• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

allg: Anleitung Grafik in PDF konvertieren

pumab

Braeburn
Registriert
23.01.05
Beiträge
42
Hallo,

tut mir leid wegen der vielleicht sehr banalen Fragestellung.
Folgendes Problem habe ich:

Ich habe ein Arbeitszeugnis in Papierform.
Jetzt möchte ich dieses Dokument in ein PDF Dokument konvertieren, um es in einer online Bewerbung nutzen zu können.
Eigentliches Problem: Dokument sollte klein sein, jedoch optisch gut aussehen!!!

Was ich bisher gemacht habe:
Dokument mit 300dpi eingescannt
--> Farbzahl auf 8 reduziert (mit Paintbrush)
--> Größe auf DIN A4 Format geändert (mit Paintbrush)
--> Dokument mit Vorschau geöffnet und als PDF ausgedruckt
Als Ergebnis habe ich ein brauchbares Dokument, welches etwas blass wirkt (ist aber in Ordnung) mit einer Größe von 111 kB.

Ich habe auch mit GIMP herumexperimentiert, die Ergebnisse waren alle nicht brauchbar.
Mit meinem Windows Rechner hatte ich ähnliche Konvertierungen mit JASC PAINTSHOP PRO viel eleganter und brauchbarer lösen können.

Hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie ich ein solches Projekt einfach mit Bordmitteln oder mit GIMP lösen kann?
 

Udo2009

Gast
Ich versteh die Frage nicht... du hast doch jetzt ein PDF. Wenn Du die Acrobat Vollversion nicht hast, mit der PDFs beim Einscannen erstellt werden, dann ist der Weg über den Druckdialog der einzige/richtige.

Also Du hast ein PDF. Wieso fragst Du dann noch nach, wie man ein Dokument in ein PDF konvertieren kann?

Udo
 

pumab

Braeburn
Registriert
23.01.05
Beiträge
42
Erstmal Danke für die Antwort!

Ja es ist richtig, dass ich durch ausprobieren ein einigermaßen brauchbares Ergebnis erhalten habe.

Für zukünftige Aktionen hätte ich aber gerne eine Anleitung (vielleicht für GIMP) wie ich solche Dokumente runterrechnen, d.h. Größe reduzieren, kann.
Mir geht es weniger direkt um das Thema PDF als eher um Grafik.
Ich selber habe ACROBAT für Windows, damit kann ich PDFs direkt erzeugen.
Für meinen Apple suche ich aber noch nach einer Lösung um die PDFs aus JPG in brauchbarer Qualität und vor allen Dingen in brauchbarer Größe zu erhalten.

Das Herumexperimentieren zeigt zu sehr mein Halbwissen in Sachen Grafik!!!!
 

Udo2009

Gast
111 kB ist doch eine vernünftige Größe...

Udo