• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Allgemeien Fragen zum MacBook

  • Ersteller Nusslocher
  • Erstellt am

Nusslocher

Gast
Hallo erstmal,
Alos ich war am freitag bei Gravis, und da gabs so ne Aktion als Schüler bekommt man das MacBook der letzten Generation mit Core 2 Duo (2Ghz) und Leopard für 870€.

Jetzt hab ich mal n Paar Fragen dazu:

Das neue Macbook würde 100€ mehr kosten würde sich der Aufpreis rentieren?

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem neuen und dem bisschen älteren Modell?

Würden Spiele wie z.B. Counterstrike 1.6, Counterstrike Source oder z.B. Need 4 Speed Underground mit dem Alten Macbook unter Windows Xp oder Mac OS X laufen?

Ich hatte noch nie einen Mac desshalb will ich auch wissen ob Externe Festplatten und usb sticks ohne Probleme erkannt werden?

Wenn ich mit Bootcamp (vielleicht gibt es auch noch andere Alternativen, ich kenn mich da noch nicht aus) Windows XP installiere, Funktionieren dann alle Anwendungen wie Word Excel oder andere Programmer wie Nero oder auch Geschäftliche Programme (bin zwar noch Azubi zum Elektroniker) also Elektroprogramme ganz Normal wie man es unter Windows kennt.
Also kann man den Mac dann als ganz normalen Laptop Nutzen?

Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir bei den Fragen helfen könntet

MFG
 

v1per

Gast
Hi, ich habe zwar noch kein Mac aber
ab nächsten monat werde ich mir auch ein MacBook kaufen

Ps. Bin auch Azubi - Elektroniker

Soweit ich weiss wenn du mit Bootcamp windows aufspielst hast nen ganz normales
Windows Notebook sozusagen.. also denn funktioniert alles so wie auf nem Windows NB

So hab ich es zumindest hier im forum gelesen..
 

Malcolm89

Cripps Pink
Registriert
06.11.06
Beiträge
148
Hi, das MacBook Funktioniert nicht wie ein Notebook, sonder besser :p
ok, das hilft wahrscheinlich gerad wenig weiter.
Also USB-Sticks und Externe Festplatte gibt keine Probleme beim MacBook.
Unterschied ist der Grafikchip (X3100) und der Prozessor?!
Die neuen MacBooks lassen bis zu 4GB Arbeitsspeicher zu (dank Santa Rosa Plattform).
Ob Need For Speed drauf läuft kann ich nicht sagen, jedoch ist CS 1.6 kein Problem.
Aber auch hier hilft die Suchfunktion gut weiter ;)
Mfg Malcolm
 

Nusslocher

Gast
hi kann mir bitte noch jemand helfen?

v.a. will ich wissen ob mit dem Alten Macbook Counterstrike source funktioniern würde?

aber auch die anderen Fragen sind mir wichtig xD

Und ich wollte wissen ob ich auch ein nicht ganz legales XP draufspielen kann oder man die echte lizens braucht xD


MFG
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
wo kann ich diesen Beitrag fuer den "Thread des Jahres" vorschlagen?
 

alinora

Gast
Hallo NL,

ich habe mir vor ein paar Wochen noch eins aus der älteren Serie gekauft. Denn für mich lohnte sich der Mehrpreis für ein bißchen mehr Geschwindigkeit (Chipsatz, möglicher RAM) nicht.

Von Spielen habe ich null oder noch weniger Ahnung.

USB-Stick wird problemlos erkannt. Damit trage ich die Word-Dateien von hier zum PC im Büro.
Ich arbeite nur unter OS X, Windows ist zur Zeit nicht nötig. Bei den Word-Dateien ging es bislang perfekt.

Du kannst natürlich auch Windows-Version installieren und dann entweder über den Bootmanager beim Starten auswählen unter welchem Betriebssystem Du arbeitest oder mit einer Zusatzsoftware (Parallels Desktops z.B.) im laufenden Betrieb wechseln. Das habe ich selber noch nicht ausprobiert, nur gelesen.

Und nach irgendwelchen nicht ganz legalen Dingen solltest Du vielleicht nicht in einem öffentlichen Forum fragen ;)


Gruss,
alinora
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi Nusslocher,

CounterStrikeSource wirst du mit Sicherheit nicht vernünftig auf dem MacBook spielen können. Zum Vergleich: Mit meinem iMac mit einer x1600 128 MB Graka läuft es einigermaßen flüssig, die Graka des MacBooks ist aber nur eine Shared-Memory, von daher siehts meiner Meinung nach schlecht aus. Counterstrike wird mit Sicherheit gut laufen.

Wenn du Windows über Bootcamp installierst, kannst du alles genau so wie unter Windows nutzen, stell dir einfach vor, du hast einen normalen Laptop mit Windows drauf.

Externe Festplatten und USB Sticks werden genau so unter Mac OS X erkannt, müssen allerdings richtig formatiert sein. Entweder Mac-Formatiert oder eben FAT32 und oder NFTS, wobei du bei denen Probleme bekommst. FAT32 geht nur bis 4 GB und NFTS kann man nur Lesen, nicht aber beschreiben.

Natürlich brauch man genau wie mit einem Windows-Laptop ein legales XP, du möchtest dich ja nicht strafbar machen.

Gruß

wAxen
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
ja sry ich habs so gemeint z.B. alle internetseiten werden dargestellt und es gibt keine treiberprobleme mit z.B. mäusen und tastaturen ...

Tschuldigung. In Anbetracht dieser Formulierung habe ich lachend vor dem Computer am Boden gelegen. Wir sind ja immerhin im Jahr 2007.

Internetseiten sind praktisch kein Thema mehr. Wenn Dir der "Hausbrowser" Safari nicht behagt (den ich von Anfang an ausschließlich verwende), dann kannst du auch Firefox oder Opera nehmen. Ansonsten hat natürlich auch der Mac die "üblichen" Probleme mit der Darstellung von HTML oder CSS - wie Windows oder Linux auch.

Treiberprobleme: Kann es *gelegentlich* noch geben, z.B. bei Druckern. Gerade bei älteren Modellen ist da die Versorgung und Qualität nicht optimal. Mäuse und Tastaturen sind prinzipiell kein Problem, da sie als HID (Human Interface Device) auch ohne Treiber laufen. Eine PC-Tastatur ist aber leicht anders angeordnet als eine Mac-Tastatur und von daher nicht unbedingt empfehlenswert.

*J*

(um auch eine produktive Antwort zu geben)
 

Rambo

Auralia
Registriert
21.06.07
Beiträge
200
Hi ich zocke CS1.6 Drauf und muss sagen das selbst mit dem x3100 Chip merkt man das bei der Explosion einer Granate Leistung fehlt. Aber sonst spielt sich CS wie auf einem normalem PC.
Und auch sonst ist ein MacBook nur zu empfehlen.


PS: An meinem Ping/Internet Verbindung kann das mit dem Lag net liegen da ich 16000DSL hab.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Hi Nusslocher,
Externe Festplatten und USB Sticks werden genau so unter Mac OS X erkannt, müssen allerdings richtig formatiert sein. Entweder Mac-Formatiert oder eben FAT32 und oder NFTS, wobei du bei denen Probleme bekommst. FAT32 geht nur bis 4 GB und NFTS kann man nur Lesen, nicht aber beschreiben.


das kann man aber auch erweitern, indem man MacFuse installiert (funktioniert super! wenn die Pladde nich abraucht - wie bei mir!) und von der DosenPartition unter BC kannst du via MacDrive auf deine HFS-Pladde zugreifen! (auch sehr nützlich im Netzwerk)

Source hatte ich bei mir versucht. Chaos!
UT2004 dagegen geht.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi ich zocke CS1.6 Drauf und muss sagen das selbst mit dem x3100 Chip merkt man das bei der Explosion einer Granate Leistung fehlt. Aber sonst spielt sich CS wie auf einem normalem PC.
Und auch sonst ist ein MacBook nur zu empfehlen.


PS: An meinem Ping/Internet Verbindung kann das mit dem Lag net liegen da ich 16000DSL hab.

Warscheinlich hast du falsche Nettsettings: Hast du FP? Sonst würd ich die Settings mal probieren:

cl_updaterate 101
cl_cmdrate 100
cl_cmdbackup 0
rate 25000
cl_rate 25000
 

Nusslocher

Gast
hi

ich muss halt umbeding wissen ob alle Rrogramme unter Windows gehen net dass ich mir da son teil für 1000€ kauf und dann gehen die ganzen Elektroprogramme net (Für windows) und für mac kann man die vergessen da so ne lizens 1000€ kostet und ich die kostelos übers geschäft für windows bekomm

Hat das MB eig ne beleuchtete Tastatur?
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Bootcamp-Windows ist eine vollwertige Windowsversion, da sollte alles gehen. ;)

Das einfache MB hat keine beleuchtete Tastatur.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Windows unter Bootcamp auf nen Apple zu installieren sollte mit 10 Jahren Gefängnis bestraft werden!
Ich kauf mir ja auch keinen Ferrari, um dann nen VW-Käfer-Motor reinzubauen... ;)
 

Nusslocher

Gast
Windows unter Bootcamp auf nen Apple zu installieren sollte mit 10 Jahren Gefängnis bestraft werden!
Ich kauf mir ja auch keinen Ferrari, um dann nen VW-Käfer-Motor reinzubauen... ;)

super antwort, ich brauche aber windows um auf meine geschäftsprogramme zugreifen zu können
aber da ihr sagt dass sei kein problem is ja alles gut xD
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
@Nusslocher: Alles klar ;) Aber ich doch irgendwie recht, oder nicht?o_O