiert hat und TimeMachine noch nicht benutzt (und auch kein alternatives Backup-Programm), handelt m.E. fahrlässig – zumindest, wenn auf dem Rechner sich Daten befinden, die man vermissen würde bei z.B. einem Plattencrash oder einer Software-Fehlfunktion (wie ich sie schon mehrfach leider erleben durfte), unter der Dateien gelöscht oder zerstört werden.


Was macht TimeMachine mit der Festplatte? Bleiben die vorhandenen Dateien erhalten?
Hängt davon ab, ob die Platte geeignet formatiert ist oder für TimeMachine neu formatiert werden muss.
Erstellt das Programm einen Ordner, in dem es ein Backup erstellt
Ja, es wird ein Ordner erstellt, in dem die Backups gespeichert werden.

brauche ich eine separate Festplatte, extra für TimeMachine?
Ist zu empfehlen, aber nicht zwangsläufig notwendig.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
wenn die externe keine HFS+ Formatierung hat geht es nicht
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
time machine will die platte formatieren aber man kann sie ja so partitionieren das tm nur die freien 290 nutzt und dann quasi ne eigene partition hat
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ob TimeMachine die Platte wirklich neu formatieren will oder nicht, hängt, wie bereits gesagt, davon ab, ob sie schon geeignet (HFS+) formatiert ist oder eben noch nicht.