• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Allgemeine Frage zu Display

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Wahrscheinlich ist das ne dumme Frage ich stell sie aber trotzdem mal, weil ich mich nicht so gut auskenne ...

Ich frage mich warum sogar die neuen 40" HD Plasma Fernseher billiger sind als beispielsweise das 30" Display von Apple? Wo liegt da der technische Unterschied, der diesen eklatanten Preisunterschied rechtfertigt? Mir ist schon klar, dass es sich hierbei um zwei verschiedene Techniken handelt, aber letztlich ist doch von beiden die Aufgabe ein Video Signal in Bild umzusetzen, oder?

Hintergrund der Frage: Ich plane mir mit Front Row, EyeTV und Mac Mini eine Home Media Lösung aufzubauen. Nur frage ich mich, ob ich mir dann als "Display" nicht lieber einen HD Fernsehe hole mit DVI EIngang also so sündhaft teueres Computerdisplay?

Gruß skepsis
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
nunja,

wie du schon sagst, das 30" Display ist ein Computerdisplay, der Plasma ein Fernseher. Ein Computerdisplay muss ganz andere Eigenschaften erfüllen als ein Fernsehgerät (ruhiges, gestochen scharfes bild etc.), und die auflösung des apple-displays dürfte höher sein. und letzten endes ist ausschlaggebender hochpreisgrund auch der apfel auf der packung.

wenn du eher home entertainment machen willst, würde ich dir vom apple display abraten...
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
ma.buso schrieb:
nunja,

[...]

wenn du eher home entertainment machen willst, würde ich dir vom apple display abraten...

Warum, und zu was würdest du mir stattdessen raten?
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
zum warum: wie gesagt, dass 30 zoll display von apple ist nicht ganz geeignet, da es eigentich ein computerdisplay ist und noch dazu sehr teuer, wie du schon festgestellt hat. ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob das 30er am mini funktioniert, da dieser glaube ich kein dual link dvi unterstützt.
zum was: plasma käme in frage oder tft-fernseher. wobei plasma aufgrund stromverbauch immer ein eignes kraftwerk erfordert :D
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
30" geht am mini nicht. die graka ist nicht stark genug. ein fernseher ist fuer hojme entertainment sicher angebrachter. doch lieber lcd als plasma, plasma hat ne sehr niedrige lebensdauer.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Danke soweit, und Fernsehe mit DVI Eingang bietet auch ein angemessenes, akzeptables Bild für den Mini?
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
sicher.
du kannst auch ohne bedenken etwas im hd-format nehmen.
 

KayHH

Gast
Moin skepsis,

ein Grund dafür, dass Plasma-Bildschirme in der Anschaffung billiger sind liegt in der Anzahl der Pixel. Das 106 cm Display, welches bei Aldi verkauft wurde hat gerade mal 852 Pixel mal 480 Pixel, also sogar fast 10 % weniger als PAL! Verkauft wird es als HDTV-Bildschirm und die Leute glauben das sogar. Natürlich kann man darauf HDTV sehen, aber das Bild muss stark runter skaliert werden. Mein 30er hat fast 10 mal so viele Pixel wie die Aldiglotze und wenn ich da echte 1080i schaue, kann ich nebenher noch ein Browserfenster aufmachen. Da kommt kein Plasma mit. Das Geld was man bei der Anschaffung spart, geht dann später für den Strom drauf. Solche Plasma-Displays haben nicht selten eine Leistungsaufnahme von 500 Watt. Da läuft also eine halbe kleine Kochplatte. Die Kontrastwerte von Plasma sind dagegen wirklich gut, allerdings können sie bis heute kein anständiges weiß.


Gruss KayHH